Omanyt oder Bilbao ?

  1. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich hab nun die Möglichkeit mich zwischen VW Omanyt in 18 Zoll und den Bilbao in 18 Zoll zu entscheiden.

    Preis für die Omanyt sind 800 VHB aus meiner Umgebung und eine Felge hat leider eine Kleine Macke
    Preis für die Bilbao sind inkl. Versand 875 und in einem Top Zustand.
    Bereifung ist bei beiden die Gleiche in 225 40 und haben gleich viel Profil.

    Mir fällt die Wahl wirklich sehr schwer.

    Was meint ihr?
     


    #1
  2. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Ganz klar Bilbao!
     
    #2
  3. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Das ist hart. Kannst du das nicht mal auf deinen blauen Golf faken?
     
    #3
  4. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich glaube das ist bei diesem Anblick kaum nötig.

    Habe mal etwas intensiver Tante Google gefragt.
     
    #4
  5. mufaji

    mufaji Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dez. 2010
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    Ich würde die Omanyt nehmen Die in deinem ersten Post sehen nach 19 Zoll aus...
    Gruß
    Lars
     


    #5
  6. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ok, sieht top aus. Aber mal ein kleiner Einwand: Du hast ein GTD Heck und denkst über eine GTI Front nach. Ob die Bilbaos dazu passen? Die Omanyt ist in meinen Augen sportlicher.
     
    #6
  7. firo

    firo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    86
    Danksagungen:
    4
    Ich würde auch zu omanyt tendieren
     
    #7
  8. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich denke die GTI Front ist vorerst auf Eis gelegt. Hat für mich momentan einfach eher Nachteile. Ich tendiere sowieso eher zu R-Line und da sollte das ganze stimmig passen.

    Klar die Omanyt sind sportlich und die Bilbao eher dezent, darum bin ich ja auch so hin und her gerissen.

    Möglich das es auf dem Bild 19er sind. Habe sie nur zur Veranschaulichung gepostet.
     
    #8
  9. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    ganz klar die Omanyt Felgen... die sehen klasse aus!
     
    #9
  10. raphi26

    raphi26 Guest

    Wenn ich richtig gesehen habe fährst du den 80PS Motor.Dann würd ich dir zu den Omanyt raten.Ich hatte den Motor in meinem vorigen Golf 6 und hatte die Bilbao auch mal drauf.Der Wagen lief einfach nicht mehr.Ich denke mal das es am Gewicht der Räder von ca 26KG lag.Der Wagen hatte Mühe auf Endgeschwindigkeit zu kommen und die Beschleunigung kam mir wesentlich schlechter vor.
     
    #10
  11. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Bloß nicht die bilbao, ich find die echt grausam
    Die omanyt sind viel besser
     
    #11
  12. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Stimme ich dir voll und ganz zu !

    Die Bilbaos sind so hässlich (meine Meinung)

    Die omanyt machen alles fit ! Super felgen !
    Hatte ich auch mal
     
    #12
  13. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Aber durch 100 kg Felgen wird der doch nicht schlechter durchziehen oder irre ich mich jetzt? Auch die Detroit kommen mit Reifen auf 25kg und sicherlich die meisten anderen auch.

    Ich gehe davon aus das es die Omanyt auch tun. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Natürlich sind die Bilbao geschmackssache aber mir gefallen sie.

    Nachteil der Omanyt sind aber zusätlich noch die Eintragung die ich mit meinem Federn machen muss und die eine Felge die eine Macke hat.

    Ansonsten natürlich super Felgen und ich finde sie wirken auch größer als 18 Zoll.
     
    #13
  14. flobr0

    flobr0 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    0
    Omanyt, die Bilbao sind grottisch
     
    #14
  15. raphi26

    raphi26 Guest

    War halt mein Eindruck als ich sie drauf hatte.Endgeschwindigkeit hat er nur schlecht erreicht.So ab 120 km/h hat man es besonders gemerkt.
    Du wirst beide Sorten (Bilbao,Omanyt) eintragen müssen,per Einzelabnahme, da du nur bis 17 Zoll Serienmäßig fahren darfst.18 Zoll steht meiner Meinung nach erst ab Highline in der Zulassungsbescheinigung. So hat mir das der Tüv Prüfer gesagt als ich die Bilbao bei mir eintragen wollte.
     
    #15
  16. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich habe zusätzlich Sportline 45/30 Federn verbaut.

    Zitat aus der ABE:

    Serien-Rad/Reifen-Kombinationen
    O.E. wheel/tyre combinations
    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen.

    Da die Bilbao Serienmäßig verbaut werden konnten fallen diese mit unter Serienbereifung, auch wenn es 18er sind. Der Sturz ist ja trotzdem ein anderer gegenüber dem Serienfahrwerk.

    Hat mir so der TÜVer berichtet. Solange ich Serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen vom Golf 6 fahre sei alles in Ordnung.

    Was hattest du denn vor und nach den Bilbao verbaut dass du den Unterschied so stark bemerkt hast?
     
    #16
  17. raphi26

    raphi26 Guest

    Das mit der ABE ist ja richtig,aber in dem Zettel der deinem Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung) beiliegt wo sämtliche Räder und Reifengrößen für dein Auto eingetragen sind,dürften normal keine 18 Zoll dabei sein.
    Ich hatte auch Eibach Federn drin und der Tüv Prüfer hatte mir das so gesagt.
    Ich hatte davor und danach 17 Zoll BBS Felgen montiert.
     
    #17
  18. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Der liegt aber noch bei der Bank.
    Um ganz genau zu sein meinte die Dekra zu mir die können selbst nicht Prüfen welche Felgen die ab Werk verbaut waren auch auf meinem Golf montiert werden da denen dazu die Unterlagen fehlen. Solange es serienmäßige Felgen vom golf 6 sind sei alles in Ordnung. Wenn man aber Zubehörfelgen wählt gibt es dazu aber immer eine ABE oder Gutachten in dem Vermerkt ist für welche Fahrzeuge diese zugelassen sind.

    Aber spielt ja auch keine Rolle.

    Ich werde wohl die Omanyt nehmen wenn sie noch vorhanden sind.

    Und meine 17er Audi Felgen kommen dann unter den Hammer.
     
    #18
  19. raphi26

    raphi26 Guest

    Finde ich jetzt auch die schönere Wahl
    Dann drück ich dir die Daumen das sie noch da sind.
     
    #19
  20. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Vor der Wahl stand ich auch mal.
    Hab mich aber dann für ganz andere entschieden.

    Jetzt an deiner Stelle ganz klar die Omanyt
     
    #20

Diese Seite empfehlen