Ölverbrauch beim einfahren Golf VI

1. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Guten Morgen !

Ich fahre einen 1.8 TSI und habe jetzt 6.500km auf der Uhr !
    Der Wagen wurde etwa 1000 km eingefahren und läuft eigentlich TOP! Nix ungewöhnliches !

Allerdings musste ich letztens feststellen das mein Kühlwasser fast auf Minimum war und mein Ölstand ebenso ! Hab ich beides aufgefüllt ! (Ja natürlich mit dem entsprechendem was dort reingehört )

Ist das normal beim einfahren das er ein bisschen schluckt ?? Ich werd das jetzt mal weiterhin beobachten ob er weiterhin ein wenig Öl schluckt ! Find das ein bisschen ärgerlich bei einem Neuwagen !

Ich muss sowieso nochmal zu VW wegen meinen Sitzen (Muster franst an 2 stellen aus) soll ich denen das dann sagen ? Das die das nochmal checken ?

Über ein paar nette antworten würde ich mich freuen !

Grüße aus Hamburg

2. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Hi, ich habe vom ersten Kilometer bis zum Ölwechsel bei 30000 genau einen halben Liter nachfüllen müssen beim kleinen 122 PS TSI. (2x einen viertel Liter)

3. cat_gti

cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

Ich habe bei meinen gti auch schon nachfüllen muüssen!
    Das ist normal bei einem neuwagen sagt man!

4. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Ja das bin ich auch der meinung das es recht normal ist !

Also seid dem ich aufgefüllt habe ist auc hnix mehr raus, hab grad nachgeschaut ! Und habe jetzt 6450 km..

5. TSI118

TSI118 Guest

Hi,

hast du im kalten Zustand gemessen oder wenn der Motor mal kurz an war?

Ich habe mal meinen Ölstand gemessen und stelle ebenfalls fest, dass bisschen wenig drinnen ist. Werde mal weiter beobachten. Aber der Motor war kalt, als ich gemessen habe. Meine zu wissen, man muss zum korrekten messen den Motor mal kurz starten....

6. onecosmic

onecosmic Wissbegieriger
    Member

Servus,

habe nen 2,0 TDI 119g und jetzt 9000 km runter und musste noch nix nachfüllen.
    Den Ölstand sollte man immer bei warmen Motor prüfen!

7. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Wann man den Ölstand mist ist im Prinzip egal.. allerdingst sollte man nicht messen sofort nachdem er lief.. also immer mindestens 5 minuten warten und das hab ich auch eingehalten

Naja ich werds weiter beobachten und hoffe das er keinen weiteren ölverbrauch hat und es wirklich nur am einfahren lag ! ich mein ein bisschen öl kann ja vorbei gehen wenn die kolbenringe zb noch nicht 100%ig eingefahren sind ...

8. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

so zwischen 15000-25000 wird sich bei dir der ölstandssensor melden und nach öl fragen, dann darfst du ihm einen halben liter 5w30 gönnen das 20€/liter kostet.

ich fülle erst nach wenn sich der ölstandssensor meldet

Diese Seite empfehlen