Probleme mit 7 Gang DSG

  1. stefan_berger89

    stefan_berger89 Neuer Benutzer

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    Hey Leute hab wieder mal Probleme mit meinem dsg
    Ist ein Golf 6 Baujahr 2008 1.4TSI 160PS 7 Gang DSG beim anfangen im 2. Gang bei niedriger Drehzahl stottert es ziemlich doll. Kennt jemand das Problem und was kann man machen?
    Letztes Jahr wurde bereits das Öl gewechselt und bekam ein Softwareupdate.
     


    #1
  2. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Mache mal einen DSG-Reset. Wie das geht erfährst du hier
     
    #2
  3. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
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    Werden,wohl die Kupplungsbeläge sein.Hat meiner auch beim anfahren gemacht.Das 7gang hat übrigens kein öl.
     
    #3
  4. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
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    Logisch hat das Öl, wäre ja sonst auch schlecht für die Zahnräder das einzige wo es im Gegensatz zum 6Gang DSG kein Öl hat ist an den Kupplungsscheiben....! Deswegen ist wie bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe beim 7Gang DSG (Q250) auch kein Getriebeölwechsel nötig, jedoch gibt's halt eine inoffizielle Serviceaktion für das Getriebe weil das Highendöl was Werksseitig eingefüllt wurde wohl die Platinen angreifen soll....

    Mach wie gesagt wurde erstmal einen Reset damit sich die Mechatronik nachjustieren kann und so die bereits anfänglich verschlissenen Kupplungsscheiben nachstellen kann, sollte das kein Erfolg bringen so wird wohl bei deinem Wunderwerk der Technik das Kupplungspaket verschlissenen sein...
     
    #4
  5. stefan_berger89

    stefan_berger89 Neuer Benutzer

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    Und das nach der laufleistung auf jeden Fall wird das nächste Auto nichts modernes Zündspulen mussten schon neue rein nach 40t km bei 55t km musste die Steuerkette und der Spanner noch neu
     


    #5
  6. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
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    Beim Reset,scheiden sich auch die Geister,ob es überhaupt was bringt.
     
    #6
  7. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
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    hat der Reset etwas bewirkt?
     
    #7
  8. stefan_berger89

    stefan_berger89 Neuer Benutzer

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    Nach 4 maligen Reset hats wirklich was gebracht weil wenns wirklich die Kupplung wäre hätte man ja im 4. und 6. Gang die selben Probleme so mein Mechaniker lass aber am Freitag noch mal dein justieren und ein update aufspielen
     
    #8
  9. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
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    Wasist den justieren?
     
    #9
  10. stefan_berger89

    stefan_berger89 Neuer Benutzer

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    Einstellen oder die Kupplungen neu aufeinander abstimmen
     
    #10
  11. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

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    Dazu muß sie,ja zerlegt werden.
     
    #11
  12. swarly

    swarly Modifizierer
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    Kann man per VCDS bzw. Diagnose anpassen. Normalerweise wird erstmal eine Grundstellung gestartet und gefahren.
     
    #12
  13. stefan_berger89

    stefan_berger89 Neuer Benutzer

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    So Leute war bei einem bekannten in der Werkstatt seine Aussagen: wenn Kupplung defekt dann würde das ruckeln im 2., 4., und 6. Gang auftreten also Kupplung i.O.
    Wenn es das Getriebe wäre würde es beim auslesen eine Fehlermeldung bringen. Ausgelesen auch alles i.O. Einzige Fehlermeldung ladeluft Kompressor unplausibel, tritt zeitweise und spontan auf. Was auch Sinn macht da es auftritt wenn der Motor richtig warm gefahren ist nach >50km
    Also demnächst mal den Kompressor überprüfen lassen
     
    #13

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