Performance- Gewinn ohne Motortuning

  1. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Hi,

    ich hoffe hier ist die richtige Stelle für dieses Thema, außerdem hoffe ich, dass es so eins noch nicht gibt.

    Besonders interessant könnte dies für die Fahrer der 1.4 und 1.6L Sauger sein. Da man hier ja bekanntlich leistungstechnisch aus den Motoren selbst nicht viel rausholen kann.

    Vorweg, es geht nicht unbedingt darum das Auto spürbar zu verbessern, eher es durch Tuningmaßnahmen nicht noch unnötig auszubremsen da es ja eh keine Rakete ist.

    Anlass für mein Grübeln ist, dass ich das letzte halbe Jahr mit 8 x 18 Zoll GTI Nachbaufelgen rumgefahren bin. Zuhause hatte ich noch einen Satz Sommerreifen auf den 16 Zoll Stahldesign Felgen die beim Auto dabei waren. Da sie eh da waren, hab ich gedacht mach ich die mal eben drauf. Schon beim Umbauen ist mir aufgefallen, dass meine GTI Nachbauten ne geschätzte Tonne wiegen (Hab sie damals montieren lassen, deswegen war mir das bis her nicht klar). Nach einer kleinen Probefahrt und heute auch einer längeren Fahrt: Stadt/ Autobahn/ Landstraße. Kann ich sagen, dass sich der Wagen in jeder Hinsicht um Welten besser fährt. Er beschleunigt spürbar besser erreichte eine höhere Endgeschwindigkeit, fühlt sich beim Bremsen und Beschleunigen agiler an, der Fahrkomfort hat sich verbessert und der Spritverbrauch ist von 6,4 auf 5,5L gesunken ...

    Meine frage also welche Tuningmaßnahmen sind nur Show und welche könnte wirklich was bringen? Steigt meine Endgeschwindigkeit wenn ich mein Auto tieferlege? Was für eine Abgasanlage kann überhaupt zumindest Theoretisch einen verbesserten Durchzug bringen. Gibt es überhaupt Felgen die den 16 Zoll Stahlfelgen überlegen sind (Außer 15 Zoll Stahlfelgen ...)? Ein Spoiler?!?

    Würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt. Tuning muss ja nicht immer nur besseres aussehen mit sich bringen, oder ists doch der einzige Sinn?!? Danke schonmal für eure Antworten!

    LG, Stephan.
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011
  2. Jonesman

    Jonesman Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    1. Nov. 2010
    Beiträge:
    219
    Danksagungen:
    1
    Hey,

    ich hab auch den 1.4l 80PS Sauger. Hab auch 18'' drauf und bei mir merkt man es auch sehr. Das einzig positive ist das Fahrverhalten mit den tieferen Federn. In Kurven usw. liegt der wie ein Brett.

    Naja wer schön sein will muss leiden

    Liebe Grüße
     
    #2
  3. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    naja, das kannst eigentlich gar nix machen, 80ps sind halt 80ps, ist eben keine rakete klar, vielleicht nicht unnötig gewicht rumfahren oder breitreifen draufziehen, aber sonst... mit so dingern wie neue abgasanlage etc. würde ich gar nicht erst anfangen, nicht bei einer solch geringen leistung. aus optischen gründen, ok, aber sicher nicht um eine mehrleistung zu erzielen
     
    #3
  4. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    - theoretisch hast du mit einem tiefergelegten wagen eine höhere endgeschwindigkeit, da der CW-Wert sinkt. zu tief ist auch net gut, da tiefer=härter=schlechtest handling bei höheren geschwindigkeiten auf unseren "guten" Autobahnen.

    - Auspuffanlage am Sauger ist nicht so effektiv wie bei nem Turbo. bei nem sauger benötigst du nen geweissen Rückstaudruck im Auspuff. beim Turbo müssen die abgase schnell weg - also großer Durchmesser -> zu groß ist natürlich auch nix. Durchmesser hängt auch immer mit dem verwendeten Lader zusammen.

    - Leichter Räder sind gut fürs handling - weniger gefederte Masse

    - spoiler hilft auch für mehr geschwindigkeit bzw. besseres handling bei höherer geschwindigkeit, ABER die meisten zubehörteile sind wohl kaum auf einen optimaleren CW-Wert getrimmt - eher auf Optik. vom dem her wird hier nix zu reissen sein.

    Falls ich falsch liegen sollte, möge man mich berichtigen
     
    #4
  5. TSI

    TSI Guest

    Mit einem gescheiten Fahrwerk liegt ein Auto auf der Autobahn bei höchstem Tempo immernoch besser als mit Serienfahrwerk

    Aber sonst alles ok
     


    #5
  6. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Ja da hast du schon recht 80 PS sind 80 PS, aber bei so einem Wagen sind die Effekte von Felgen etc. vielleicht viel eher spürbar oder gar messbar wie beim Golf R zum Beispiel.

    Mir gehts auch nicht darum aus dem Wagen was rauszuholen. Ich wollte eher wissen, was genau an Tuning, was bringen könnte. Sind denn 15 Zoll Stahlfelgen wirklich die optimalen Räder?!? Was ist dann mit OZ Ultralaggera oder so was, oder auch den VW Motorsport Felgen. Alles nur Optik, die den Wagen in Wirklichkeit verschlechter? Was wiegt denn eine 16 Zoll Stahlfelge mit Reifen? Und was wiegt, im Vergleich, zum Beispiel die 18 Zoll VW Motorsport Felge mit Reifen?

    Tieferlegen verringert den Windwiderstand, klingt logisch. Gibt es da eine Faustformel, dass man sagt man sollte noch xxx cm Bodenfreiheit haben, weil wenn man die unterschreitet überwiegen die negativen Effekte?

