Probleme mit EPC ESP

1. SUPW1680

SUPW1680 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

ich habe ein problem mit meine´m Golf 6.Ich fahre los und da läuft das Auto ganz normal.Wenn ich ungefähr 10 km gefahren bin fängt der Wagen an unruhig zu laufen und die meldung kommt epc ESP off symbol läuchten.Der Wagen kann dann auch nicht mehr Beschleunigen so richtig.

Was kann das sein?

2. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Verdammt viel kann das sein. Hast du keine Garantie mehr ?

3. SUPW1680

SUPW1680 Neuer Benutzer

Doch habe ich.Das Auto habe ich mal gerade 4 Wochen und gelaufen hat es 22000km

4. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

Um welchen Motor handelt es sich denn ? Wenn du noch Garantie hast würde ich schnellstens einen Termin mit deinem vereinbaren.

5. SUPW1680

SUPW1680 Neuer Benutzer

1,2 TSI 105 PS Ich habe noch Garantie bis November und werde um zwei Jahre dann verlängern

6. Blueicestorm

Member

Ist ausser den ruckeln noch was anderes auffälliges ? z.B. metallische Geräusche, ein rasseln oder sonst was was da nicht hin gehört ?
    So wie es jetzt momentan beschrieben ist könnte es der Turbolader sein , die Zündkerzen vllt.
    Hast du jemanden in deiner Nähe der ein VCDS hat ? Dann könnte man den Fehler mal auslesen.
    Das alles aber nur parallel. Denn da du noch Garantie hat solltest du ihn auf jeden Fall beim vorführen !

7. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Ich würde nicht spekulieren, in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Kontrollampen an = Fehler im Fehlerspeicher

8. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Ganz genau, kümmer dich nicht darum, bring ihn in die Werkstatt. Die sollen sich um den mist kümmern was die da verzapfen.. qualität sah echt mal anders aus.. die fehler threads häufen sich langsam..

9. Blueicestorm

Member

Das kannst du so auch nicht sagen. Die meisten melden sich nur an weil sie ein Problem haben. Es fahren aber weit mehr einen Golf die kein Problem haben. Wenn man die Leute mal nimmt die ein Problem haben mit ihrem Auto ist das denke ich auch nur ein kleiner Prozentsatz. Aber du hast schon Recht von Problemen ließt man hier ne Menge. Wir sollten eine Selbsthilfegruppe auf machen

10. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

[FONT=&quot]Dafür ist das Forum doch da, um über Fehler zu sprechen.
    Das Manko ist nur das über Fehler hier zu langatmig gesprochen wird.[/FONT]
    [FONT=&quot]Kurz und knapp und nicht jeder Hans und Franz gibt hier seinen Kommentar noch dazu(meistens unnütz).[/FONT]

Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2012
  11. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Guck mal mich an, zb... ich hab mein auto immer warm gefahren, er bekommt nur super+ nichts anders. Öl war auch gutes drinn und auch an die intervalle gehalten... 48.000km - motorschaden. Diverese Kettenspanner, dann die Kettenprobleme an den 1.4ern und den 1.2ern... das ist schon nicht mehr normal... ich hab das gefühl dasm eine hochdruckpumpe langsam den geist aufgibt, die tackert wie blöde... also ich mich echt wo da die qualität geblieben ist. Mit keinem AUto vorher hatte ich solche probleme.

12. Blueicestorm

Member

Ja da kann ich dich auch echt verstehen ! Würde mich auch ankotzen. Ich hatte das zum Glück auch noch nicht *schnell auf Holz klopf*
    Aber ich würde mich genau so ärgern gerade weil das Auto auch nicht grad billig war.

13. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Also das ist wieder das Argument wo ich wieder an die Decke gehen könnte....
    Wieviele Probleme liest man denn hier über den 1.4er/1.6er Sauger? Oder 2.0TDI? Wieviele haben ein Problem mit ihrem Schaltgetriebe und wieviele mit ihrem DSG? Ich sag nur 7-Gang DSG und Kupplung....
    Ich hatte noch nie soviele Kulanz und Garantieaufträge in der Hand wie in den letzten 2 Jahren und ich beschäftige mich schon seit 13Jahren(Praktikum, Ausbildung eingeschlossen) beruflich mit VW/Audis.

14. Blueicestorm

Member

Das mag sein das das bei dir so ist und ich will es garnicht abstreiten. Da ich nicht bei VW arbeite kann ich das ja auch nicht beurteilen Ich kann nur das beurteilen was hier zur Sprache kommt.
    Und nu komm wieder runter von der Decke

15. GT6

GT6 Guest

Heute kann man vom 1.6 2 Ventiler was lesen, nach 43000 km störungsfreier Fahrt kam heute aus heiterem Himmel die EPC Meldung...Notlaufprogramm, Abschleppen in die Werkstatt....2 Stunden sinnlos gewartet, Mietwagen ab nach Hause...man ruft mich irgend wann an und sagt wie viel es denn mal kosten wird...man schätzt ab 400€ aufwärts (Drosselklappe) sollte es am Kabelbaum liegen, eher noch viel mehr.

Ich war mir von Anfang an unschlüssig soll ich den Golf nehmen oder lieber doch nicht....Autos ohne Garantie sind einfach nur Mist!

Das nächste ist wohl deffinitiv wieder ein Japaner, da stimmt nicht nur die Wertigkeit, sondern auch die Garantiedauer. Nur gut das mir das jetzt passiert ist und nicht auf dem Weg in den Urlaub.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2012
  16. GT6

GT6 Guest

So nun ist es amtlich...die Drosselklappe soll es gewesen sein dazu noch etliche Kabel mit falschen Widerständen.....na mir können die das ja erzählen.

Frage an die Fachleute hier was kann an so einer Drosselklappe eigentlich kaputt gehen, warum schon nach 43000 Km das ist doch sicher nicht normal?

Kulanz? Es wird nicht einmal ein Antrag gestellt...also ich bin Stinksauer 780€ hat der Spaß gekostet

17. Shine

Shine Neuer Benutzer

Tut mir Leid, dass ich den alten Thread hier rauskrame, aber die Problembeschreibung kommt meiner am nächsten:

Fahrzeugdaten: Golf VI 1,2 TSI, DSG, 55tkm

Als ich vorhin auf ca. 60 km/h beschleunigte, hat das Auto "schlecht gezogen", danach leuchteten EPC, ESP und die Kat-leuchte. Der Motor ruckelte beim fahren leicht und beim Anfahren kommt es einem vor, als würde der Motor abgewürgt werden. Im Stand zittert die Drehzahlnadel m.E. minimal. Bergauf hat der Motor ebenfalls Probleme auf Drehzahlen zu kommen/zu beschleunigen.

Auch wenn der Freundliche morgen eh angerufen wird, kann es ja sein, dass die Experten hier irgendeinen Verdacht haben.

Vielen Dank im Voraus!

18. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Kann Marderbiss an Zündkabeln sein. Wichtig ist hier trotzdem der Fehlerspeichereintrag. Bevor wieder die ständig sinnlose Raterei wieder in den anderen Threads anfängt.

Diese Seite empfehlen