Hallo, In einem anderen Topic ist kürzlich eine Frage bezüglich Blitzer POIs aufgekommen und hat mein Interesse geweckt. Wie sieht das aus? Ist es überhaupt legal solche POIs zu besitzen und auf sie zuzugreifen, oder befindet man sich da in einer rechtlichen Grauzone? Kennt irgendjemand eine gute Seite, auf der man solche Points of Interest für Kenwood Geräte runterladen kann? Bin auf eine Seite gestoßen, aber bevor ich mich anmelde und abgezockt werde wollte ich mich doch hier nochmal vergewissern. Die Seite war Radarfallenplugin für Kenwood - SCDB.info - The worldwide Speed Camera Database Gruß
Wissen tue ich das jetzt nicht, aber hast Du schon mal einen Polizisten an Deinem Radio rumwerkeln sehen, um zu gucken ob Du POIs von Blitzern drauf hast? Ich glaube die haben besseres zu tun. Und meist gibts doch auch nur die fest installierten Blitzer als POI. Die kennen eh alle die da wohnen. Ich weiß auch nicht wie es sich beim Kennwood verhält. Aber meist werden POIs ja einfach nur in der Karte angezeigt. Wüsste nicht, das es extra einen Warnton etc gibt wenn ich an einer Sehenswürgidkeit vorbei fahre. Und aufs Navi gucke ich letztlich doch recht selten. Bzw. bestimmt nicht wenn gerade ein Blitzer kommt.
Es ist illegal, daher ist es von Werk aus solche POIs auch nicht installiert. Der freundliche Mitarbeiter in der Autostadt hat mich aber darauf hingewiesen das es wohl möglich sein muss POI´s (manuell) nach zu installieren. Jemand eine AHnung ob sowas für das RNS 310 geht? Grüße
Es ist nicht illegal, es zu besitzen. Es ist nur illegal es aktiv zu benutzen. Das gleiche gilt auch für richtige Radarwarner.
Ok, danke für eure Antworten! Das stimmt allerdings, was bringt es mir, wenn die Blitzer einfach auf der Karte markiert sind und man nicht gewarnt wird. Dann werde ich wohl noch bis zum Ende meiner Probezeit warten und auf andere "Hilfsmittel" zurückgreifen
Hmm bei meinem Navigon kommt "Achtung" und ein kleines Symbol für Blitzer. Das ist eigentlich recht gut.
Die wären? Immer maskiert durch die Gegend fahren geht einem auch aufn Geist^^ Kennzeichenabmontieren fällt zu sehr auf und andere Hilfsmittelchen wie Haarspray und Co sind bewiesen unwirksam
Die Geräte warnen nicht vor Blitzern, sondern vor Gefahrenstellen. Und da die Blitzer ja generell nur an Gefahrenstellen montiert und ausschließlich der Verkehrssicherheit dienen, ist es natürlich reiner Zufall, wenn dann bei so einem Warnhinweis auch gleichzeitig ein Blitzer steht. Nach der neuesten Rechtsprechung ist es anscheinend trotzdem illegal. Ganz interessant ist auch: www.radarfalle.de
Maskiert durch die Gegend fahren ist mal eine Idee darauf bin ich (noch) nicht gekommen. Es gibt Geräte, die Radarfallen/ Blitzer in einem bestimmten Umkreis erkennen und dann rechtzeitig davor warnen. Besitz ist legal, Verwendung hingegen nicht. Wird man im Kfz damit erwischt dann hagelts sogar Punkte (3??). In einer größeren Autozeitschrift wurden die vor kurzem getestet und über die gesetzlichen Hintergründe wurde informiert. Ich kram das Heft mal raus bei Gelegenheit. Will hier aber keinen verleiten solche Geräte zu verwenden, das ist ausdrücklich ILLEGAL! _______________________________________________ Ist hier aber absolut OT und deswegen frage ich nochmal: Kennt jemand eine gute Website, auf der es diese POIs zur nachträglichen Installation gibt? Gruß
Für mein neues Pioneer AVIC F9210BT gibt es solche PIOs die man sich dann auf micro SD laden kann, allerdings ist der Download auf der deutschen Pioneer Seite nicht möglich, da in D wohl nicht erlaubt... hier mal ein Link, also gibt es sowas auch!!! Pioneer AVICF9210BT - Support & Bilder und dann mal auf GRATIS Radarfallen-Abo klicken!
Das wäre sehr gut. Auf WDR 2 hatten sie nämlich Jemanden zu Wort kommen lassen, der in Aussicht gestellt hat dass die so ausgestatteten Geräte konfisziert werden.