Hallo zusammen, Hatte heute beim einlegen vom Rückwärtsgang diese Fehlermeldung "das optische parksystem ist momentan nicht verfügbar" gefolgt vom lautem piepen und dann hat das parklämpchen geblinkt. Hab dann den Wagen paar mal an und aus gemacht ohne Erfolg. Bin dann losgefahren (3-4km Strecke) und wollte einparken dann ging's ohne Probleme. Jetzt war ich grad eine rauchen und hab mir gedacht probierst du es nochmal aus. Und was war? Das gleiche Problem tritt wieder auf, hab dann alle PDC Sensoren geputzt, ohne Erfolg. Hab dann den Motor angemacht und etwa eine Minute gewartet und Zack es geht wieder. Hab den Motor laufen lassen um zu prüfen ob eines der pdc Sensoren evtl defekt sind. Hinten funktionieren alle einwandfrei vorne die ersten zwei auch die seitlichen an der Stoßstange prüfe ich morgen. Jetzt zu meiner Frage, könnte es auch an der Batterie liegen? Ich fahre jeden Tag zur Arbeit Max. 3km könnte es sein dass die Batterie einfach zu schwach ist und aufgrund dessen die pdc Sensoren nicht funktionieren? Ich habe eine Garantie plus für den Golf abgeschlossen deckt die solche Sachen auch? Falls der Fehler an defekten pdc Sensoren liegt zB. LG Danke im Voraus.