Hallo, bin kurz davor einen 6er zu kaufen (TDI 2.0 110PS - 5türig), leider hat er seeinmäßig nur das RCD210 mit 4 speaker verbaut. Meine Fragen wären 1. ist es schwer hinten Lautsprecher nachzurüsten (v.a. das kabel nach hinten legen) 2. welche Nicht-VW Boxen harmonieren gut mit den originalen vorne 3. Welches Nicht-VW Radio (mit USB) würde sich nahezu perfekt ins Interieur einfügen 4. oder macht es dann eher Sinn den RCD310 zu kaufen 5. sollte man bei meine Wünsche lieber warten und nach einem Golf Ausschau halten, der gleich RCD310 verbaut hat??? Brauche keinen Ghettoblaster im Auto, habe momentan einen 4er Golf, mit orig. Lautsprechern hinten und vorne, das langt mir. THX im Voraus
Ich habe es so gemacht. Schwer sicherlich nicht zu machen, wollte aber nicht dass das Auto hierfür zerlegt werden muss.
lautsprecher hinten zu verbauen ist recht einfach. aber warum brauchst du hinten lautsprecher? damit die leute hinten mehr hören, oder gehts dir um die performance vorne? wenn es dir um die soundperformance geht und du nicht gern bastelst, würd ich eher zu upgradekits für vorne greifen. CarHifi-Store Bünde frank ist da sicher ein guter ansprechpartner oder du machst es so wie ich. vorn und hinten neue lautsprecher , woofer, 2 verstärker, alles dämmen, guter doppeldin radio.... aber das ist dann sehr viel arbeit.
Christoph hat es ja bereits geschrieben. Das Geld für die hintere Nachrüstung lieber nach vorne packen. Räumlichkeit erzeugen die hinteren Lautsprecher eh nicht, da alles im Stereo Betrieb läuft. Es läuft sogar ins Gegenteil, wenn die hinteren zu laut eingestellt sind, denn dann geht dir vorne die Bühnenabbildung abhanden. Die genannten Upgrade Kits sind leicht zu installieren und auf den Wagen abgestimmt. Türpappe abmontieren, Nieten aufbohren, neue Lautsprecher montieren. ((Es ist aber sehr zu empfehlen die Tür zu dämmen und die Türpappe zu bedämpfen, damit die Lautsprecher eine bessere Basis bekommen und hinterher nichts rappelt. Damit wirds etwas umfangreicher - Scheibe oben mit Klebeband fixieren, Aggregateträger abmontieren und von innen das Blech dämmen. Aggregateträger an kritischen Stellen dämmen und auch die Türpappe bearbeiten. Wenn das zuviel ist, einfach mal ein Angebot von einem Car-HiFi Laden einholen. Die machen das fast jeden Tag.)) Glaube aber dass das alles über deine Gedanken hinaus geht. Hol dir doch einfach die hinteren Lautsprecher original von VW, wenn der Ton gleich sein soll. Sobald die Lautsprecher mit dem RCD 210 verbunden sind, bekommt dieses eine neue Option mit welcher du das Lautstärkeverhältnis zwischen Front und hinteren Lautsprechern anpassen kannst. Zum Einbau kann ich nichts sagen, aber über die Suchfunktion des Forums solltest du fündig werden. Ich habe vor ein paar Wochen eine Übersicht über die angebotenen Radios erstellt, die sich auf die Karte schreiben perfekt auf VW zugeschnitten zu sein. Wie weit das der Wahrheit entspricht kannst du hier nachlesen: Alternativ kannst du aber auch den RCD Modellen unter die Arme greifen. Angefangen von der Generierung eines Chinch Ausgangs inklusive Remote Signal mit einem High/Low Adapter bis hin zum Radioumbau auf Toslink und digitaler Soundprozessor Anbindung ist einiges drin, was der Original Optik zu Gute kommt ... selbstverständlich hat das alles seinen Preis. Hier ein kleines Linkverzeichnis - leider noch nicht umfangreich: http://www.golf-6.com/hifi-navi-lautsprecher/4869-rcd-modelle-nachruestanlage-anschliessen.html
Kenwood Electronics Deutschland | All-In-One-Navigation > DNX520VBT Wohl eines der am schönsten, auf VW abgestimmten Doppel DIN Radio-/ Navi- Kombis. Bedienung super einfach, NAVI lenkt einen in die kleinsten Gassen, ohne Probleme und der Klang ist super USB natürlich dabei, fetter Preis auch inklusive... Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem künftigen TDI!
Im Grunde musst du dir nur die Hochtöner für hinten holen. Dann hinten alles verkabeln und nach vorn zum Radio verlegen. Das wars. Was es bringen soll? Kaum ein Unterschied zum aktuellen Klangerlebnis. Ich kann Fuchs nur zustimmen: Dämmen wäre sehr gut. Aber das ist Arbeit, wenns gut sein soll. volkswagen, navigation, pioneer, avic, vw, f10,avic-f9110bt, polo, mpx ringe, adapterringe, steckkontakte, stecker, a-säule, steckverbinder, würth, jpt, Alubutyl, alb, butyl, dämmen, dämmung, oca, variotex, lautsprecheradapter, golf, scirocco, pa Würde mir mal einen Kenwood oder Pioneer holen. (beide gibts in VW Form) oder wenns etwas besser sein soll einen Alpine mit dementsprechenden Rahmen. Türverkleidung vorne runter, gut dämmen und dann ein Upgrade Kit besorgen. Gibts mit oder ohne Woofer.