Quitschen oder Quitschen?

  1. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    Ja, nachdem ich erst dachte, dass bei mir nichts quietscht wurde ich heute wachgerüttelt.

    auto war warm gefahren. außtentemperatur -8°C

    ich fahre, 2ter gang mit 3000-3500 und schalte in 3ten gang und geb sofort wieder gas *quiiiietsch*

    war ich erstmal erschrocken aber konnte mir schon denken was es war.

    also musik aus. und extremst drauf geachtet. nix mehr.
    die selbe situation nochmal gefahren mit exakt den gleichen begebenheit. nix.
    nochmal ne runde durch die stadt gedreht im 1sten, 2ten, 3ten und 4ten jeweils beschleunigt.. nix. nochmal außerorts gefahren und richtig hochgezogen bis 4500-5000. nix.

    nur das zischen vom turbo.

    aber dann ist mir aufgefallen, dass es immer minimal quietscht wenn ich fahre - den fuß vom gas komplett wegnehme, und dann ruckartige wieder stark beschleunige. wobei das bei allen gängen der fall war. 3-4-5-6.

    jetzt die frage. ist es das berüchtigte kompressor-wasserpumpen quietschen oder lag es an den außentemperaturen und ist dieses minimale quietschen normal, weil sich der turbo dann erst ruckartig zuschaltet? bei gleichmäßiger beschleunigung war nix zu hören..
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 6. Jan. 2010
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    #2
  3. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    nur der eine quietscher..

    aber die anderen waren viel leiser.. und auch nicht beim schaltvorgang.. sondern nur wenn ich wie gesagt ruckartig gas gegeben habe. bei normaler fahrweise war nichts..
     
    #3
  4. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Das hört sich aber schon übel an, auf Dauer würde ich so was nicht mitmachen. Aber dafür gibt es doch schon Abhilfe, glaube ich zumindest mal mitbekommen zu haben.
     
    #4
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    jain....jeder sagt da was anderes. Gibt neue Magnetkupplungen die mittlerweile oder bald verbaut werden!

    Ich finde es auch absolut krass und falls ich es in Zukunft haben werde steht der Wagen auch bei VW

    PS. wo befindet sich das genannte Teil überhaupt? Oben am Kompressor? Weiß es jemand? Da wäre ein Tausch in paar Minuten gemacht
     


    #5
  6. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    Kompressor oben ? ne der Sitzt doch hinten unten ganz beschissen.
    Und die Magnetkupplung, ist da an der Wasserpumpe oder ist die mit der Wasserpumpe gar ein Teil ich weiß nicht, aber auf die Schnelle kommt man da nicht dran.

    mir ist aufgefallen das das nicht immer ist, das muss Tempertur Luftfeuchtigkeit, Drehzahl Last usw abhängig sein.

    So schlimm wie in dem Video von dem Scirocco ist es bei mir zum Glück noch nicht. Bin mal gespannt ob VW da ne Lösung findet oder sie nur solange sagen, das sie an dem Problem dran sind, bis Garantie abgelaufen ist
     
    #6
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    #7
  8. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    darunter sitzt der Turbolader
     
    #8
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    wo hat der kleine TSI seinen Turbolader?
     
    #9
  10. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    jap. also wenn er kalt ist, quietscht garnichts. und ansonsten unter normal "last" quietscht auch nichts. nur wenn man ruckartig gas gibt oder die gänger etwas höher zieht, schaltet und gleich weiter gas gibt.. dann ist es aber nur ganz kurz und nur sehr leise zu hören. auf keinen fall so, wie oben im video. aber ich frag mich warum das der kompressor etc sein soll, da es immer erst so ab 2500-3000 auftritt wo ja schon der turbo aktiv ist..?

    also heute hab ich nochmal alles getestet. und selbst mit dem rollen lassen und ruckartig gas geben quietscht es von 10 mal vielleicht 2 mal.. aber wie gesagt. viel leiser als oben im video
     
    #10
  11. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    ich nehme an an der selben Stelle, bin ich mir eigentlich sicher. hab aber noch nie einen gesehen

    anscheinend arbeitet der Kompressor lastabhängig bis knapp über 300 umin
     
    #11
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    glaub ich nciht. ist viel größer
     
    #12

Diese Seite empfehlen