Probleme Media In Nachrüstset

1. Rumba

Rumba Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe bei meinem Golf VI mit RCD 310 das Media In Interface im Handschuhfach durch mein Autohaus nachrüsten lassen.

Obwohl ich bereits das zweite Interface drinnen habe, ist die Soundqualität sehr bescheiden. Die linke Seite der Lautsprecher ist deutlich leiser als die Rechte. Stellenweise kommt bei Songs entweder garnichts aus den linken Boxen, oder nur Hintergrundmusik ohne Liedtext.

Bei Radio, CD oder MP3 CD, kommt das Problem nicht vor. Ich habe auf der MP3 CD die gleichen Songs wie auf dem USB Stick, der am Media IN hängt, trotzdem klingen die Songs dort 100x schlechter, durch das Problem mit der linken Boxenseite.

Seit 6 Wochen ist das Ding eingebaut und geht nicht richtig, was mich ziemlich ärgert...

Hat von euch jemand ähnliche Probleme oder ne Idee woran der Fehler liegen kann?

vlg

2. Fledermann

Fledermann Frischling
    Member

dazu habe ich irgendwo etwas schon mal gelesen.... ich glaube hier hast du die sufu schon mal probiert??

3. Rumba

Rumba Neuer Benutzer

Hey

ja, die SuFu habe ich als erstes gebraucht

Ich hab auch andere Foren durchsucht, zu dem Thema aber nix gefunden.

4. iGolf

iGolf Neuer Benutzer

Also bei uns war das Problem, dass die Aux-Eingangsstufe mit "hoch" eingestellt war und es sich deswegen sehr schlecht angehört hat, aber als wir sie auf niedrig eingestellt hatten, klang es perfekt. Bei VW meinte sie, dass der Ipod schon realtiv gut verstärkt und deswegen übersteuert es, wenn es auf "hoch" eingestellt ist.

5. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

also ich hatte bei dem normalen media in auch probleme. die in der werkstatt haben den wagen auf den kopf gestellt aber da war alles ok. am ende war es das verbindungskabel zwischen media in und ipod. als ein neues drin war gings wunderbar!

6. Viva86

Viva86 Neuer Benutzer

wieviel hast du bezahlt für alles ?

7. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

nix war ja alles garantie!

8. Rumba

Rumba Neuer Benutzer

Ich benutze keinen IPOD etc. sondern einen USB Stick. Von denen habe ich schon etliche versucht, bringt aber keine Verbesserung.

Bezahlen soll ich für den Einbau knapp 140€. Habe zum Glück noch nichts überwiesen
    Erst soll das Media In ma richtig funktionieren^^

9. Golfer82

Golfer82 Frischling
    Member

HAst du meine Nachricht bekommen ich kann dir am Telefon weiterhelfen hatte das gleiche problem

10. MrX

MrX Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe leider genau das gleiche Problem Der Aux-In funktioniert völlig problemlos (auch nach der Nachrüstung, wenn er durch das Media-In durchgeschleift ist). Über Media-In lässt sich der iPod wunderbar steuern, aber die Musik krächzt und scheppert, dass man es nicht anhören kann

Hat jemand von euch das Problem schon gelöst? Wäre super zu hören wo das Problem lag, dann müsste ich nicht auf Verdacht die Komponenten tauschen...

-Johannes

11. Golfer82

Golfer82 Frischling
    Member

hallo wenn jemand fragen zu dem oben genaten problem hat kann er mich gerne anrufen hatte dieses problem auch und ist problemlos zu beheben.07245 8602093

12. leon

leon Golfumbauplaner
    Member

könnte man die Problemlösung nicht hier posten anstatt ne telefonnummer zu posten ?

13. Rumba

Rumba Neuer Benutzer

So
    mittlerweile sind 5 Monate vergangen und das Problem besteht immer noch.
    Inzwischen sind Boxen, Radio,Media In Interfache, Adapterkabel etc alles min. 1x ausgetauscht worden.
    Trotzdem ist die Klangqualität über den Stick auf der Linken Seite DEUTLICH schlechter als rechts. Es kommt aus der linken kein Gesang bei den Liedern, der Sound is leiser und teilweise kratzt es erbärmlich...

Hat jemand noch ne Idee was man machen kann? Außer ein neues Auto zu kaufen

vlg

14. Anonymous

Anonymous Frischling
    Member

ich kenn so ein phänomen vom musikhören mit dem mp3 player... und zwar wenn die buchse, der stecker der kopfhöhrer oder das kabel einen bruch hat und dann ein kanal
    wegfällt... was sich bei stereo signalen dann darauf auswirkt das man zb dann den
    gesang und die akustik gitarre die nur auf der linken seite hörbar sind nicht mehr hört,
    man hört dann nur noch auf der rechten seite die bass gitarre und das schlagzeug...
    ich denke das hier ein ähnliches problem vorliegt. mein erster tip wäre, überprüf das
    verbindungskabel obs ein stereokabel ist (wenn ich mich nicht irre müssten am stecker also die goldene bzw silberne kontaktstelle zwei solatorringe sein... durch diese ringe
    werden die einzelnen kanäle getrennt) wenns das nicht ist - hast du schon nen anderen stick oder mp3 player probiert? - wackel mal an dem stecker der in den stick
    gesteckt ist, bei billigen playern löst sich oft und schnell ein kontakt im player und man
    hört nur noch die hälfte.. ansonsten die schnittstelle prüfen oder die leitungen die zum radio gehen... wobei ich aber erstmal das kabel und den stick überprüfen würd...

15. Rumba

Rumba Neuer Benutzer

Hey
    Danke für Tipps
    also Sticks habe ich schon 10 versucht, ergebniss bleibt gleich.
    Laut Werkstatt haben sie ALLE Kabel ausgetauscht. Ich versteh auch nicht wieso von CD und Radio alles normal klingt, nur halt über den Stick nicht...
    Weil die gleichen Songs als MP3 CD funktionieren tadellos und das Media-In System ist nun schon 2x getauscht worden...

16. semmi32

semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

Wenn es ohne Stimme wiedergegeben wird, fehlt meistens die Masse von den Beiden Audiokanälen.... dann klingt das "komisch".

17. Rumba

Rumba Neuer Benutzer

Es fehlt auch nicht bei allen Liedern. Wenn er doch da is, klingt er SEHR leise un metallisch. Bei Songs wie David Guetta Sexy Bitch kratzt es zudem extrem. Der gleiche Titel wird aber von CD perfekt abgespielt

18. Anonymous

Anonymous Frischling
    Member

wie gesagt, das is wenn ein kanal ausfällt... merkt man oft bei billigkopfhöhrern die man am mp3player hat und das ganze oft in der hosentasche is... kenn das zu genüge weil
    ich früher alle zwei monate neue kopfhöhrer oder n billig mp3player kaufen musste weil
    n wackler drin war^^

19. semmi32

semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

20. Tuesday

Tuesday Neuer Benutzer

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit dem nachgerüsteten Media In und Musik vom USB Stick.

Allerdings klingt es bei mir nicht nach einer Phasenauslöschung sondern eher nach "übersteuerung" im Tief(-Mitten)-Bereich.

Die Bässe klingen so, als ob die Lautsprecher defekt wären.
    Spielt man die gleichen MP3s über eine SD Karte direkt im Radio ab, ist alles perfekt.

Ich habe schon mehrere USB Sticks und MP3s in verschiedenen Qualitäten ausprobiert.

Weiß jemand Rat?

Diese Seite empfehlen