Hey Leute hab wieder mal Probleme mit meinem dsg Ist ein Golf 6 Baujahr 2008 1.4TSI 160PS 7 Gang DSG beim anfangen im 2. Gang bei niedriger Drehzahl stottert es ziemlich doll. Kennt jemand das Problem und was kann man machen? Letztes Jahr wurde bereits das Öl gewechselt und bekam ein Softwareupdate.
Werden,wohl die Kupplungsbeläge sein.Hat meiner auch beim anfahren gemacht.Das 7gang hat übrigens kein öl.
Logisch hat das Öl, wäre ja sonst auch schlecht für die Zahnräder das einzige wo es im Gegensatz zum 6Gang DSG kein Öl hat ist an den Kupplungsscheiben....! Deswegen ist wie bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe beim 7Gang DSG (Q250) auch kein Getriebeölwechsel nötig, jedoch gibt's halt eine inoffizielle Serviceaktion für das Getriebe weil das Highendöl was Werksseitig eingefüllt wurde wohl die Platinen angreifen soll.... Mach wie gesagt wurde erstmal einen Reset damit sich die Mechatronik nachjustieren kann und so die bereits anfänglich verschlissenen Kupplungsscheiben nachstellen kann, sollte das kein Erfolg bringen so wird wohl bei deinem Wunderwerk der Technik das Kupplungspaket verschlissenen sein...
Und das nach der laufleistung auf jeden Fall wird das nächste Auto nichts modernes Zündspulen mussten schon neue rein nach 40t km bei 55t km musste die Steuerkette und der Spanner noch neu
Nach 4 maligen Reset hats wirklich was gebracht weil wenns wirklich die Kupplung wäre hätte man ja im 4. und 6. Gang die selben Probleme so mein Mechaniker lass aber am Freitag noch mal dein justieren und ein update aufspielen
Kann man per VCDS bzw. Diagnose anpassen. Normalerweise wird erstmal eine Grundstellung gestartet und gefahren.
So Leute war bei einem bekannten in der Werkstatt seine Aussagen: wenn Kupplung defekt dann würde das ruckeln im 2., 4., und 6. Gang auftreten also Kupplung i.O. Wenn es das Getriebe wäre würde es beim auslesen eine Fehlermeldung bringen. Ausgelesen auch alles i.O. Einzige Fehlermeldung ladeluft Kompressor unplausibel, tritt zeitweise und spontan auf. Was auch Sinn macht da es auftritt wenn der Motor richtig warm gefahren ist nach >50km Also demnächst mal den Kompressor überprüfen lassen