hallo, habe gerade mit nem kumpel ne kleine diskussion. er fährt den neuen opel astra (2011er Model) mit 160 PS als Diesel. ich will mir jetzt nen Golf 6 GTI kaufen, als schaltwagen. Jetzt waren wir wir am diskutieren, welcher SCHNELLER IST UND MEHR DAMPF HAT UND SCHNELLER AUSM QUARK KOMMT. er meint er hätte wesentlich mehr drehmoment und das würde ein kopf an kopf rennen geben. leider kenne ich mich mit autos nicht sonderlich gut aus. der gti hat ja 51 ps mehr. müßte ich da nicht deutlich vorne liegen? egal ob im sprint, im anzug und in der endgeschwindigkeit? klärt mich mal bitte auf. weiß nicht was ich in der diskussion antworten soll
Du hast Freunde die "Opel" fahren ? Bin zwar jetzt nicht so der Experte. Ich würde aber mal ganz klar sagen dass Du ihm den Stinkefinger zeigen kannst. Der GTI hat schon mächtig "bums". Warte mal bis die Experten hier antworten.
haha, dein Kumpel ist ja voll auf nem Trip... Selbst nen GTD macht den Astra platt (GTD hat 170PS Diesel) und zwar auch weil der Astra locker zwei Zentner schwerer is als der Golf. Selbst der Astra Diesel mit mehr PS is langsamer....wegen des Gewichts. Und nen GTD wird von nem GTI schon nass gemacht. Ergo, der Astra ist ne lahme Karre, hässlich und hat keine Leistung, kommt nicht Ansatzweise an einen GTI ran, dafür bräuchte man schon nen Astra OPC Wie der Name es schon sagt, es juckt einfach zu sehr. OPEL= Ohne Power Ewig Letzter Entschuldtigt die Polemik, aber die Angaben zu Vmax, Durchzug, etc. kann man mithilfe von Google finden....
ABER BITTE OBJEKTIVE ANTWORTEN. kein fanboy geblubber. ich hasse auch opel aber das interssiert mich jetzt echt mal. vllt kann mir ja mal jemand dieses ganze drehzahl, drehmoment geschichte erklären
geh doch selbst auf Opel Deutschland und Volkswagen Deutschland und konfiguriere Dir die Fahrzeuge. Dann kannste die Werte vergleichen. PS: Wenn Du hier in einem Golf-Forum nach einen Opel vs VW Vergleich fragst. Musst Du mit "Fanboy-Geblubber" rechnen.
Also, sollte dieses Leergewicht des Astra J stimmen, dann sieht der gegen so gut wie alles kein Land. (OHNE SONDERAUSSTATTUNG!!!) Astra - 1503 kg : 160 PS = 9,39375 Golf - 1450 kg : 211 PS = 6,87203 Da hilft ihm auch das bißchen mehr Drehmoment nichts.
Du willst zahlen, bitte: Hier innerhalb von 3 sekunden im Netz gefunden.... Hätte man das nicht selber finden können? Neuer Opel Astra gegen Ford Focus und VW Golf | Einleitung Karosserie | Auto Vergleichstest | Tests | autozeitung.de Golf 2.0 TDI 140 PS 0-100 9 sekunden Spitze 205 Astra 2.0 TDCI 160 PS 0-100 9,1 sek mit Automatik Spitze 209 Dazu noch die Daten: VW Golf GTD | Messwerte | Auto Fahrbericht | Tests | autozeitung.de Golf GTD 170 PS DIESEL 0-100 8,1 Spitze 222km/h VW Golf GTI im Test: Das Alpha-Tier der Kompaktklasse - auto motor und sport Golf GTI 210 PS Benziner 0-100 6,9 Spitze 238km/h Da findest du auch alle weiteren durchzugswerte..... Der Astra ist langsahmer im Durchzug als nen 140 PS Golf Diesel..... gegen nen GTI sieht der kein Land, auch wenn du nicht mit ner Gangschaltung umgehen kannst.
