Hallo, mein Golf ist jetzt 4 Monate alt und im November trat das Problem das erste mal auf. Ich habe es beim Einparken bemerkt. Wenn ich voll eingeschlagen habe und dann langsam fahre dann knartscht und rattert es von der vorderen Achse her ganz seltsam. Es hört sich so ein bisschen an wie wenn Gummi auf Metall schleift oder so ähnlich. Es ist auf beiden Seiten das gleiche Geräusch zeitgleich und egal in welche Richtung ich einschlage. War dann erstmal beim Freundlichen der hat sich das angehört und meinte erstmal das die Felgen vielleicht nicht passen... ich habe aber eine ABE die aussagt, dass die passen...(waren vorher auf meinem Golf 5 drauf..) Er hat ihn also auf die Bühne genommen und nach ca. 10 min meinte er zu mir das an den Reifen nix zu sehen ist, diese also nicht das schleifende Geräusch verursachen. Er meinte die Manschetten von den Gelenkköpfen wären das. So die wurden nun ausgetauscht, auf der internen VW-Rechnung steht was von Gelenkwelle aus- und eingebaut, Faltenb. Gleichlaufgel. außen ersetzt, Gel. Schutz, Schraube, Zyl. Schraube, Faltenb. Gleichlaufgel. außen ersetzt, Gel. Schutz. Die Geräusche waren weg und alles war ok. Jetzt habe ich letztes Wochenende das selbe Problem wieder festgestellt. Es rattert, klackert, schleift wie im November. Habe gleich wieder mal meinen Freundlichen angerufen und gefragt ob ich jetzt alle 2 Monate vorbeischauen soll um das zu beheben?!... Jetzt will er ihn nochmal auf die Bühne nehmen und dann ne Meldung an das Werk machen... Hat von euch auch schon jemand das Problem gehabt bzw. was könnte das sein? Das Geräusch ist von innen kaum zu hören, bei offenen Fenstern oder von draussen ist es gut zu hören! Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was das sein kann?! Wenn ich eine ABE habe kann es doch eigentlich nicht an den Alufelgen liegen oder? Waren ja auch auf dem 5er drauf...