Getriebe Probleme beim Schalten und Geräusche

1. matze171176

matze171176 Golfbegeisterter
    Member

Hallo,

habe schon seit geraumer Zeit ein Problem das ich öfters wenn ich versuche in den 3ten Gang zu schalten im 1. lande ;(

Weiterhin hört sich das getriebe an wie ein ca 15 Jahres altes Getriebe von einem Astra ;( man hört die Schaltvorgänge beim Einlegen des Ganges und manchmal mist so ein kratzen.
    das ist alleerdings nicht immer, aber kommt sehr oft vor.

hat jemand ne idee???

ist nen schalltgetriebe (6 Gang)

2. JoergZ

JoergZ Guest

3. matze171176

matze171176 Golfbegeisterter
    Member

Jooooo das hab ich mir durchgelesen! Aber ich habe irgendwie Angst das man beim freundlichen ausgelacht wird! Unter dem motto och das wäre normal ;(

4. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Schalten vom 1. in den 3. oft kam es mir vor wie wenn ich gegen eine Sperre schalten müsste.

Aber das kam daher das ich immer hektisch die Gänge reingehauen hab. Nachdem ich das langsamer bzw. gemütlicher mache passiert mir das nichtmehr, solltest du auchmal probieren.

Aber wenn deine Schaltbox Geräusche macht dann kann das an dir nicht liegen, da würd ich mal beim nachhacken bzw. reklamieren das die das Abstellen sollen oder mal nachschauen.
    War bei meinem Vater sein Renault Megane Scenic auch so, da hat ließ sich der 3. oder 4. Gang recht schwer einlegen und die Box hat auch höheren Ölverlust. Dann haben die festgestellt das was mit den Syncronringen nicht stimmte. Also würde ich auf jedenfall hin, denn du hats für das Auto bezahlt also kannst du auch gescheite BEhandlung verlangen.
    Und wenn dich einer als Mann anlachen oder auslachen sollte, dann würd ich den mal fragen ob er Probleme mit dir haben will
    Und helfen müssen die dir, denn sowas ist nicht Stand der Technik oder normal, sondern min. mal einen Blick sollten die schon riskieren, denn das ist ja schon ein grober Mangel!

Was ich krass finde die Schaltbox vom Polo 6R also vom neuen, die schaltet echt übel butterweich, soeine tolle Schaltung hab ich noch nie gesehen, aber die vom Golf find ich schon etwas hackelig und im Vergleich zum Polo wirkt die recht grob, als ob man sich beim konstruieren keine Mühe gegeben hätte. Oder liegt das daran das viele Frauen Polo fahren und dann eine harte Schaltung negativ wäre

5. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Die Schaltung könnte echt noch ein Tick weicher sein..

6. meisterlampe

meisterlampe Guest

meine Schaltung hackt auch ziemlich. Besonders vom 5. in den 4. Gang habe ich probleme. War auch schon beim . Wäre normal, haben nichts feststellen können. Auch der Meister sagte das man nicht schnell schalten soll. Naja ich habe es gemeldet. Jetzt warte ich mal ab was passiert

7. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Seit ich meine Schaltwegsverkürzung hab gehts zumindest schneller.Mein Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein und es kracht kurz im Getriebe obwohl ich ganz auf der Kupplung steh und still stehe.Komisch..

Diese Seite empfehlen