PDC löcher

  1. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Abend,
    Ich habe mir eine Stoßstnge gekauft und hab vergessen dass ich hinten PDC habe.Was soll ich tun ??? Sind hinten markierungen an der Stoßstange sodass man das irgendwie rausstanzen lassen kann von VW ???
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Wenn es ne original Stoßfänger ist, wirst du auf der Innenseite Makierungen finden.
    Denn nach meinen Wissen gibt es nur noch Stoßstangen ohne PDC, ist dieses Verbaut, muss der Stoßfänger angepasst werden.
    VW hat ein extra Werkzeug-Set zum Ausstanzen der PDC-Löcher. Da wird mittig der Makierung erst ein Loch gebohrt und anschließend das Werkzeug aufgesteck und durch den Stoßfänger "gezogen/gestanzt". Es würde aber auch ein Stufen-Bohrer funktionieren.

    Gruß MOEDDA

    Edit: Hier einmal das Werkzeug Set was ich meinte.
    Nennt sich VAS 6614A Montagewerkzeug für PDC-Halter.
    In der zweiten Reihe(von unten nach oben) rechts, sieht man auch die zwei Stanzer, womit die Löcher gestanzt werden.
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2012
  3. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Bitte nicht vergessen: VOR dem Lackieren stanzen!
     
    #3
  4. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31

    Ist ne GTI stossi in meiner Wagenfarbe.Bloß ich dummi hab es erst jetzt gemerkt dass die keine löcher hat.... Und mehr Geld invesiteren will ich net....
     
    #4
  5. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Wie sieht es aus ich will mir PDC nachrüsten lackieren danach will ich nicht, reicht es nur mit dem Stufenbohrer zu Bohren?
     


    #5
  6. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Stufenbohrer geht zwar, aber meiner Meinung mehr schlecht als recht, fahr doch mal zu VW und Frage ob sie Dir ihr presswerkzeug leihen oder was es kostet wenn sie es machen, ansonsten ein fräser in der benötigten Größe kaufen und mit nem kleinen Bohrer vorbohren und mit dem Fräser von außen (lackierte Fläche) zu 100% gerade &. vorsichtig ohne viel Druck reinbohren. Das geht Problemlos und so rüsten wir jede Anlage nach.
     
    #6
  7. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Hm...also an Bohrer/Fräser zu kommen ist für mich kein Problem nur habe ich Bedenken das ich alles zu 100% richtig gerade und auch auf die Richtige Position Bohre... Nachlackieren will ich natürlich auch nicht...
     
    #7
  8. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Mit nem Bohrer/Fräser kann man halt leicht schief Bohren... Aber Mut zur Lücke... Ich mach das damit öfters auf Arbeit mit dem Presswerkzeug kann das natürlich nicht passieren -> deswegen einfach mal nachfragen bei VW...
     
    #8
  9. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Mit einem Stufenbohrer geht das aber auch ziemlich gut finde ich. Habe ich bei mir in der R Stoßstange komplett gemacht. Allerdings vor dem Lackieren.
     
    #9
  10. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Mit dem Stufenbohrer hab ich damals meine Seitlichen PLAssi Löcher nachgerüstet -> in der Größe gab's leider nicht's anderes... Nie wieder, zum Glück musste sie eh gelackt werden...
     
    #10
  11. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Wenn ich das Werkzeuge zum "Ausstanzen" der Löcher herbekommen würde, beschädigt das den Lack nicht rund um das Loch ?
     
    #11
  12. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Hab's selbst noch nicht benutzt, nur vom hören, sagen.. Also VW rüstet die PDC ja teilweise auch nach, da sind die Stoßstangen ja bereits lackiert -> also ohne Beschädigungen...

    Genauso funktionierts auch mit dem Fräser, nur besteht da jederzeit die Chance leicht schräg zu kommen womit ein nicht so schönes Loch entsteht... Vielleicht gibt's ja beim Schrotti um die Ecke ne Stoßstange wo du dich erstmal austoben kannst
     
    #12

Diese Seite empfehlen