Radio Soundqualität beschissen?!

1. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Hey Leute,

höre eigentlich kaum normales Radio wie zb Njoy oder FFN mit meinem RCD 510.
    Zwischendurch höre ich dann doch schon mal rein und muss mit erschrecken feststellen das die Soundqualität der letzte Dreck ist
    Es knistert und knackt zwischendurch und der Sound ist überhaupt nicht klar sondern irgendwie schwammig und "schmutzig". Schwer zu beschreiben.
    Habe schon öfters nen Sendersuchlauf gemacht, aber das bringt keine Besserung. Einstellungen dazu gibts auch nicht.
    Wenn ich das nun mit der "alten" Mercedes C-Klasse von meinem Dad vergleiche, sind das Welten. Bei ihm ist der Radiosound sehr klar und hört sich fast wie CD an. Wieso beim Golf nicht? RCD510 ist doch kein billiges Radio? Woran liegts? Habt ihr das Problem auch?

2. irekm

irekm Golf-Tieferleger
    Member

hast recht. Der Sound per Radio ist wirklich nicht doll. ist aber glaube ich bei Vw stand der technik

3. brummbrumm

brummbrumm Neuer Benutzer

Hallo,

ist der Sound vom RCD 510 identisch mit dem Sound vom RNS 510?

Habe den Sound vom RNS 510 zuletzt beim Freundlichen probegehört (ohne besonderes VWSoundsystem und ohne Dynaudio) und fand den Klang garnicht schlecht - allerdings hab ich nicht Radio gehört, sondern nur Audio- und mp3 von der SD-Karte. Habe meinen Golf daher jetzt auch ohne Soundsystem bestellt. Hoffe, dies war kein Fehler!!

LG

4. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Sound von CD und MP3 usw ist super und einwandfrei. Nur RADIOempfang ist scheisse!

5. Banditbear

Banditbear Guest

Ist mir bislang nicht aufgefallen...allerdings höre ich auch fast nur MP3`s...

6. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Also ich höre Morgens meistens Radio über mein RCD510 und ich finde absolut nicht das es eine "drecks qualität" ist. Zwar nicht vergleichbar mit .mp3 oder ähnlichem aber bei mir knistert nix o.ä.

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also ich höre zwar selten Radio, aber beim RCD310 ist der Empfang ganz gut, oder mit anderen Worten, mir ist nichts Negatives aufgefallen.

Ich denke man kann den Empfang des RCD310 mit dem 510 vergleichen....

8. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

also ich höre auch viel Radio... gut, mit Dynaudio..und mit RNS 310... ich finds für meine Zwecke super und reicht mir auch !

9. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Bei mir ist der Sound überhaupt nicht "klar".. Stimmt was mit meinem Radio nicht? Habt ihr was bestimmtes eingestellt?

10. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Hoi,

hab das RNS 310 und Sound ist nicht wirklich toll. SD Karte als Quelle ist um einiges besser.

Aber wirklich normal Radio hören macht keinen Spaß...

Da sind die Stino Boxen im Ford Fiesta der Famile um einiges besser... Ist bei VW wikrlich Stand der Technik/Dinge.

Mfg

11. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

An den Boxen kanns aber ja nicht liegen, da der Sound von CD und SD Top ist! Also muss es am Radio(empfang) liegen!

12. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

beim mir (auch RCD510) ist die Soundquali vom Radio auch net sooo toll. CD ist TOP!! aber so schlimm ist die Quali vom Radio nun auch wieder net. ich finde die OK.

13. TSI118

TSI118 Guest

Also ich habe keine Probleme, absolut sauber....Habe aber eine Antenne auf dem Dach, die Haifischflosse wg. GPS.....

14. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Einmal Antenne, zweitens natürlich der Ort (Berge, Flachland, Großstadt), wenige starke Sender, viele starke Sender die sich stören, bli bla blub Alles Unterschiede somit nicht beurteilbar. direkt nebem dem Sendemast ist der Empfang brilliant und glaskar

15. ga7dxr

ga7dxr gesperrter User

Gesendete Radiowellen sind auch nicht in CD-Qualität. Trotzdem habe ich keinerlei Beanstandungen und mit der Empfangsqualiät zufrieden. Höre auch nur selten Radio, da nur dauerwiederholter Mist gesendet wird. Vor allem in Bayern.

16. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Na aber dein Radio geht ja trotzdem über die Heckscheiben

Ja, war doof. Da hast Du vollkommen Recht.

Mfg

17. Marcel

Marcel Neuer Benutzer

Also ich hab denn rcd 510 mit dynaudio und keine Probleme mit der Radio quali

18. meisterlampe

meisterlampe Guest

ich habe seit Dienstag meinen Golfi. Ich habe auch das RCD 510. Bei mir ist der Empfang auch top. Durchaus vergleichbar mit CD Quali. So wie halt der Empfang sein sollte

19. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

Also ich hab das RNS und Dynaudio und kann zum Radioempfang keine Beanstandung abgeben. Hört sich alles gut an. Natürlich ist Radio nicht so gut wie CD.
    Weiss nicht wie das beim RCD ist aber wenn ich ins Servicemenü gehe steht da Antenne1....ok und Antenne2....ok.
    Vielleicht ist bei euch eine von den zwei nicht an.

LG

20. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Hmm..komisch.. Beim RCD 510 habe ich nur eine dB-Pegel Anzeige wenn ich lange auf den SETUP Knopf drücke.. Bei mir ist der Soudn "dunkel" und überhaupt nicht klar.. Eben überhaupt nicht ausgeprägt beim Bass usw.

Diese Seite empfehlen