Positionssperre beim DSG

1. crackout

crackout Wissbegieriger
    Member

Kann mir mal jemand verraten, wieso ich den Knopf am Knauf drücken muss, um von D nach S und umgekehrt zu kommen, aber in vollem Lauf ohne Sperre von D nach N schalten "kann"? Ich wüsste nicht mal, wieso ich überhaupt auf N schalten sollte, das DSG kuppelt im Stand doch sowieso aus...
    Laut Anleitung soll das DSG in N ja nicht zu schnell bewegt werden, da finde ich es gerade dort angebracht, eine Sperre einzubauen. Wohingegen ich sehr oft während der Fahrt zwischen D und S wechsle. Oo

Besteht da eventuell die Möglichkeit, die Sperrpunkte zu ändern, d.h. wie folgt:

D <-> S: keine Sperre
    D,S (<)-> N: Sperre

2. TSI

TSI Guest

ändern geht nicht....

ist doch ok so....

3. crackout

crackout Wissbegieriger
    Member

Ok?
    Dann nenne mir mal Gründe weshalb es so sein sollte, anstatt meinem Vorschlag.

4. TSI

TSI Guest

weil man den Wählhebel blind bewegt und komplett in Fahrstufe wird meistens halt D sein....

aber ist doch nichts weltbewegendes mal den Knopf zu drücken, oder?

5. crackout

crackout Wissbegieriger
    Member

Es geht mir aber um die Benutzerfreundlichkeit bzw. die Logik dieses Designs.
    Und das grenzt für mich an kapitalen Schwachsinn. Ich werde mal VW direkt anranzen. *g*

6. TSI

TSI Guest

vielleicht....

nur aber fährt man normal in d, und leute die das DSG blind bewegen, die knallen es runter und wenn dann aufeinmal S eingelegt wäre, dann wären manche leute schockiert, wieso der motor so hoch dreht

7. crackout

crackout Wissbegieriger
    Member

Und wenn sie's hochknallen, sind sie schockiert, wenn das Getriebe auf der Straße liegt.

8. TSI

TSI Guest

ne, hält schon was aus

9. Svenhh

Svenhh Golf-Tieferleger
    Member

Ist der Hebel denn mechanisch mit dem Getriebe verbunden? oder Ist es technisch gesehen nur ein großer Schalter?

Diese Seite empfehlen