Ja, nachdem ich erst dachte, dass bei mir nichts quietscht wurde ich heute wachgerüttelt. auto war warm gefahren. außtentemperatur -8°C ich fahre, 2ter gang mit 3000-3500 und schalte in 3ten gang und geb sofort wieder gas *quiiiietsch* war ich erstmal erschrocken aber konnte mir schon denken was es war. also musik aus. und extremst drauf geachtet. nix mehr. die selbe situation nochmal gefahren mit exakt den gleichen begebenheit. nix. nochmal ne runde durch die stadt gedreht im 1sten, 2ten, 3ten und 4ten jeweils beschleunigt.. nix. nochmal außerorts gefahren und richtig hochgezogen bis 4500-5000. nix. nur das zischen vom turbo. aber dann ist mir aufgefallen, dass es immer minimal quietscht wenn ich fahre - den fuß vom gas komplett wegnehme, und dann ruckartige wieder stark beschleunige. wobei das bei allen gängen der fall war. 3-4-5-6. jetzt die frage. ist es das berüchtigte kompressor-wasserpumpen quietschen oder lag es an den außentemperaturen und ist dieses minimale quietschen normal, weil sich der turbo dann erst ruckartig zuschaltet? bei gleichmäßiger beschleunigung war nix zu hören..
anscheindend quietscht deiner so wie der hier Bei dem hier ist es extrem stark YouTube - Scirocco 1,4 TSI Quietschen Magnetkupplung
nur der eine quietscher.. aber die anderen waren viel leiser.. und auch nicht beim schaltvorgang.. sondern nur wenn ich wie gesagt ruckartig gas gegeben habe. bei normaler fahrweise war nichts..
Das hört sich aber schon übel an, auf Dauer würde ich so was nicht mitmachen. Aber dafür gibt es doch schon Abhilfe, glaube ich zumindest mal mitbekommen zu haben.
jain....jeder sagt da was anderes. Gibt neue Magnetkupplungen die mittlerweile oder bald verbaut werden! Ich finde es auch absolut krass und falls ich es in Zukunft haben werde steht der Wagen auch bei VW PS. wo befindet sich das genannte Teil überhaupt? Oben am Kompressor? Weiß es jemand? Da wäre ein Tausch in paar Minuten gemacht
Hallo, Kompressor oben ? ne der Sitzt doch hinten unten ganz beschissen. Und die Magnetkupplung, ist da an der Wasserpumpe oder ist die mit der Wasserpumpe gar ein Teil ich weiß nicht, aber auf die Schnelle kommt man da nicht dran. mir ist aufgefallen das das nicht immer ist, das muss Tempertur Luftfeuchtigkeit, Drehzahl Last usw abhängig sein. So schlimm wie in dem Video von dem Scirocco ist es bei mir zum Glück noch nicht. Bin mal gespannt ob VW da ne Lösung findet oder sie nur solange sagen, das sie an dem Problem dran sind, bis Garantie abgelaufen ist
ich meine, der Kompressor liegt oben direkt wenn man die Haube aufmacht das silberne ganz vorne http://www.carsinaction.net/userfiles/image/newsletters/lb_1769vwtsi2.jpg Oder täusche ich mich?
jap. also wenn er kalt ist, quietscht garnichts. und ansonsten unter normal "last" quietscht auch nichts. nur wenn man ruckartig gas gibt oder die gänger etwas höher zieht, schaltet und gleich weiter gas gibt.. dann ist es aber nur ganz kurz und nur sehr leise zu hören. auf keinen fall so, wie oben im video. aber ich frag mich warum das der kompressor etc sein soll, da es immer erst so ab 2500-3000 auftritt wo ja schon der turbo aktiv ist..? also heute hab ich nochmal alles getestet. und selbst mit dem rollen lassen und ruckartig gas geben quietscht es von 10 mal vielleicht 2 mal.. aber wie gesagt. viel leiser als oben im video
ich nehme an an der selben Stelle, bin ich mir eigentlich sicher. hab aber noch nie einen gesehen anscheinend arbeitet der Kompressor lastabhängig bis knapp über 300 umin