Problem Nachrüstung GRA (Tempomat)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FTT

    FTT Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Okt. 2014
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Moin Moin zusammen
    Ich habe vor kurzem in meinen Golf 6 Bj. 2009 (5K CAXA) eine GRA bzw. einen Lenkstockhebel mit GRA eingebaut. Der Lenkstockhebel sollte der richtige sein, da ich mir den passenden für mein Auto geben lassen habe.
    Nun habe ich am Wochenende mit dem VAS 5051 unter dem Menüpunkt geführte Funktionen--> Motorelektronik, oder so ähnlich, die GRA aktiviert. Leider bleibt der Lenkstockhebel nach der Umprogrammierung weiterhin ohne GRA Funktion. Desweiteren wird jetzt noch in meiner MFA ein Ausrufezeichen und das Tempomatsymbol eingeblendet, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass es sich um eine Störung bzw. Fehler handelt.
    In diversen Foren habe ich gegensätzliche Aussagen über ein event. fehlendes Kabel, welches zur Motorsteuer geführt werden muss oder über ein event. falsches bzw. nicht GRA kompatibles Lenksäulensteuergerät gelesen.
    Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe!
    Wer weiß genau, was mir noch fehlt bzw. was ich vielleicht vergessen habe!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
    Frank

    P.S: Verbauter Lenkstockhebel Teilenummer 1K0054690B
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Tach, hast du die GRA auch im Lenkäulensteuergerät codiert? Ist das Lenksäulensteuergerät überhaupt GRA fähig?

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Also der Hebel is der Richtige wenn du ein MuFu Lenkrad oder nen großen Bordcomputer hast.

    Den GRA Hebel mit Extrakabel gabs laut meinen Recherchen nur im Golf5...
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Wenn du einen VAS Tester hast, kannst du damit doch einfach den Fehlerspeicher auslesen und schauen, wo der Schuh drückt. Ich vermute auch eine fehlerhafte Codierung in STG16.

    Das Kabel für die GRA Steuerung liegt beim Golf VI MJ09/10 ab Werk.
     
    #4
  5. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914


    #5

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen