RCD 210 gegen RCD310 US-Import

1. fusselkoordinator

fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ich hab mal ne Frage an euch.

Da ich in meinem Golf nur ein RCD 210 verbaut haben würde ich dies gern gegen ein RCD310 tauschen (genügt mir völlig)

Bei Ebay finde man diese zu haufe aus deutschen Fahzeugen (150€ aufwärts)
    und aus Fahrzeugen aus der USA (69€)

Der Händler gibt an das es kein Problem ist diese auch in Deutschen Fahrzeugen einzubauen, nur mit dem einen Unterschied das diese nur Radiofrequenzen mit ungeraden Zahlen empfangen können (stört mich persönlich nicht)

Gibt es noch weitere Einschränkungen dem für Deutschland üblichen Radios gegenüber?

Und was für Vorteile habe ich mit dem 310er dem 210 gegenüber?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar

2. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Eine weitere Einschränkung wäre, dass du den Radiosender nicht angezeigt bekommst. Du kannst dann nur die Frequenz sehen. Musst selber wissen, ob dir das gefällt.

Das mit den Radiofrequenzen (ungerade) finde ich persönlich etwas komisch.

Also ich würde zu einem deutschen Gerät tendieren.
    Denk daran, dass du auch den Radiocode bekommen musst

3. fusselkoordinator

Member

Der Verkäufer meint ich müsste nach dem Kauf meine fahrgestellnummer angeben und das Radio wird gleich auf mein Auto generiert. Oder ich müsse ich es bei einer VW Werkstatt machen lassen.

Das die Sender nicht angezeigt werden stört mich auch nicht besonders. Ich höre sowieso nur 2 ;-)

4. fusselkoordinator

Member

Hat sonst noch jemand etwas beizutragen?

5. fusselkoordinator

Member

Es ist schon sehr bedauerlich das von 9975 Usern im Forum keiner fähig ist hier meine Frage zu beantworten.

In diesem Post geht es mir nicht einmal unbedingt um die Tatsache das ich hier keine Antwort auf meine Fragen bekommen, sondern eher das es viele Leute gibt die sich sicherlich die gleiche Frage stellen wie ich und durch dieses Thema nicht mal eine Antwort bekommen.

Ich denke in einem Golf 6 Forum sollte man sich hauptsächlich über den Golf auseinandersetzen und nicht wer welches Iphone benutzt und was er von diesem hält.

6. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Was willst du denn noch hören? Ich habe meine Bedenken genannt und du hast deine Meinung dazu gesagt.
    Sollen dir die anderen das auch nochmal sagen oder was möchtest du denn noch hören?

7. fusselkoordinator

Member

Dabei steht noch die Frage in dem Raum welche Vorteile das RCD310 dem RCD210 gegenüber vorweist und welche Funktionen dazu gekommen sind.

Ob alles Plug & Play funktioniert oder ob ich 510er Modell oder doch ein RNS Modell die bessere wahl wäre und sich der Umstieg lohnt.

8. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Du hast doch oben geschrieben, dass dir ein RCD 310 vollkommen reicht. Warum sollte dann hier jemand auf das RCD 510 oder RNS 510 eingehen?

Ja alles Plug&Play.
    Ich denke mal, da du das RCD 210 hast, hast du bloß vorne Boxen oder? Mir ist so, dass erst ab dem RCD 310 hinten auch welche verbaut wurden.
    Was sonst noch die Vorteile sind, weiß ich nicht.

9. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Das sehe ich anders. Zum einen befindet sich das Thema was Du ansprichst im Offtopic Bereich wo man auch über Gott und die Welt diskutieren darf, zum anderen haben viele in ihrem Golf eine Freisprechanlage und da gehört nunmal ein Handy dazu.

Die Vorteile des RCD310 gegenüber dem RCD210 liegen beim MEDIA-IN Eingang am Quadlock, Diversity Radio Doppeltuner und Stereo-Eingang.

Jein. Aufgrund der fehlenden Diversity ist ein Antennenadapter notwendig. Ob ein RNS oder RCD510 für Dich in Frage kommt, hängt ganz von Deinem Budget und Deinen Ansprüchen ab. Wir reden hier immerhin von fast 1000Euro Unterschied zwischen den Geräten.

10. fusselkoordinator

Member

Den Media-In Eingang am Quadlock gibt es auch beim RCD 210.

Das so ein Adapter von Vorteil ist hab ich auch schon gelesen, da das RCD310 2 Anschlüsse für Antennen hat, wobei das RCD210 nur einen vorweist.

