Hallo zusammen , Habe meiner Freundin in ihren VW Golf VI GTD Bj 2010 mit RCD 310 einen Kenwood DNX7150DAB eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei bis auf die Wiedergabe von Videos. da bekomme ich nur einen blauen Bildschirm mit der Meldung Parken aus angezeigt. Ton wird aber übertragen. könnt ihr mir weiterhelfen ??
Parken aus hört sich für mich wie eine Wiedergabesperre aus, die verhindern soll, das man Videos während der Fahrt anschaut und somit abgelenkt wird! Ist beim RNS ja auch so, sobald man losfährt oder ne gewisse Geschwindigkeit erreicht wird die Wiedergabe automatisch beendet. Hast du das im Stand probiert oder während der Fahrt? Oder es könnte sich ein Signal für eine Rückfahrkamera dazwischenschalten, wenn man den R-Gang einlegt. Musst mal die Optionen durchgehen, vielleicht lässt sich da was ausschalten.
Die Meldung kommt immer, egal ob man gerade fährt, steht oder der Rückwärtsgang drin ist oder auch nicht. In den Optionen findet man auch nichts dazu.
Du hast ein Kabel, welches an die Handbremse oder direkt an Masse angeschlossen werden muß. Laut STVO an die Handbremse, weil wärend der Fahrt Videos schauen verboten ist. Du kannst es aber direkt an Masse geben, dann kannst du immer schauen. Viele Geräte haben auch eine Can Box, welche so etwas auslesen kann, dann kann man sich das verkabeln sparen. Ich kenne dein Radio nicht, aber hast du ebenfalls eine Can Box? Dann hilft vielleicht ein Can Bus Update für die Box. Bei meinem Gerät gibt es über ein verstecktes Menü die Möglichkeit, das Handbremssignal komplett zu ignorieren. Also entweder Box updaten, Handbremskabel an Handbremse oder Masse oder über ein Menü auf ignorieren stellen.
Ich denke auch das er das MasseHandbremskabel garnicht erst angeschlossen hat da es in der Regel nie durch den Kombistecker geht sondern separat aus dem Radio ausgeführt wird und auch separat auf "Masse" gelegt werden muss. Also Radio nochmal raus und prüfen welches Kabel du noch nicht angeschlossen hast was laut einbauanleitung auf die Handbremse gelegt werden soll.