Positionssperre beim DSG

  1. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Kann mir mal jemand verraten, wieso ich den Knopf am Knauf drücken muss, um von D nach S und umgekehrt zu kommen, aber in vollem Lauf ohne Sperre von D nach N schalten "kann"? Ich wüsste nicht mal, wieso ich überhaupt auf N schalten sollte, das DSG kuppelt im Stand doch sowieso aus...
    Laut Anleitung soll das DSG in N ja nicht zu schnell bewegt werden, da finde ich es gerade dort angebracht, eine Sperre einzubauen. Wohingegen ich sehr oft während der Fahrt zwischen D und S wechsle. Oo

    Besteht da eventuell die Möglichkeit, die Sperrpunkte zu ändern, d.h. wie folgt:

    D <-> S: keine Sperre
    D,S (<)-> N: Sperre
     


    #1
  2. TSI

    TSI Guest

    ändern geht nicht....

    ist doch ok so....
     
    #2
  3. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Ok?
    Dann nenne mir mal Gründe weshalb es so sein sollte, anstatt meinem Vorschlag.
     
    #3
  4. TSI

    TSI Guest

    weil man den Wählhebel blind bewegt und komplett in Fahrstufe wird meistens halt D sein....

    aber ist doch nichts weltbewegendes mal den Knopf zu drücken, oder?
     
    #4
  5. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Es geht mir aber um die Benutzerfreundlichkeit bzw. die Logik dieses Designs.
    Und das grenzt für mich an kapitalen Schwachsinn. Ich werde mal VW direkt anranzen. *g*
     


    #5
  6. TSI

    TSI Guest

    vielleicht....

    nur aber fährt man normal in d, und leute die das DSG blind bewegen, die knallen es runter und wenn dann aufeinmal S eingelegt wäre, dann wären manche leute schockiert, wieso der motor so hoch dreht
     
    #6
  7. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Und wenn sie's hochknallen, sind sie schockiert, wenn das Getriebe auf der Straße liegt.
     
    #7
  8. TSI

    TSI Guest

    ne, hält schon was aus
     
    #8
  9. Svenhh

    Svenhh Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    211
    Danksagungen:
    0
    Ist der Hebel denn mechanisch mit dem Getriebe verbunden? oder Ist es technisch gesehen nur ein großer Schalter?
     
    #9

Diese Seite empfehlen