Premium Diesel

1. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hallo,

also meine Frage lautet nicht, ob es sich lohnt den teuren Premium Diesel wie zB. das Shell V-Power Diesel oder das Aral Ultimate-Diesel in Bezug auf die Leistung oder den Verbrauch zu tanken.

Sondern.....ob es stimmt weiss ich nicht, es soll Fakt sein, das die Premium Diesel "sauberer" sind und somit den Motor schonen, aber für mich interessanter, den DPF nicht so schnell verstopfen, wie normales Diesel.

Was haltet ihr davon, bzw. ist da was dran und falls es stimmt, wie hoch kann man den Unterschied in % ungefähr angeben?

Bin die letzten Tage irgendwie an keiner Tankstelle vorbeigefahren, so das ich mir jetzt den Preis von den Premium-Dieseln merken konnte, wie hoch ist der ungefähr?

Ach ja, eigentlich bin ich davon überzeugt, das es rausgeschmissenes Geld ist, aber vlt. hilft es ja auf langer Sicht doch dem DPF und wenn es nur ca. 10€ Pro Tankfüllung mehr kostet, wäre der Premium Diesel mir den Preis wert.

MfG Bahamut

2. TSI118

TSI118 Guest

Nein, lohnt nicht, in keinster Weise (hab ich mal gelesen)

3. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

Kosten und Nutzen stehen hier glaube ich in keinem Verhältnis ! Denke mal, dass es Dein lovely Car auch ohne dieses Gebräu, womit man wohl nur mehr Kohle verdienen will, überleben wird !

4. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Ich hab mal ausversehen vpower Diesel getankt, hab keinen Unterschied feststellen koennen

5. MOEFRIDA

MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

Alles blablabla, lieber öfter mal Ausrollen lassen und auch den 1 Liter auf was weiß ich, wie viele Tankfüllungen sparen

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Bringt rein gar nichts
    Bei unser Jag Händler hat uns auch extra darauf hingewiesen, dass dieses Edelgebräu nicht verwendet werden darf (2.7 L V6 Biturbo Diesel).
    Entscheident für unsere modernen Diesel ist wohl eher der dämliche Biodieselanteil der immer mehr untergepantscht wird. Die Plörre ist schädlich.
    Deswegen tanke ich bei günstigeren Tanken wie z.B. J*t oder Sc*re, da deren Dieselkrafstoffe meistens noch der älteren Norm mit nur 5 Prozent Bioanteil entsprechen.
    Die Motoren werden mit regulären Kraftstoff der gängigen Normen abgestimmt und auch noch mit Reserve für schlechten Kraftstoff aus Ostblockländern.
    Einfach gängige Norm tanken und es passiert nichts, wundert mich auch, dass hier noch niemand mit der Methode 2 Taktöl dem Diesel beikippen angekommen ist

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Das habe ich bei MT gelesen.....aber da lasse ich die Finger von.

Also ich tanke, wenn es geht immer bei Shell.....schon immer. Denke mal das deren Diesel in Ordnung ist.....bei Jet und so tanke ich auch, aber nur wenn kein Shell in der Nähe ist.

Also sagt jeder hier, das Premium Diesel unnötig bzw. sogar Geldverschwendung ist...

@GP-Wu Nur sagen viele, das man es merkt, wenn man mehrere Tankfüllungen fährt, also wie beim Premium-Benzin, soll mal eine Tankfüllung zwischen durch kaum was bringen.

Aber egal....wenn ihr alle schreibt, das es unnötig ist, ist das Thema ja erledigt.

8. r3vX

r3vX Golf-Liebhaber
    Member

Bringen wird das denke ich schon etwas. Ist wie mit dem VPower Racing oder dem Ultimate 102. Nur solltest du den Tank so gut wie leer fahren (Reichweite -> 0km) und dann den Premium Diesel tanken. Nach 2-3 Tankfüllungen wirst du den unterschied merken. Normalerweise sind Premium-Kraftstoffe (VPower, Ultimate) 0,11€ pro Liter teurer.

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also bei der ungenauen Reichweiteanzeige des Golfs, muss man da aufpassen mit der Reichweite -> 0km.

Und 0,11€ mehr, ist ja jetzt nicht wirklich viel.....aber wenn es wirklich was bringen würde.

Hier sagen ja viele, das es nichts bringt....

Und vom Unterschied her, erwarte ich auch nicht irgendwie mehr Leistung oder weniger Verbrauch. Nur wenn der Kraftstoff sauberer ist, als der normale Diesel, dann wird es dem DPF sicher gut tun.

10. r3vX

r3vX Golf-Liebhaber
    Member

Beim Diesel kann ich es dir leider nicht sagen, ich hatte meinen 2.0 TDI nicht lange genug Beim Benziner ist es sauberer, auch für den Motor (Ventile und so...) Achja, der mehr Preis wird etwas ausgeglichen von dem hier. https://www.shellsmart.com/smart/about/VPowerClub.html?site=de-de
    Dann bekommst du für 40L Sprit genug Punkte um dir eine Coke für 2,99€ umsonst zu kaufen

11. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Soweit ich weiß, Premium Diesel ohne Biozeug und normales Diesel mit Biozeug. Da Biozeug nix gut, sollte sich das doch gerade in Bezug auf die Ausgangsfragestellung lohnen! Aber dann lieber nur bei Aral, denn das Shellzeug ist dafür zu teuer!

12. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Mhh...also ich tanke eigentlich immer bei Shell, weil der normale Diesel bei Aral zu teuer ist. Wie es mit dem Ultimate Diesel aussieht, weiss ich nicht. Müsste mal die Preise vergleichen.

Mal schauen, ob ich mal ein paar Tankfüllungen ausprobiere, die ca. 15€ bei drei Tankfüllungen machen auch nichts aus.

@r3vX

Na, so ganz wird es auch nicht ausgeglichen.

Aber, ich denke eher das es nicht stimmt, schreiben viele, das sich die paar Euro durch die etwas höhere Reichweite fast ausgleicht.

Diese Seite empfehlen