Guten morgen ich wollte mal wissen ob man die AU/HU unbedingt bei VW machen sollte oder nicht ? Was habt ihr für Erfahrung ? Und wo liegt man preislich bei ein 1.4er TSI 122 ps? Danke MfG
TÜV kostet überall das selbe (eigentlich). Um die 100€ kannst du einrechnen. Manchmal gibts Altionen. Dann ist's 10€ günstiger. Bei VW musst du es nicht machen, muss jeder für sich entscheiden. Und der 1.4TSI 122PS kostet genauso viel wie ein GTI oder ein Golf1. Gruß
Preislich kannst du dir hier in deiner Nähe für die HU/AU ein Bild machen: HU AU zum Festpreis / Hauptuntersuchung mit Vorabcheck / in Ihrer Werkstatt online buchen. Das Werkstattportal von AutoScout24.
manche Werkstätten verlangen zum Tüv noch eine kleine Gebühr dazu, weil Sie es eben lokal anbieten und du nicht zum Tüv/Dekra/Küs selbst musst.
Das ist so nicht richtig. Bei neueren Fahrzeugen wird die AU lediglich über OBD gemacht. Bei älteren Fahrzeugen (müssten Fahrzeuge vor 2005 ungefähr sein) muss der CO2 Ausstoß noch am Auspuff gemessen werden. Daher ergeben sich hier ca. 10 Euro Differenz. War im Dezember mit einem 1.4 TSI 122 PS. Hat 82 Euro gekostet. Am gleichen Tag mit einem Nissan von 2004. Der Nissan hat 91 Euro gekostet aus o. g. Grund.
Moin, ich habe in Berlin letzte Woche 86€ bei der DEKRA bezahlt, VW Autohaus wollte 95€ und der TÜV direkt 91€. Gruß Patmann
Also ich hatte 08/2012 das "Vergnügen". Hab AU/HU bei VW machen lassen und habe für beides zusammen 85,00 EURO bezahlt, wobei die HU laut DEKRA-Bescheinigung 63,00 EURO und die AU dementsprechend 22,00 EURO gekostet haben.
Um mal auf Basti90´s Frage zurückzukommen: Man muß die HU und AU nicht bei VW machen, bei der Inspektion ist es was anderes, zumindest innerhalb der Garantie. Aber TÜV macht ja auch im VW-Autohaus ein unabhängiger Prüfingenier und nicht die Werksattt-Mitarbeiter. Sie versuchen natürlich trotzdem, dich zur Untersuchung ins Autohaus zu holen, denn wenn der Prüfer was findet lässt man es i. d. R. auch dort gleich machen...
Habe Heute für meinen Focus 99,50€ bei der Dekra bezahlt und im Dezember habe ich 95€ für den Golf 1,4 TSI beim freundlichen bezahlt.