Probleme 7-Gang DSG

1. GDay2009

GDay2009 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde,

seit zwei Tagen habe ich (mehr oder weniger) ein Problem mit dem 7-Gang DSG-Getriebe. Fahre den Golf IV mit dem 1.6 TDI und den vorgenannten Getriebe. Habe das Auto seit Anfang 12.2009 und inzwischen knapp 12.000 Km auf dem Tacho.

Bei lastwechseln, also plötzliches Gas wegnehmen und wieder beschleunigen (wobei beschleunigen normal Last bedeutet) verspürt man im Auto ein klopfendes/schlagendes Geräusch. Man spürt das sehr deutlich und fühlt sich an, als käme es direkt aus der mitte (Getriebe) vom Auto. Dies lässt sich sehr oft und beliebig mit dem Gaspedal hervorufen.

Was könnte das sein? In der Werkstatt war ich noch nicht. Aber vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?

Über hinweise würde ich mich freuen. Aber bitte hier jetzt keine wilden Spekulatoinen aufkommen lassen.

Besten Dank

2. AgentMax

AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

Ich würde auf defekte Motoraufhängung tippen.

3. TSI118

TSI118 Guest

Antriebswellen

4. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Ab zur Werkstatt und überprüfen lassen alles andere bringt dich nicht weiter.

Gruß

Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2010
  5. Phoenix

Phoenix Neuer Benutzer

Hallo,

diese Lastwechselgeräusche hatte ich auch. Bei mir war es das Schaltseil, welches beim Lastwechsel gegen ein Hitzeabschirmblech geschlagen hat. Mittlerweile gibt es da einen Eintrag in der Datenbank von VW und kann (inkl. Bilder des Problems) von jedem Händler abgerufen werden. Dazu gibt es natürlich auch Hinweise zur Problembehebung. Also nix wildes.

Gruß
    Phoenix

Diese Seite empfehlen