Radio Umbau Lautstärke sehr leise

1. DiDaDonKing

DiDaDonKing Neuer Benutzer

Hey,

ich hab die Tage ein RCD 510 erworben und hab mir dieses eingebaut und von meinem Freundlichen codieren lassen. Vorher hatte ich ein RCD 310 verbaut.
    Beim Fahren ist mir dann irgendwann aufgefallen das die Lautstärke extrem leise ist. Hab dann das Radio voll aufgedreht (30) und es war nicht wirklich richtig laut. Zum Vergleich: Mein RCD 310 hab ich immer maximal nur bis 18 aufgedreht und da sind mir dann immrer die Ohren weggeflogen^^.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das Problem ist. Vielleicht etwas nicht richtig codiert oder kann es sein das der Vorbesitzer das Dynaudio Soundsystem hatte? Soweit ich weiß ist da ja noch ein extra Verstärker zwischen.

Schon mal Danke im vorraus ;-)

Mfg

Benny

2. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Hey,

du kannst in den Einstellungen beim RCD510 die Maximallautstärke einstellen, die ausgegeben wird! Denke die ist bei dir weit unten

3. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Falls nicht das, Fadereinstellung nachschauen.
    Sollte es nichts in den Einstellungen sein, würde ich das Radio nochmal aus dem Schacht holen und alle Kabel überprüfen.

4. DiDaDonKing

Ja das mit den Einstellungen hab ich auch schon überprüft. Das wars leider nicht :-(.
    Auch mit dem erneuten anschließen hab ichs probiert. Auch das hat nicht funktioniert. Hmmm

Kann es den sein das das falsche Soundsystem codiert wurde?

mfg

Benny

5. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Ich habe keine Ahnung was die alles codieren können.
    Da Einbau und Einstellungen deiner Aussage nach ja okay sind, würde ich nochmal beim vorstellig werden woran das liegen könnte.

6. DiDaDonKing

War heute wieder bei meinem . Tja geholfen hat der mir nicht. Die haben das angeblich nochmal versucht zu codieren, aber die könnten irgendwie auf das Soundsystem nicht zugreifen, weil es nicht ab Werk im Auto war und deshalb nicht zum Auto passen würde .
    Verstehen tu ich das nicht, da die ja alles andere (also mein Mufu und die Climatronic) auch codieren konnten.
    Weiß jmd einen Rat!!
    Vielleicht mal an VW direkt schreiben wegen der Sache?

MFG

Benny

7. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Wie sind die denn drauf?
    Wenn sie keinen Zugriff auf Teile aus ihrer Flotte haben, sollen sie sich gefälligst schlau machen warum sie keinen haben und keine Vermutungen äußern.
    Sowas ...

Bleib da mal am Ball und nerv die nett und höflich ... aber penetrant!

Ansonsten mal eine andere VAG Werkstatt mit dem Problem aufsuchen.
    Vielleicht sind deren Mitarbeiter ja engagierter bei Problemen und wollen noch arbeiten ....................

8. wusai

wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

Ich kann leider das gleiche Berichten.

Habe von einem RCD 310 auf ein RCD 510 gewechselt und habe auch das Problem mit der Lautstärke auch der Bass kommt nicht wirklich gut rüber. Entweder bin ich das 310 gewohnt das wirklich gut rüber kam oder ka.

Des weiteren ist mir aufgefallen das wenn ich Radio höre die Lautstärke leiser ist als wenn ich auf Media z.B. meine SD Karte Zugreife bzw. höre. Ich bin am Verzweifeln da ich schon alle Settings sind ja nicht viele durch Probiert habe.

Gelesen habe ich das es vll. mit der Geschwindigkeitsabhängende Regelung ist, nur die habe ich aus geschaltet (Regler ganz nach links) hat auch nichts gebracht.

Hat jemand noch Tipps was man machen kann? Das Radio habe ich auch erneut ein und ausgebaut.

9. huemme

huemme Frischling

Probleme gelöst?

Hatte die selben Probleme!!!!
    Versucht es mit dem VCDS.

10. mister.xyz

mister.xyz Neuer Benutzer

Das RCD510 war vermutlich vorher in einem Fahrzeug mit VW Soundsystem (bzw. Dynaudio) eingebaut und dementsprechend codiert.
    Da du vermutlich kein VW Soundsystem verbaut hast, hast du eben das genannte Problem.

Sag deinem er soll das Radio entsprechend codieren bzw. frag einen VCDS User in deiner Nähe.

11. wusai

wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

Jepp das hatte ich damals auch machen lassen und nun gehts einwandfrei.

12. PlusGolfVI

PlusGolfVI Modifizierer
    Member

Ich hänge mich mal hier an, weil ich jetzt selbiges Problem mit dem eher "dünnen Sound" habe.
    Mit dem RCD 310 vorher keine Probleme.
    Ich vermute mal das mein RCD 510 auf Dynaudio Codiert ist.
    Frage: Was muss ich da konkret per VCDS Umcodieren?

13. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Das ist im Codier Assistenten ein Dropdown Menü. Das einfach auf passive Lautsprecher stellen.

Diese Seite empfehlen