    Wenn ich eine Gruppe A Anlage ab KAT verwände, wäre dass dann die richtige wahl, oder ist die Serienanlage gar besser für den Motor?

    Ich denke mal hier kann man am meisten reißen. Siehe weiter oben, welche Felge und vor allem in welcher Größe ist denn das Non plus ultra für den Golf, wenn man mal unbezahlbare Exoten wie Kunststofffelgen außenvor lässt?

    Wie schauts da mit den Teilen vom Bluemotion aus? Oder ist das auch nur Augenwischerei Seitens VW?
     
    #6
  7. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    @TSI
    das ist schon klar.

    @Outlaw
    15zoll stahlfelgen werden hier wohl schon das minimum sein. kannst ja 185er reifen drauf machen ^^
    ne Faustformel kann ich da nicht geben. aber so tief kannst du ja dank unserem TÜV (stvzo) eh nicht - von dem her uninteressant.
    Gruppe A Auspuff sind i.d.R 60-63,5mm im Durchmesser. Bringt Sound - mehr net.
    Bluemotionteile verringern schon den Luftwiderstand aber zu welchem Preis????

    Also dein ganzes Vorhaben ist zwar in der Theorie schön, aber die Kosten die du für so ein geringes Mehr an Performance (wahrscheinlich kaum spürbar) aufbringen musst wären viel zu groß um diese zu rechtfertigen.

    just my 2 cent....
     
    #7
  8. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    OK bringt also keine Leistung, kostet es denn welche? Zum Beispiel so ein toller Pilz Luftfilter bringt ja auch Sound, soll aber ca. 5PS Kosten, was ärgerlich ist, wenn man nur 80 hat ...

    Ja geb ich zu, würde nur Sinn machen, wenn man den R-Line Look (der ja glaube der selbe ist) eh wegen der Optik haben will. Zumindest hätte man hier schonmal ein Bodykit mit dem man nichts verschlimmbessert.

    Ja geht mir auch in erster Linie um die Sommerfelgen. Die ja eh so 800 - 1000 Euro kosten. Da wäre ich schon bereit nochmal was draufzulegen, wenn sie dann wirklich leicht sind.

    Was ich heute beim googlen erfahren habe, dass der Reifen in 16, 17 oder 18 Zoll fast das selbe wiegt (waren alles Conti Sommerreifen das Gewicht lag ca. zwischen 9 und 10 kg). Ich hätte sogar gedacht, dass er in 18 Zoll eher leichter ist, da er ja einen geringeren Querschnitt hat, ist aber wohl nicht so. Dann könnte man ja das reine Felgegewicht unabhängig von der Größe direkt miteinander vergleichen. Gibt es denn überhaupt Felgen die besser sind wie Stahlfelgen, wenn nein warum fährt man dann im Rennsport nicht auch Stahl? Sorry wenn die Frage etwas blöd klingt ...
     
    #8
  9. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    also ich hab seit ein paar tagen auch wieder die 18 zoll detroits (original) oben anstatt der 16 zoll atlanta (original)
    unterschied ist deutlich spürbar. muss man wohl damit leben - dafür zahlen wir ja ne menge weniger versicherung+steuern als die TSIler ;-)
    schade das es damals als ich meinen bestellte den 1,2 TSI mit 85 PS noch nicht gab. der zieht spürbar besser !
     
    #9
  10. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Man kann auch leichte 18" Felgen fahren
     
    #10
  11. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    aber nicht wenn man nur original VW teile am auto haben möchte
     
    #11
  12. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Genau, deswegen interessiert mich besonders das Gewicht der 7,5 x 18 VW Motorsport Felge. Leicht aussehen tut sie ja und ist ja auch original VW Zubehör!

    Gibt es denn ein Komplettrad in 18 Zoll welches leichter oder genauso schwer ist wie die Serien Stahlfelge (16 Zoll vom Comfortline) inklusive Reifen?
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2011
  13. TSI

    TSI Guest

    Unterbodenverkleidung zwecks optimierung des cw wertes....
     
    #13
  14. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ich weiss immernoch nicht, ob meiner eine Unterbodenverkleidung hat, oder nicht.....

    Wollte ich eh irgendwann mal nachrüsten, falls der es nicht haben sollte....

    Ich merke mit meinen 18" OZ im Vergleich zu meinen 16" VW Atlanta garkeinen Unterschied.

    Liegt wohl daran, das sogar 16" Felgen von VW mehr wiegen als 18" OZ Felgen.....
     
    #14
  15. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Dann leg dich einfach mal auffn Boden.
    Ich setz mich dann in dein Auto und überfahr dich, dann kannste gucken
     
    #15
  16. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ne ne....da reißt du meine ganze Schürze mit ab, das lassen wir mal lieber.
     
    #16
  17. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Die Motorsportfelge wiegt um die 9kg. Es gibt die OZ Supertourismo in 15 Zoll, das wäre glaube ich vom Gewicht her mit das beste. Oder du fährst die Motec Nitro in 7,5x17 Zoll, das wäre auch eine sehr gute Wahl...die wiegt dann nur 7,8kg pro Felge.
     
    #17
  18. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    und die detroit felge ? weisst du das zufällig auch ?
     
    #18
  19. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Die 18er Detroit vom Golf 6 (innen schwarz) wiegt 11,8kg und die 18er vom Golf 5 (innen grau) wiegt 11,1kg (gibt aber mehrere Gewichtsangaben für die Felgen) Die Nachbauten sind deutlich schwerer.
     
    #19
  20. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Oder die ATS Superlight die wiegt in 9x19" gerade mal 7,9 Kilo .. hatte ich schon in der Hand die wiegt echt nichts

    Gruß

    Dirk
     
    #20

Diese Seite empfehlen