Parkdistanzkontrolle - Erkennung auch beim Vorwärtsfahren?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Golfverneur

Golfverneur Wissbegieriger
    Member

Moin moin! Unser G6 Style besitzt die Parkpiepser vorne und hinten. Laut Betriebsanleitung funktionieren diese aber erst nach Einschalten mittels Mittelkonsolenschalter oder Einlegen des Rückwärtsganges. Was ist jetzt aber, wenn ich jetzt vorwärts einparke, ohne Rückwärsgang also bei trotzdem aktivierten Schalter (der leuchtet, ist also aktiv). Beispiel:
    Ich fahre in unseren Carport vorne hinein, rückwärts wieder raus. Beim Einfahren piepst vorne nix, trotz des gleichen Abstandes der Hindernisse (da gibt es ein Stahlgitter, eine Säule ect.). Beim Rückwärtsrausfahren jedoch, beim Einlegen des Rückwärtsganges, bekomme ich über Radiodisdisplay und akustisch die Hindernisse vorne angezeigt, die er beim Einfahren nicht erkannt hat. Mein Dienstauto, die aktuelle C-Klasse, piepst vorne z. B schon, wenn Fußgänger nahe an den Sensoren vorbei laufen.

Kann ich mich also beim normalen vorwärts einparken nicht auf die Piepser verlassen, da diese überhaupt nicht aktiv sind?

2. >OT<

>OT< Guest

Wirkt seltsam.
    Bei mir ist es so, wenn ich Vorwärtseinparke und mir nicht sicher bin wie weit ich von der Säule o.ä. wirklich weg bin, drücke ich auf die Taste in der Mittelkonsole und dann zeigt er vorne sowie hinten den Abstand im Display an und piepst natürlich.
    Interessant wäre ja mal, wenn das Auto steht die Taste zu aktivieren und dann zu schauen was passiert wenn du vorne oder hinten deine Hand davor hältst, da müsste es eigentlich auch piepsen.

3. driver

driver Guest

Also wenn ich meine beim Vorwärts einparken über den Schalter aktiviere dann zeigt er alle Hindernisse rund ums Auto an. Das gleiche natürlich wenn ich rückwärts wieder ausparke.

Wichtig ist aber das es bei jedem neuen Parkvorgang vorwärts aktiviert werden muss und das machst du wahrscheinlich nicht. Heißt das du jedesmal wenn es vorne eng wird die Taste drücken musst, denn eingeschaltet heißt nur das es automatisch mit einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Jan. 2013
  4. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Also bei mir funktionieren die auch jeweils vorwärts und rückwärts, sofern es über Taste oder Rückwärtsgang aktiviert wurde. Sollte so auch bei dir sein. Sollte sich der mal ansehen.

5. Golfverneur

Golfverneur Wissbegieriger
    Member

Ok. Vielen Dank!
    Ihr habt mir schon weitergeholfen. Ich dachte, die Piepser wären bei leuchtendem Schalter "immer" aktiv und wußte nicht, dass sie durch Drücken des Schalters aktiviert werden müssen, wenn ich den Abstand beim Vorwärtsfahren sehen möchte.
    Ich probiere es aus und melde mich dann wieder.

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen