Pfeiffgeräusch beim Turbo

  1. hakke!

    hakke! Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2009
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    0
    Ich hab eine Frage wie man das Pfeiffgeräusch beim 6er Golf verstärken kann, was ja fast gar nicht mehr vorhanden ist. Ich fahre einen 122 PS TSI. Meine Eltern haben in ihren Variant einen 1,4l 139 PS TSI und muss sagen, dass das Pfeifen darin viel stäker ist. Das ist jetzt nichts Wichtiges, da ich rundum zufrieden bin mit dem Golf, aber trotzdem ein schönes Detail wie ich finde und warum soll man das nicht hören wenn man schon einen Turbo drin hat? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
     


    #1
  2. hakke!

    hakke! Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2009
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    0
    Ja ich hab davon schon gehört, aber ich glaube das Pop-off ist verboten. Gibts denn keine "normale methode" (vll irgendein ventil leicht öffnen) wie kommt es dass beim variant das pfeifen stärker ist?
     
    #2
  3. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Könntest dir um LEgal zu bleiben ein Bailey DC30 glaub ich ist das einbauen, das ist ein geschlossenes BOV .. ist legal und zischt auch etwas lauter.. nicht so extrem laut aber dezent hört sich gut sportlich an
     
    #3
  4. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Für VTG Lader ist ein PopOff doch eh nicht gedacht o0!

    Es kann beim Unterschied zum Variant, auch schlichtweg nur an der Dämmung liegen, das es dort mehr zu hören ist! Die Turbos werden sicher die gleichen sein!

    Bsp:

    Mein 2.0TDI Turbogeräusch ist beim 2004er Audi A3 auch lauter, wie beim Bekannten mit A3 2.0TDI von 2007! Grund: Dämmung und geänderte Einbaulage des Turbos ! Bauteile sinds die gleichen!
     
    #4
  5. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Von dem Käse hab ich doch keine Ahnung, aber verlinken und Themen merken kann ich.

    VTG = ventilgesteuert?
     


    #5
  6. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    VTG = Variable Turbinen Geometrie
    Ein last abhängig gesteuerter Turbolader,....

    aber ein pop off hat jeder turbo .. nur hamse ein geschlossenenes, ansonsten würde der turbo nicht lange leben !
     
    #6
  7. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Korrekt! =)......

    ein externes PopOff beim VTG ist schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.
     
    #7
  8. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Pop off Ventile sind in der PS Kategorie so oder so meist blödsinn ! Und nur für den Show effekt..
     
    #8
  9. Miller2K

    Miller2K Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0

    das stimmt nicht ganz gerade bei Motoren mit viel PS bringt es was
     
    #9
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    vernünftige sind auch gesund für den Motor, da sie Dampf ablassen können..............
     
    #10
  11. cat_gti

    cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    562
    Danksagungen:
    0
    Also ich habe auch ein blow off in meinen gti!
    Bin damit zufrieden!
    Schaden kanns nicht und ist ein hienkucker wenn man vorbeifährt!

    Die gibs auch für diesler!
    Ich habe ein verstellbares! aus- 30%- 100%

    Hier noch zwei intressante blow offs


    YouTube - Blow off duck call

    Sehr lustig: YouTube - BLOW OFF
     
    #11
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    mach mal eine soundfile!
     
    #12
  13. Miller2K

    Miller2K Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0
    Die Pop Off ventile sind dafür da um den restdruck im druckrohr ruszubekommen weil dieser die Turbo Turbine ausbremst, wenn der druck draußen ist kann sie ohne wiederstand schneller erneuten druck beim gasgeben aufbauen und es kommt zugleich kalte frische luft hinein die sich besser verdichten lässt.

    Das Pop-Off Ventil macht nichts anderes, als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr zurück in den Luftansaugkanal zu transportieren
     
    #13
  14. Miller2K

    Miller2K Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0

    Kumpel von mir hat sich für die German Racewars nen Golf 2 VR6 Turbo mit 500PS fertig gemacht , leider ist der zurzeit bei Rothe Motorsport zum einstellen aber wenn er wieder da ist werd ich mal paar vids machen, der zischt richtig
     
    #14
  15. cat_gti

    cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    562
    Danksagungen:
    0
    Coole sache!

    Also ich fahr die 100% Nur zu den treffen!

    Alltag 30 % oder komplett aus!
     
    #15
  16. GTD/I

    GTD/I Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    habe einen GTD, bei dem ich auch so ein Pop Off einbauen möchte.

    Aber wo bekommt man jetzt ein gutes Pop Off? Taugen die bei Ebay etwas? Auf was muss ich achten? Kommen evtl Fehlermeldungen?

    mfg
     
    #16
  17. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ich wüsste nicht das ein Diesel sowas hat oder wie man sowas sinnvoll einbauen bzw ansteuern könnte.
    Ja wahrscheinlich würden da luater Fehler sich ins MSG schleichen und Notlauf usw.
    Ich würd sagen schlag dir das aus dem Kopf
     
    #17
  18. GTD/I

    GTD/I Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    0
    #18
  19. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    also pop-offs gibts definitiv für diesel.
    ich werd mir das auch bei SKN einbauen lassen. jedoch mit magnetventil und schalter. so kann ich bei bedarf beruhigt an den bullen vorbei fahren.

    von ebay würde ich was das angeht definitiv gar nix kaufen. haste keinen gescheiten tuner bei dir?
     
    #19
  20. GTD/I

    GTD/I Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    0
    Mir fällt jetzt auf anhieb keiner ein. Gibt es denn keinen Internetshop wo man ein Qualitativ hochwertiges Pop Off kaufen kann? Der Einbau währ in der Regel kein Problem. Das mach ich selber.
     
    #20

Diese Seite empfehlen