Ölwechsel und Getriebeölwechsel

  1. root

    root Beginner

    Registriert seit:
    7. Okt. 2012
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe gerade meinem 6er gerade ein Ölwechsel mit Filter und neuer Ablassschraube gegönnt. Da ich leicht hackelige Schaltübergänge (5-Gang) habe, wechselte ich das Getriebeöl gleich mit. Ich verwendete das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 Öl. Mein erster Eindruck: Schaltübergänge sind wesentlich "sanfter" . Was mich etwas überracht hat, ist die angegebene Füllmenge von 2,0l (ist wohl eine Trockenfüllung). Ich habe ca. 1,5 -1,6l abgelassen und mehr auch nicht reinbekommen.
    Und ja ich weiss: Ist eigentlich eine "Longlife" Füllung.

    Ist kinderleicht....

    Grüße
    root
     


    #1
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Meiner schaltet auch nicht so sauber wie ich mir das vorstelle. Ein Kumpel mit nem BMW hatte auch eine hakelige Schaltung dann hab ich ihm neues Öl verpasst udn er dachte er hat ein neues Getriebe. Komisch aber wahr. Werd bei mir auch mal neues Öl reinmachen.
     
    #2
  3. root

    root Beginner

    Registriert seit:
    7. Okt. 2012
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    2
    Hallo Subspecies,

    bin jetzt rund 250km gefahren. Keine Ahnung, ob ich es mir nur einbilde - aber es ist einfach nur besser bzw. sanfter .
    Bin mal gespannt, wenn du die Originalblöre wechselst, auf welche Ablassmenge und Füllmenge Du kommst und welchen Eindruck Du danach hast.
    Berichte mal hier.

    Grüße
    root
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  4. Roadman17

    Roadman17 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    109
    Danksagungen:
    3
    Hi, bist du vom dem Öl überzeugt?
    Mir wurde das Castrol Syntrans VFE 75W-80 empfohlen.
    Jetzt weiss ich nicht welches das bessere sein soll?

    Danke
     
    #4
  5. root

    root Beginner

    Registriert seit:
    7. Okt. 2012
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    2
    Hi Roadman,

    Das V FE kannst Du natürlich auch nehmen. Ist glaube, es ist etwas teuerer und noch nicht "offiziell" mit der VW 501.50 Norm gekennzeichnet. Würde mich persönlich aber nicht stören. Ich habe das 90er genommen, da es etwas mehr Reservern nach oben hat.
    Wenn Du es nimmst, würde mich Deine Erfahrungen sehr interresieren

    Grüße
    root
     


    #5
  6. Roadman17

    Roadman17 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    109
    Danksagungen:
    3
    Wie meinst du Reserven nach oben?

    Für höher Temperaturen?
     
    #6
  7. root

    root Beginner

    Registriert seit:
    7. Okt. 2012
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    2
    Genau
    Das V FE ist ein 75w-80 und das Transaxle ein 75w-90.
    Das 90er hat im übrigen eine API GL-4+ Spezifikation.
    Ich habe bei insgesamt drei anderen VW Fahrzeugen bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Einmal war es das Vorgängeröl (Name war irgendwie SMX oder TMX - habe ich aber vergessen). Bin mir aber sicher, dass es das 80er auch gepasst hätte.

    Grüße
    root

    Zusatz: Beide haben GL-4+
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  8. Roadman17

    Roadman17 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    109
    Danksagungen:
    3
    Okay,
    schon mal vielen Dank.

    kannst du mir sagen um wieviel höher die Temperatur liegt?
    Oder komme ich schnell an das Temp. Max des 80er Öls?
     
    #8
  9. root

    root Beginner

    Registriert seit:
    7. Okt. 2012
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    2
    Hallo Roadman,

    da gibt es mehrere Veröffentlichungen von den versch. Herstellern im Internet dazu. Auch Castrol bietet technischen Datenblättern zu Ihren Ölen an. Weiss nicht, ob ich die hier verlinken darf findest Du aber leicht über google .
    Viel Spass beim wechseln..

    Grüße root
     
    #9
  10. Roadman17

    Roadman17 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    109
    Danksagungen:
    3
    Hey root,
    vielen Dank.

    War bei Castrol auf der HP. Da kann man auch das passenden Öl zum Auto suchen.

    Dabei kam das VFE 75W-80 raus.
    Werd mir das mal besorgen und dann wechseln bei gelegenheit.
    Muss eh in 10000km wieder Motoröl wechseln.

    Ich werde dir dann berichten
     
    #10
  11. Thomas 2.0 TDI

    Thomas 2.0 TDI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Weißt du vielleicht wieso ich in meinen Golf 6 2.0 TDI 110Ps 5 gang nicht ganz 1 liter rein bekommen habe? Danke
     
    #11
  12. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Ich denke, dass das alt Öl nicht komplett abgelassen worden ist.
    Bzw. falsch aufgefüllt worden ist.

    Wie viel Öl hast du den abgelassen?

    Die so schöne erreichbare Öleinfüllschraube des Getriebe eignet sich nicht wirklich zum Ölstand kontrollieren bzw. zum Öl auffüllen.
    Durch die schräg Lage des Getriebes/Motors ist die Unterkante der Befüllbohrung unterhalb des nötigen Ölspiegels.

    Laut Rep.-Leitpfaden sollten für ein Teilzerlegtes Getriebe 1,8 Liter aufgefüllt werden und bei ein vollständiges zerlegtes Getriebe 2 Liter.
    Somit sollte sich meiner Meinung nach die Menge des abgelassene Öles sich bei ungefähr der Menge eines Teilzerlegtes Getriebe befinden.

    Gruß MOEDDA
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2017

Diese Seite empfehlen