Moin, mal wieder ein Thread zu komischen Motorgeräuschen beim TSI? Leider ja. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen (BJ2012), gebrauchten Golf 6 1,4 TSI 122PS zugelegt, der vorher ca. 13k km runter hatte und dessen Vorbesitzer nach Auskunft des Händlers ein VW-Werksmitarbeiter war. Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen, aber mir ist aufgefallen, dass der Motor besonders wenn er nach längeren Fahrten oder Fahrten im höheren Drezahlbereich gefahren wurde ein hohes Quietschen/Klackern von sich gibt. Hier mal ein Video: Golf VI TSI 1.4 - YouTube Ist das noch im normalen Bereich?! Hat des eventuell was mit der Ausdehnung der Steuerkette bei Hitzeeinfluss zu tun? Ich weiß, dass VW generell Probleme bei den Steuerketten der 1.4 TSI Modelle verbockt hat und im Garantiefall Kosten für den Austausch der Steuerkette teils übernimmt. Sollte ich in diesem Fall gemäß der Garantie noch mal den Händler aufsuchen?!
Würde ich auch auf jeden Fall überprüfen lassen. Ich habe den gleichen Motor und ich habe dieses hohe Klacken (noch) nicht.
Werd dann wohl mal den Händler des Vertrauens aufsuchen und über die Diagnose hier berichten. Selbst wenn's nicht die Steuerkette sein sollte, klingt das für meine Verhältnisse nicht ganz gesund...