Heute bei der ersten TÜV Überprüfung gewesen. 3 Jahre ist mein 6er nun alt und hat 42000 km Laufleistung hinter sich. Großteils Autobahnkilometer. Nun wurden 2 defekte Radlager (vorn) festgestellt! Irgendwie bin ich schon enttäuscht ... jetzt schon kaputte Radlager, da Blicke ich ungern in die Zukunft was da noch so alles kommen mag! Bei meinem 4er wurde 2 mal nen Radlager getauscht. Bei ca. 180000 und dann bei ca. 200000 km. Glücklicherweise habe ich eine Garantieverlängerung gemacht. Aber mich stimmt das schon nachdenklich, da zahlt man für 3 Jahre Garantieverlängerung wo andere sogar 7 Jahre anbieten ohne was dafür zu verlangen. Wir haben 3 VWs und zwei davon machen Probleme wobei einer davon gerade ein Jahr geworden ist und erst 8000 km auf der Uhr hat! Also ob ich mir wieder einen VW (oder irgendwas aus dem Konzern) nochmal kaufen werde weis ich nicht. Momentan tendiere ich dazu, dass das mein letzter sein wird.
Mal den Ausdruck von einen verwenden.Dass ist Stand der Technik. Dass ist doch mal Mist nach drei Jahren neue Radlager. Oder machste immer Bornaut´s beim Losfahren.
Lauteres Abrollgeräusch, besonders in den Kurven. Ist auch teilweise von den Reifen ... nur an defekte Radlager hab ich halt einfach nicht glauben wollen ... Auf der Bühne wenn man das Rad dann per Hand dreht und ans Federbein fasst, hat man bei einem leichtes Vibrieren während sich das Rad drehte spüren können.
Kann ich bestätigen. Ist beim VIer zwar nicht die Regel, kommt aber hin und wieder vor. Auffällig ist, alle anderen Modelle die im gleichen Zeitraum gebaut wurden haben keine Probleme. Die VIer tanzen etwas aus der Reihe. Das erinnert mich an die Achsmanschetten der Modelle VW Passat 3BG und Audi A4 B6(gleiche Bodengruppe,Fahrwerk usw.). Während bei fast jedem 3BG vorne die äußeren Achsmanschetten porös werden und irgendwann reissen, habe ich bis heute keinen B6 mit gerissenen Manschetten gesehen. Ich hatte selbst einen, mit 155tkm verkauft. Ein Arbeitskollege hat sie bei seinem auf beiden Seiten auch schon neu...
Was kostet so ein Radlagertausch so in etwa? Ich habe leider nimma gefragt ... Aber wenn das so alle 50000 km kommt, macht das echt keine Freude mehr
Kann passieren. Radlager sind Verschleißteile. Vllt. gibts ja eine kulante Lösung beim Händler wegen der etwas geringen Laufleistung. Dabei von einem Qualitätsschwund zu reden finde ich aber etwas übertrieben.
Radlager sind Verschleißteile und damit ist der Zeitpunkt ihres Verschleißes stark von ihrer Beanspruchung abhängig. Die Beanspruchung ist wiederum von der Fahrweise abhängig. Folglich kann ein Radlager, je nach der Anzahl der Beschleunigungsorgien des Fahrers oder seiner mehr oder weniger rasanten Kurventechnik, früher oder auch später zu ersetzen sein. Ausnahmen wegen Produktionsfehlern bleiben hier natürlich außen vor.
Bremsen und Reifen sind Verschleißteile. Wenn für euch Radlager Verschleißteile sind, dann kann man auch gleich das gesamte Auto als Verschleißteil bezeichnen. Dann soll sich hier aber niemand mehr über etwas beschweren, wenn etwas defekt ist.
Die Fahrer sind die größten Verschleißteile. Der eine Verschleißt schneller ,der andere Langsamer. Radlager sind für mich keine Verschleißteile nach nur 42000 Km. Ab zum Händler und auf Kulanz richten lassen.
Das mit dem Passat und A4 kann ich nur bestätigen.Hab ich bei Passats schon öfters gemacht aber bei den A4 so gut wie nie.Weiss jemand den Hersteller der Lager.Wenns FAG ist,dann wundert es mich nicht dass die nicht lange halten.
Die Rechtsprechung spricht hier (leider) eine etwas andere Sprache. Radlager sind Verschleißteile und fallen deshalb (wie Auspuffanlagen und, Brembeläge und Glühbirnen) nicht unter die Gewährleistungshaftung. Da PORSCHE ja jetzt auch zu VW gehört bin ich mal so dreist, einen Link auf die Garantiebestimmung der Porsche Approved Garantie einzufügen. Dort sind Radlager als Verschleißteile vom Leistungskatalog ausdrücklich ausgenommen (das zweite drop-down Menue muß angeklickt werden, dann erscheinen die ausgeschlossenen Teile): Porsche Approved Garantie - Porsche Approved - Gebrauchtwagen - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porsche ist Porsche und VW ist VW. Was in den Garantiebedingungen bei Porsche steht hat uns nicht zu interessieren. Wenn ich Dir sage, dass ich schon unzählige Radlager auf Garantie und Kulanz ersetzen durfte/musste/sollte, wird Dich das denke ich auch nicht interessieren. Vielleicht steht ja auch bei Bentley oder Lamborghini irgendwas darüber....
... und deshalb wird wohl keine Versicherung die Kosten übernehmen. Verschleißteile sind meines Wissens immer ausgeschlossen. Einzige Chance, wie ich meine: Kulanzantrag beim !
http://www.golf-6.com/off-topic/9785-euer-km-stand-2.html#post164020 http://www.golf-6.com/werkstatt/4970-metallisches-geraeusch-beim-fahren.html#post83580 http://www.golfv.de/board51-felgen-fahrwerke/p954130-defektes-radlager/#post954130 Radlager nach 37000 km hinüber : Audi A4 8K Radlager nach 37000 km hinüber : Audi A4 8K Radlager nach 37000 km hinüber : Audi A4 8K Radlager nach 37000 km hinüber Seite 2 : Habe auch seit ca. einer Woche ein neues Radlager auf der link... Habe von zu Hause kein Zugang zum Intranet, aber viel Spaß beim lesen.
Was soll ich den sagen? Mein radlager hinten links wurde nach ca 24.000 km getauscht -.- Kurz vor ablauf der garantie
Ich hab mal eine Frage zu Thema defektes Radlager. Bei meinem Golf habe ich bei ca 80-120 km/h so ein Art pulsirendes brumm-dröhn-Geräusch. Wird in den Kurven vielleicht minimal lauter. Man spürt dieses Geräusch auch mit den Füßen im Fahrerraum. Kann das nicht so gut beschreiben. Allerdings scheint das nur auf der Fahrerseite zu sein. Letzten bei einer längeren Autobahnstrecke saß ich mal auf dem Beifahrersitz und habe gemerkt das es auf dieser Seite fast garnicht zu hören ist. War damit auch schon bei VW aber die sagen Sägezahn, kein defektes Radlager. Leider habe ich keine Möglichkeit andere Reifen zu testen um einen Sägezahn ausschließen zu können. Oder kann das auch irgendwas am Getriebe sein? Soll ich nochmal zum VW Händler? ggf zu einem anderen? Habe gerade mal 40tkm runter!