Probleme mit MQ250 Getriebe

  1. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Hi Leute,

    ich hab in meinem Golf 1,8 TSI ja das MQ250 Getriebe verbaut.
    Mein Motor is auf ca 210PS gechippt.
    Ich weiss nicht ob das unbedingt was ausmacht, aber habt ihr euch irgendwelche Probleme mit nem heulenden Getriebe, vor allem in den unteren Gängen.
    Ich merke das vor allem im ersten und zweiten Gang wenn ich vom Gas gehe und ihn auslaufen lasse. Beim Gasgeben hört man nur im ersten Gang was sonst nicht. Aber immer wenn man vom Gas geht und den dann dahinrollen lässt dann hört man so ein leichtes heulen. Hab nun die Sorge dass evtl das Getriebe unter der Leistungssteigerung leidet. Es is ja eh ein scheiss Getriebe. Die Gänge ließen sich von anfang an nicht unbedingt weich schalten. Seit meiner Schaltwegsverkürzung ist das noch ein bissl schwieriger manchmal. Ausserdem geht der Rückwärtsgang ab und zu nicht gleich rein oder hackt ein wenig. Aber das is eher selten.


    Wollte nur mal wissen ob diese Auffälligkeiten evtl bei mehreren schon vorgekommen sind. Sollte mein Getriebe kaputt gehen irgendwann dann bau ich mir das MQ350 vom GTI ein.
     


    #1
  2. Crosser

    Crosser Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    1
    Hallo,
    derweil du ja sicher weißt was das MQ 250 bedeutet würde ich sagen deine Kupplung rutscht bald durch oder tut dies schon, gerade wo du schreibst, das dies in den unteren Gängen ist wo die Belastung am höchsten ist. Denn wie die Bezeichnung schon sagt ist das Getriebe für Drehmomente um die bzw. normal bis 250 Newtonmeter ausgelegt. Derweil der 1.8er ohne Leistungssteigerung schon sehr nahe dran ist, denke ich das deiner jetzt weit drüber ist.

    VG Ralf
     
    #2
  3. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Nene die Kupplung is top. Damit hat das nix zu tun. Ne rutschende Kupplung macht sich anders bemerkbar.
     
    #3
  4. Crosser

    Crosser Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    1
    Hallo nochmal,
    wenn du sagst die Kupplung ist in ordnung, dann würde ich sagen das Getriebe selbst kommt dann mit der Mehrleistung bzw. dem mehr an Drehmoment nicht so recht klar. Wielange fährst du denn schon mit der Leistungssteigerung?

    VG Ralf
     
    #4
  5. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Seit Sommer 2013 wobei der im Winter abgemeldet ist. Die hakelige Schaltung war aber schon von Anfang an. Nur das heulen wurde in letzter Zeit mehr denk ich. Leider :/
     


    #5
  6. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Das heulen ist eigentlich immer ein Indiz auf ein verschlissenes Lager...
     
    #6

Diese Seite empfehlen