Hallo zusammen , ich habe meinem Dad heute eine FSE nachgerüstet und bin auf ein Problem gestoßen . Für das 3-Tasten-Modul brauche ich +12V und Masse. Dies soll man lt. meinem eBay-Händler direkt an der Deckenbeleuchtung abgreifen. Leider habe ich nichts zum testen hier und bin daher auf eure Hilfe angewiesen . Könnt ihr mir die Belegung des Steckers für die Ambiente-Beleuchtung sagen? Am liebsten mit der jeweiligen Kabelfarbe? Liebe Grüße, Sven P.S: Hilft euch ein Bild vom Stecker? Könnte fix die Deckenbeleuchtung abmachen und das Ganze fotografieren.
Hättest lieber den original Kabelbaum gekauft. Welche Pin sind bereits am Stecker vom Modul belegt? Mach mal ein paar Fotos. Braun ist Masse. Wenn Du Plus für die Beleuchtung brauchst, ist es das graue Kabel an der Innenleuchte. Da liegen aber keine 12V, nur ~3V.
Was wäre an ihm denn anders? Es gehen insgesamt 6 Kabel in einem Kabelbaum von der Deckenleuchte runter zum Modul. Davon brauche ich aber nur 4 für das Modul (Pin 28, 30, 27, 31). Warum die restlichen beiden auch zum Modul runtergehen, keine Ahnung... Mein Plan war jetzt PIN 1 und PIN 2 aus dem Kabelbaum zu nehmen und dann oben an die Ambienteleuchte zu löten(?). Klappt das Tastenmodul auch ohne Beleuchtung? Dann würde ich das Ganze erst codieren lassen und dann mit der Beleuchtung "spielen"?
Die Innenleuchte hat doch einen extra Abgang für das 3-Tastenmodul. Da liegen dann +12 Volt an. Zumindest ist das bei meiner Leuchte so. Die Schalter in der Leuchte sind doch auch beleuchtet, daher kommt der Strom scheinbar und geht dann auch weiter an die Ambientebeleuchtung. An die Ambientebeleuchtung selbst brauchst du nicht gehen, das Kabel kommt an die Innenleuchte. Ohne Multimeter wird es nun aber schwierig, da ich die Belegung so nicht weiß.
Das hört sich gut an. ich schaue im Hellen mal nach diesem "Abgang" . Danke!! Sorry, ich meinte die Innenleuchte nicht die Ambienteleuchte Genau das ist mein Problem
Anschließen, fertig. So sollte es sein: Modul / Telefon-Stg. Pin 2 / Pin 28 Pin 3 / Pin 30 (für Sterntaste) Pin 4 / Pin 31 (für Sterntaste) Pin 5 / Pin 27 Pin 1 / graues Kabel an der Innenleuchte für Beleuchtung Pin 6 / an Masse für Beleuchtung Funktioniert auch ohne Beleuchtung. Hab letzte Woche noch RNS510 und FSE aus einem Passat B7 in ein Golf 5 Variant verbaut. Pin 2 und 5 weggelassen, weil die anderen beiden Tasten meiner Meinung nach sowieso nutzlos sind. @kornundsprite Das Modul braucht kein +12V!
Das heißt kein Löten o.ä.? Einfaches Stecksystem? ... Wahre Worte... Habe sie auch nicht angeschlossen