Radmutternabdeckung für Golf 6 ?

1. michael-knight

michael-knight Beginner

hallo, vllt kann jemand weiterhelfen,

Ich suche solche kleinen Abdeckungen für die Radmuttern mit VW Zeichen drauf, also keine Radkappen, sondern diese kleinen Kappen,
    die nur einen teil in der Mitte der Stahlfelge abdecken und sozusagen in einem Stück auf jeweils alle 5 Radmuttern gesteckt werden (Radnabenabdeckung????)
    Die gibts von VW in komplett schwarz und auch farbig, sieht man öfter bei Caddy, Transporter und Tiguan, bei einem älteren polo hats die auch mal gegeben.
    Hab das aber noch nie auf einem aktuellen Golf gesehen, deshalb würde mich interssieren, ob es solche kappen gibt, die auf eine 15" Stahlfelge vom Golf 6 passen würden?

Laut meinem VW teileservice gibt keine solchen Abdeckungen die beim Golf passen. Bei den Abdeckungen vom Transporter und Tiguan is klar dass die nicht passen.
    Nur verstehe ich nicht warum die 16"Abdeckungen com Caddy nicht passen sollen? klar die sollen beim golf auf 15" Stahlfelgen
    Der Radmutternabstand bleibt doch aber unabhängig ob 15 oder 16" gleich und die kappen betreffen ja nur die Mitte der Felge bzw werden auf die Radmuttern gesteckt. War immer der Meinung Golf u. Caddy sind von den Felgen kompatibel zueinander.

Oder hat der Caddy einen anderen Lochkreis oder Radmuttern als der Golf und deswegen passen die kappen nicht?

2. TSI

TSI Guest

1,20 EUR das Stück, fahr zu VW und kaufe die, fertig.....egal ob polo, golf oder passat, ist immer der gleiche mist

Lochkreis hat doch damit nichts zu tun......

3. michael-knight

michael-knight Beginner

ok dann wurde ich anscheinend falsch informiert
    vlt eine teilenummer oder genaue bezeichnung? 1,20 klingt ja ganz passabel

mist find ich die teile nicht. rein vom optischen gefällt mir eine schwarze stahlfelge mit soner kappe 1000x besser als so eine biedere radzierblende. finde das hat was, nur ohne die dinger sieht man halt die hässlichen schrauben in der mitte deswegen die frage

War nur ein gedanke mit dem lochkreis. wenn ich mich auskennen würde hätt ich ja nicht gefragt

4. TSI

TSI Guest

ne, musst einfach sagen "Abdeckung für Radschraube für den Golf 6" mehr auch nicht, habe ich auch 4 gekauft

5. aSe

aSe Frischling
    Member

seid ihr Euch sicher, dass ihr von den gleichen Sachen sprecht?
    Ich glaube michael-knight meint Radnabenabdeckungen, die die kompletten Schrauben und Radnaben abdeckt, und TSI meint lediglich die Abdeckungen für die Radschrauben.
    Radnabenabdeckungen vom Caddy haben z. B. die Teilenummer "2K0 601 149 C" bei der alten Version; die neue gibts hier mit Bildern.

6. michael-knight

michael-knight Beginner

aSe hast recht, hab die abdeckungen gemeint, die alles komplett überdecken.
    denk schon dass tsi die auch gemeint hat, weil er schreibt er hat sich 4 gekauft, sonst wärens ja 20 wenn nur die abdeckungen für die radmuttern gemeint wären genau solche wie auf dem link hab ich gemeint. das auf dem bild ist anscheinend eine 16" felge vom scirocco, steht ja auch oben dabei passend für 16". deswegen bin ich etwas irritiert weil wo auch immer ich auf die dinger stoße steht 16" dabei. im teileservice hat man mir ja auch gesagt es gibt die momentan nicht fürn golf, sondern nur für andere Modelle wie den Transporter, und die passen angeblich nicht aufn golf.

meine frage ist jetzt ob die von dem bild auch auf eine normale 15" felge vom golf 6 passen. meinen überlegungen nach schon, da doch nur der außendurchmesser der felge anders ist, die anordnung der schrauben ändert sich doch aber darurch nicht also müsste es doch passen? warum ist dann immer angegeben dass sie nur für 16" passen? bitte klärt mich auf
    und aSe, sind das dann mit der teilenummer 2K0 601 149 C die ganz schwarzen vom caddy?

Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2011
  7. aSe

aSe Frischling
    Member

die angegebene Teilenummer müsste von denen sein, die die einzelnen Radschrauben nicht mehr als solches erkennen lassen. Also die mehr tellerförmigen, die es früher mal auf dem Caddy oder Transporter gab.
    Die Teilenummer vom Scirocco-Bild ist ja im Thread des anderen Forums angegeben.

8. TSI

TSI Guest

ach das ding

bilder helfen doch schonmal

9. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

Du meinst die oder ? Sorry für das grosse Bild, aber sonst sieht man sie nicht *G*

Uploaded with ImageShack.us

10. michael-knight

michael-knight Beginner

ja genau die von Golfmaster mein ich.
    Passen die jetzt auch auf eine standard 15" felge? und wenn nein warum nicht? preis wär vlt auch ganz interssant.

11. Blackperl

Blackperl Neuer Benutzer

Ich sehe diese Kappen zwar gerade das erste mal, aber warum sollten die nicht auch auf 15er und 18er Felgen passen? Bei den Felgen ist die Radnabe und er Lochkranz gleich, nur der Felgendurchmesser und evtl. die Einpresstiefe und Felgenbreite sind unterschiedlich. Das hat aber keinen Einfluss auf die Felgenbesfestigung.

12. golfeinsteiger

golfeinsteiger Guest

rischtisch.....

13. primaxtwo

primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

jetzt fehlen nur noch Bezugquelle und Preis

14. michael-knight

michael-knight Beginner

das seh ich genauso, von der logik her müssten sie passen, sie stecken ja auf der befestigung und die ändert sich ja nicht nur weil sich die zollgröße ändert.

Warum meinte dann der mitarbeiter im teileservice die abdeckungen passen nicht aufn golf? oder hängt es damit zusammen dass das aufm bild ein gti ist und der normale golf andere radschrauben hat? kann ich mir aber nicht wirkllich vorstellen.

weiß vllt jemand den preis?

15. aSe

aSe Frischling
    Member

in der Ebay-Auktion ([EBAY]110644840859[/EBAY]) bietet ein Händler so eine für 6 Euro das Stück an. Vielleicht mal anfragen, was der für mehrere haben möchte.
    Ansonsten mal ein paar Händler befragen. Zum Teil kommen da die unterschiedlichsten Preise raus.

Tante Edit sagt im IROC-Forum war der Preis Ende 2009 pro Stück 7,17 €; Sonderpreis durch einen nicht näher benannten Händler waren 5,75 €

Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2011
  16. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

Also, die passen garantiert auch auf 15 Zoll, bin ich mir sicher.
    Preislich waren die gar nicht so billig. Hab 47 Euro inkl. 20% MwSt. für alle 4 gezahlt. Wobei man dazu sagen muss das die 47 Euro der Preis für Österreich ist.
    In D sind die Ersatzteile generell günstiger und ihr habt ein bisschen weniger MwSt.Die Kappen haben übrigens eine Golf6 Teilenummer. Werd mal später dann mal nachsehen.

LG

17. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

Das ist eindeutig nicht die gleiche Kappe !!!!!

LG

Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2011
  18. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

:Edit

Hier die TN: 5N0 601 169 XRW

19. aSe

aSe Frischling
    Member

Hast recht. Die von deinem Wagen ist die vom Tiguan, die hat ein silbernes Logo; die TN von mir und auch die Infos ist die vom Caddy. Da hat man offenbar weniger Wert auf Glanz dafür um so mehr auf hartes Plastik gesetzt

Aber so haben wir nun zwei verschiedene Modelle zur Auswahl.

20. michael-knight

michael-knight Beginner

woran erkennt man denn eine golf 6 teilenummer?
    auf jeden fall danke schonmal für die teilenummern der kappen! welche findet ihr optisch besser, die vom Caddy oder die vom Tiguan? die tiguan kappen sind schon eleganter aber ganz schwarz wie die caddy kappe hat auch was.

Diese Seite empfehlen