Hallo, bei meinem Golf TSI 122 PS ist mir bis jetzt besonders bei höheren Geschwindigkeiten über ca. 90 kmh beim Schalten in den 5. Gang ein komischer "quietschender" Widerstand aufgefallen (noch bevor der man den eigentlichen 5. Gang erreicht... quasi auf dem Weg dorthin). Es kommt direkt aus dem Bereich um den Schaltknauf (wie auch immer man das nennt), nicht aus dem Motorraum. Finde es besonders komisch, dass es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, schalte ich zwischen 50 und 90 kmh in den 5 Gang ist es mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Habe noch keine 1000 km runter. Kennt jemand diese Problem? Kann es sein, dass sich das noch gibt? lg
Hi. Muss das Thema leider nochmal ausgraben. Jetzt wo es warm ist, fällt mir das besonders auf. Kann vielleicht mal jemand beim 6 Gang TSI testen ob es quietscht, wenn man mit etwas Druck rechts außen vom 6 in den 5 Gang schaltet und umgedreht. Manchmal ist es auch wenn man vom 4 in den 5 schaltet. Also beim schwungvoll schalten. Wenn ich ganz vorsichtig schalte, ohne zuviel Druck nach rechts auszuüben passiert nichts. Etwas mehr druck + wärme = quietschen. Auf der linken Seite kann ich soviel Druck ausüben wie ich will, da quietscht nichts. Wäre super lieb, wenn da mal jemand ausprobieren könnte Hier noch ein Bild, welchen Bereich ich meine... Paintkunst ... haha. http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300410181637_test.JPG thx grüße