Der Radioempfang soll trotzdem funktionieren, nur das sich dieser mit einem Adapter verbessert. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

11. Sunlew

Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

Erc und Chrille,
    Rede euch doch nicht den Mund fusselig!
    Er hat Eure Meinung gehört und gut!
    Ich würde auch lieber ein deutsches Gerät nehmen, die Vorteile liegen auf der Hand, zum Rest, da soll der TE mal die Suche bemühen, es gibt schon haufenweise Beiträge zum Umbau vom 210 vs. 310.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2012
  12. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Volkswagen Zubehr Shop - Multimedia-Interface MEDIA-IN 5N0057342B
    Nicht für:
    RCD 210
    R 110
    Volkswagen Zubehr Shop - Multimedia-Interface MEDIA-IN mit Ablagefach 5N0057342C
    Nicht für:
    RCD 210
    R 110
    Kabelsatz VW Multimediabuchse MEDIA - IN MDI-36418
    Anschluss eines externen Datenträgers (iPod, mp3 - Player oder USB-Massenspeicher) an Fahrzeuge welche über folgende Radio- Navigationssysteme verfügen:
      • RCD 310
      • RCD 510 (nicht für Geräte mit Index AA/ ..AB)
      • RNS 310
      • RNS 315
      • RNS 510 (nur für Geräte mit Index ..A oder höher)

Wie gesagt, aufgrund der fehlenden Diversity ist ein Adapter notwendig.
    Antennen Adapter VW Audi Skoda 2 x Fakra auf Fakra mit echter Diversity-Funktion | eBay

13. fusselkoordinator

Member

Sicherlich gibt es schon viele Themen über den Tausch von 210 auf 310. Mir ging es aber um den Umbau auf ein US Model, und dieses Thema gab es nach meinen Recherchen nicht.
    Ok das mag alles sein. Zumindest geht es bei deinen Links um offizielles VW zubehör.

Das 210 ist aber auch durchaus in der Lage ein MEDIA-IN zu verarbeiten. Sonst wäre es mir sicherlich nicht möglich mit Hilfe eines [EBAY]130673512412[/EBAY]
    USB, SD und AUX zu verwenden.

14. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Dieses Teil emuliert einen CD-Wechsler und hat nix mit einem MEDIA-IN Interface gemeinsam!

15. Steusel

Steusel Guest

Dir reicht also ein rcd310 vollkommen aus....
    Dir wäre es egal, wg. der US Version.

Alles schön und gut.
    Ich habe noch immer nicht verstanden, warum du dann wechseln willst?

Vorteile hat man beim rcd310 schon.
    Ob PDC Anzeige, mehrere Boxen, größere Anzeige, etc.
    Allerdings hattest du ein rcd210 drinnen und somit fällt der eine Vorteil, also die hinteren Boxen schon mal weg.

Der einzige Richtige Vorteil ist, das du mehrere Boxen hast und somit der Klang im Auto besser ist.
    Wenn du allerdings die Kabel für hinten nicht nachlegst, dann ist der Umbau aus meiner Sicht Schwachsinn

Und warum willst du dann wechseln??

Dann kannst Du für das Geld lieber deine/r Frau/Freundin/Mann zu Weihnachten ausgeben

16. APD TDI

APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

17. bennyo83

bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

Soweit mir beknnat liegen auch beim RCD210 die Kabel schon für die hinteren Boxen, sind nur eben keine dran.
    Der größte Vorteil beim RCD310 ist meiner Meinung nach der doppelte FM-Tuner. Du hast somit auch zwei Antennen, was den Empfang deutlich verbessert. Solltest du auf RCD310 wechseln wollen solltest du dringend auch die zweite Antenne nachrüsten. Sonst macht es in der Tat kaum Sinn...

PS: Bitte berichtigt mich sollte ich schwachfug geredet haben...

18. Steusel

Steusel Guest

Lautsprecher sollen hinten vorhanden sein, aber nicht die Kabel.

Empfang zum rcd210 zu rcd310 habe ich beim Leihwagen keinen Unterschied gemerkt

19. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

@ Fusselkoordinator,

(5. Hast Du eine Antwort gepostet, erwarte nicht, daß man prompt darauf reagiert. Drängeln ist unverschämt.)

Schon mal daran gedacht, dass Leute hier sich in Deutschland meist eben auch die deutschen / europäischen Versionen holen bzw. hier meist ab Werk mit größeren Versionen unterwegs sind (statistisch betrachtet)?

20. MOEFRIDA

MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

Kaufen, einbauen und berichten, damit wäre dann ja demnach vielen Leuten geholfen, die vor dem selben Problem stehen, lt. deiner Aussage. :thumbup:

Diese Seite empfehlen