Da würde ich auch gern eine Frage in den Thread werfen. Ich bin selbst VW Golf Besitzer und halte von Opel nichts. Ein bekannter schwört hingegen auf Astra OPC (ca. 240 PS) bzw. Corsa OPC (ca. 190 PS). Im Duell Golf R gegen Astra OPC sollte der Golf R doch locker gewinnen. Der Corsa gegen den GTI stell ich mir da spannender vor, aber da der GTI mehr Hubraum und mehr PS hat müsste auch hier VW das rennen machen. Was meint ihr?
Guckste da:Fahrbericht Opel Corsa OPC - Test-Bericht - Bilder - Video Vmax Corsa OPC = 225km/h 0-100 = 7,2 Sekunden. Sprint kann je nach fahrerischem Können knapp werden, wenn man die vorher geposteten 6,9 im Vergleich heranzieht. Ist nicht die Welt, aber in der Vmax schlägt der GTI den Corsa OPC um Längen.
Am besten gehst Du jetzt noch ins Astra Forum und stellst dort die gleiche Frage. Gib und dann einen Link
eyy das wärs die werden sich wohl um kopf und kragen reden ach ja: plextator du hast echt nen geilen golf. sieht sehr gut aus
Ich hab ein Duell 1,4 (90kw) Schalter gegen nen GTI Schalter bis etwa 100 km/h mithalten können...dann gabs ne Rauchwolke... Hab dann den GTI mit DSG gegen nen Astra OPC gelenkt und wieder bei etwa 100 war ich vorn
Also was das angeht ist der Golf GTI dem Diesel Opel klar im vorteil, was ja nun einige hier schon mit Zahlen belegen konnten. Aber Leistung ist nicht alles, man(n) muss damit auch umgehen können wenn du natürlich den GTI scheiße Schalten tust und so dann Putzt dich der Opel. Grundsätzlich sind die OPC Modelle schon OK, klar nicht auf dem Stand eines GTI aber dafür glaub ich auch günstiger (Opel halt) So ein OPC Corsa ist schon orendlich der lässt auch den 122 PS TSI stehen, wenn es um Endgeschwindigkeit geht. Leider Fazit: Dein Kumpel erzählt Quark
Danke euch allen erst mal, ich kenn mich wie gesagt nicht so gut aus mit Autos, aber die Zahlen haben schon eine eindeutige Sprache gesprochen
Wenn ich erwähnen darf, dass es bei Opel im Insignia nen 2.8 V6 Turbo gibt, da weiß ich doch, welches Auto ich mit Sicherheit nicht kaufe => VW Golf 6 R oder der neue VW Passat !! Opel macht es richtig. Investiert in Technologie und Motoren VW hats verpennt. Aber der GTI macht den Astra eben Nass. Selbst wenn man nicht nur auf Zahlen auf dem Papier hört Ich hätte nicht gedacht, dass der Astra so viel schwerer ist als der Golf. Ohoh Mfg Selten so gelacht Der Corsa OPC putzt deinen 1.4er 122 PS TSI weg wie nichts Da schnupperst Du nur Esse Der wird mich sicher auch stehen lassen Opel entwickelt sich in die richtige Richtung. Nur in einem VW Forum dauert es etwas, ehe jeder das einsieht Vllt. liegt es daran, dass man davon ablenken will, dass sich VW in die falsche Richtung entwickelt. Das einzige, was mich noch davon abhällt meinen Golf gegen einen Opel zu tauschen ist das Design. Mir gefällt VW eben innen und außen einfach total. Und das zählt nunmal einiges...
Mhm ich kenn eine die nen Corsa OPC fährt und die schaut Autobahn mir in Auspuff mit meinen 122PS...Ok Ok...es is ne Frau...aber bis 120 kann ich mithalten..und dann nur ne Frage der Taktik beim Überholen