Organisation/Ordnung im Kofferraum

1. berni82

berni82 Frischling
    Member

Hallo liebe VIer-Fangemeinde,

Ich stehe vor folgendem Problem:
    Wie organisiert man seinen Kofferraum am besten?!?
    Ablagenpaket habe ich nicht in meinem Wagen (leider vergessen anzukreuzen )

Natürlich hab ich auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Netz für den Kofferraum zu kaufen, grundsätzlich eine gute Investition für Kleinzeug.
    Liegt aber dann auch in der Mitte des Kofferraums, und wenn dann mal mit der Freundin der Einkauf ansteht, ist das gefüllte Netz, nehm' ich an, wieder im Weg.

Worauf ich mir die nächste Frage stelle - Einkäufe im Kofferraum unterbringen?
    Platz natürlich vorhanden - aber in schnellen Kurven wirft es mir immer alles um....

Wie habt ihr das alles gelöst? Habt Ihr eventuell einen Denkanstoß für mich, Bilder würden natürlich sehr hilfreich sein.
    Klingt natürlich nach einer banalen Frage, bin aber leider ein kleiner "Ordnungsfreak" - daher möchte ich das ordentlich gelöst haben

Im Moment hab ich so eine klappbare Plastikkiste für das Kleinzeug...gefällt aber nicht und überzeugt auch nicht wirklich
    Vielen Dank Euch schon mal

Lg aus Wien
    Berni

2. Exquisit

Exquisit Neuer Benutzer

Also ich hab so ne Klappbox seitlich drin stehen (sollt halt keine bunte sein, meine is Schwarz/Rot) und mit n Spannhaken in den Ösen ordentlich befestigt. N weiterer liegt noch drin falls mal was anderes mit kommt. In der Box liegt so Zeugs was man halt ma hin und wieder brauch, Scheibenwischwasser, ne Decke, Sprühenteiser, Abschleppseil..
    Daneben passen ohne weiteres immernoch 2 große Reisentaschen.

3. sn92

sn92 Guest

Mein Kofferraum ist eig immer leer bis auf einen Fußball.... Der wird mit Spanngurten (die von alten Gepäckträgern ) festgehalten

4. lui

lui Golfumbauinteressierter
    Member

Auf jeden Fall als Erstes die Kofferraumwanne rein! Die hat uns schon so manchen Ärger erspart!!! Keín Witz...

5. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

Hallo.
    Habe auch eine kleine Klappbox drin, allerdings nicht mit Gurten festgemacht. Die steht auch so fest und rutscht nicht auf dem Teppich hinten drin.

6. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Hallo,
    ich habe dir originale Kofferraumwanne drin.
    Außerdem vom VW UP! die city box...Volkswagen Zubehr Shop - city box up!, Apfelgrn 000061104 212

Hab ich gewonnen...sehr praktisch, Multifunktional...da rutscht nichts.
    Der Kühltascheneinsatz kann zusammengefalten werden...Somit hab ich in der Box ne einkaufstasche, Regenschirm, usw...Es klappert und rutscht nichts

7. berni82

berni82 Frischling
    Member

Vielen Dank Euch mal für die ersten Ideen, werd mich da wohl weiter inspirieren lassen müssen.

Aber ich denke die Klappbox ist schon mal ein guter Anfang, wobei das Problem nach dem Einkaufen damit nicht gelöst ist.

Lg Berni

8. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

So, ich hol das Thema mal hoch. Bräuchte mal eure Hilfe.

Was mich interessiert, ist, ob es beim 6er Golf auch je nach Ausstattungslinie verschiedene Seitenverkleidungen gibt wie z. B. bei meinem alten 4er Golf? Da gab es für die linke Seite eine Verkleidung mit einer Klappe (Highline) und Verkleidungen ohne Klappe (TL, CL).
    Hinter der Klappe war genug Platz für WD, VK und alles mögliche andere. Zudem war damals der CD-Wechsler dahinter.

Beim 6er habe ich bisher nur die "offene" Lösung mit diesem "Verzurrgurt" gesehen, wie es jetzt auch bei mir ab Werk ist (WD und VK sind so befestigt). Das sieht doof aus und weitere Teile sind auch schwierig unterzubringen.

Zudem gibt es ja für die rechte Seite eine Verkleidung mit so einer kleinen Plastiktrennwand, die ein kleines Fach abgrenzt. Hat irgendwer die Teilenummer davon?

Gibt es noch andere Lösungen für die Seitenteile mit Klappen, Fächer oder ähnlichem?

Danke schonmal.

9. Candy-Golf-style

Candy-Golf-style Hilfebietender
    Member

also ich habe das netz gespannt da es bei der abholung mit drinne lag als kleines gimmick ^^
    gefüllt ist es aber nur mit lappen und warnweste etc ... also der einkauf kann da auch ruhig drauf platz nehmen = ) Kofferraumwanne ist natürlich auch drunter =)

10. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Ja, das Netz ist ja Bestandteil des Ablagenpakets. Das habe ich nicht, möchte ich auch nicht nachrüsten. Die Wanne nützt mir auch nichts.

Ich würde wirklich gerne die "Mulden" in den Seitenverkleidungen nutzen und würde halt gerne wissen, ob es da Lösungen von VW gibt (mit Klappe, Trennplatte o. ä.). Und wenn ja, womöglich noch die Teilenummer... Das wäre fantastisch.

EDIT:

Etwas konkreter: Auf dem Bild der nachstehenden Auktion sind die beiden Abdeckungen für den KR für links und rechts. Rechts gibts ja dieses kleine aber feine Fach und mich interessiert jetzt, ob es das linke auch noch in anderer Ausführung (mit Klappe o. ä.) gibt...

VW Golf 6 Limousine Seitenverkleidung Kofferraum Abdeckung | eBay

Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2012
  11. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Ich habe nun etwas gefunden, was ich unbedingt haben möchte: die VW-Ablageschale, die unter die Hutablage passt (1K0 061 178 A). Gibt es im Zubehör-Katalog, finde ich aber nirgendwo mehr im Internet, auch bei VW scheint es das Teil nicht mehr zu geben, jedenfalls gibt es sowohl im Netz als auch im Katalog keinen Preis mehr dafür...

Hab noch ein Bild davon gefunden. Weiß jemand, wo man das Teil herbekommt? Oder hat vielleicht noch jemand eins zu Hause rumliegen und benötigt es nicht mehr?

12. berni82

berni82 Frischling
    Member

Kannst du nur mehr versuchen jemanden anderen abzukaufen.

Zubehör wurde aus dem Sortiment entfernt, wird aber leider noch im Zubehörkatalog abgedruckt. Steht sogar im Kleingedrucktem im Katalog selbst dabei!

Ansonsten wäre dies natürlich eine schöne Lösung

Diese Seite empfehlen