Parklenkassistent 2

1. Jools

Jools Neuer Benutzer

Nabend schön,

hab einen Golf VI mir Parkassistent, kann mir jemand sagen ob man via Softwareupdate den Parkassistent 2 draufspielen kann?
    Sprich das er auch von allein Rückwärts einparkt.
    Theoretisch müsste das ja funktionieren.

2. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

nee das geht leider nicht. Modelle mit ParklenkAssi II haben an der Heckstoßstange zusätzliche Sensoren. Wie beim normalen ParklenkAssi vorn.

Und beim Golf gibts sowas bisher nicht zum nachrüsten.

3. Merlin1971

Merlin1971 Hilfebietender
    Member

In der aktuellen Auto bild (also die vom letzten Fr), wurde das Teil auch getestet.
    Die waren vom 2 er noch nicht so überzeugt.

4. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

Sorry, was soll denn das überhaupt sein?
    Ich habe sowohl Sensoren vorne, als auch hinten...

Habe ich damit den Parlenkassisten 2 oder was ist das?

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Das ist die Version des Automatischen einparkens. Bei 1.0 ging nur das seitliche Einparken. Bei 2.0 ist rückwärts mit einparken mitdrin und auch das Parken in Supermarktparkplätze etc.

Ich habe auch Sensoren vorne und hinten, die messen jedoch nur den Abstand zu Gegenständen und bieten mir ein akustisches, sowie optisches Signal im RNS^^

6. NeuGolfer

NeuGolfer Guest

Ich bin mein eigener Parklenk Assistent. Funtioniert einwandfrei.............

7. hardstyler26

hardstyler26 Hilfebietender
    Member

Der Parklenkassisten der derzeit im Golf GTD eingebaut wird seitens des Werks der beherrscht ja einparken in mehreren Zügen oder?

Der kann jedoch nicht Rückwärts in eine Parklücke beim Supermarkt einparken oder? Müsste eh nicht sein weil das is ja kein Problem.

Der kann nur einparken in Parklücken in Straßenlängsrichtung oder? Also so wie die neben der Straße?

Der wird ja nicht in den Modellen 2011 verbaut? Meiner wird nämlich nach KW 45 gebaut.

8. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

ja genau, sowas habe ich auch. Nur ich habe noch so ne komische Kamera, die keiner braucht im Logo der Heckklappe versteckt und das wird dann auf dem Radio angezeigt.
    Aber ich kann auch einen Knopf drücken, der den Wagen dazu veranlasst entweder links oder rechts einzuparken. Und das macht er auch immer Rückwärts. Auf Supermarkparkplätzen ist mir sowas ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen. Aber ich brauche den eigentlich nie...

Also ich drücke den Knopf und dann fahre ich und irgendwann zeigts so n Pfeil, dann Rückwärtsgang rein und das Auto parkt selber entweder links oder rechts... Supermarktlücke muss ich mal probieren.

Welche Version?

9. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

Naja Version 1 wie wir alle.

Und mit zusätzlichen Sensoren meine ich die seitlich an der Stoßstange. Nicht die normalen Abstandssensoren. Ist Euch noch nie aufgefallen, dass die Fahrzeuge mit Parklenkassistent vorn neben den 4 Standardsensoren noch 2 Weitere ganz links und ganz rechts haben? Diese fehlen hinten bei uns, da sind nur 4 Standardsensoren.

10. Merlin1971

Merlin1971 Hilfebietender
    Member

Die 2 er soll ja angeblich auch beim Ausparken helfen.

Das wäre das einzigste was ich sinnvoll halten. Wenn man sehr eng zugeparkt wurde, das man da noch raus kommt, ohne zig mal die Türe auf zu machen und nach hinten zu schauen ob noch Platz ist.

11. diddi4

diddi4 Frischling
    Member

nach heutiger Auskunft der Hotline von VW, wir im Golf der PA 2 noch nicht verbaut. Ob und wann, ist zur zeit noch nicht bekannt .

12. firebowl

firebowl Wissbegieriger
    Member

Gibt's neue Infos dazu?
    Also zum Thema Nachrüstbarkeit?
    Hab gestern nen kurzen Bericht zum PA 2 im neuen Tiguan gesehen und das Teil hat im Test sehr gut funktioniert.
    Find ich etwas schade das der neue Tiguan die Funktionalität bekommt und man es beim Golf, auch wenn er erst in 3 Monaten gebaut wird nicht bekommt.

13. MIGO

MIGO Schrauber
    Member

Rückwärts einparken z. B. am Supermarkt ist eh sinnlos, da man dann nicht mehr an den Kofferraum herankommt, um ihn zu beladen.
    Ich benutze den PLA sowieso nur zu Showzwecken, also beispielsweise, um die Damenwelt zu beeindrucken.
    Das normale Einparken per Hand geht meist schneller, da man sich nur allein aufs Einparken konzentrieren muss.

14. DieKloi

DieKloi Neuer Benutzer

Hallo,

hab au so nen netten PLA... was ich jetzt noch nicht so rauslesen konnte ist,
    woran man den PLA 2 erkennen kann....
    Weiß das zufällig jemand.?!

Besten Dank

15. MIGO

MIGO Schrauber
    Member

Wenn ich richtig mitgelesen habe, sollten bei Nr. 2 auch hinten seitliche Sensoren sitzen, die so aussehen wie die vorderen seitlichen Sensoren.
    In der MFA gibt's evtl. auch Unterschiede.
    Aber da ich nur Nr. 1 habe, weiß ich natürlich nicht, wie Nr. 2 dort aussieht.

16. DieKloi

DieKloi Neuer Benutzer

Hm,

also die Seitlichen hab ich auch dran... aber ob der au in ner Parklücke 90 Grad (Supermarkt o. ä.) einparkt glaub ich nicht... hab halt schon gehört das es mache Golfs machen ....

17. Sammy9578

Sammy9578 Frischling
    Member

Aber die seitlichen Sensoren wirst du sicherlich nur vorne am Wagen haben. Fahrzeuge mit PLA2 haben die vorne UND hinten.

18. MIGO

MIGO Schrauber
    Member

Es müssten also vorn und hinten jeweils 6 Sensoren vorhanden sein!

19. Sammy9578

Sammy9578 Frischling
    Member

Exakt!

OT: Wieso muss man denn minimal 10 Zeichen als Beitrag schreiben? Das "Exakt!" allein ist zu kurz.

20. DieKloi

DieKloi Neuer Benutzer

Hallo,

ja stimmt... hab vorne 6 Sensoren und hinten die 4... schade

@Sammy: das mit den zu kurzen Beiträgen hab ich auch.... wird wohl iwas wegen Anti Spam sein oder so.

Diese Seite empfehlen