Hallo allwissende Gemeinde! Muttis Golf hat von gestern auf heute keinen Radioempfang mehr. Also bin ich heute zu VW um mal das Radio rauszuziehen und nach dem Antennenanschluss zu schauen. Ohne Termin läuft da aber nix, weil Radio geht nicht so einfach raus usw.......... Ich habe nun schon informiert, es ist eigentlich nur eine Blende abzuhebeln, dann 4 Schrauben und dann hat man das Teil in der Hand. Was hat das Teil für einen Antennenanschluß? Wie ist das mit den Verstärkern in der Heckklappe? Was kann man wo messen? Gruß Uwe
Schau dir dieses Video aus. VW Golf 6 IV Radio ausbau / VW Golf MK IV 6 Rabbit extension.avi - YouTube Konnt drauf an was für eine Antenne er verbaut hat, aber es gibt auch welche die an/in der Heckscheibe sitzen. Da gibt es mehrere Sensoren für und es ist unwahrscheinlich das alles gleichzeitig defekt sind. Wenn nur eine defekt wäre hättest du ja trotzdem empfang, nur mit schlechterer qualität.
Es ist das einfachste Radio, ich glaube ohne Diversity. Ich ziehe es morgen mal raus, vielleicht ist es nur der Antennenstecker... Gruß Uwe
So Radio hatte ich draussen, Batterie 10 min abgeklemmt und keine Besserung. Ich war auch im Servicemenü -> 0 Pegel und Antenne steht auf "off". Wie bekommt man die Antenne wieder "on"? Gruß Uwe
Indem man den Fehler findet und beseitigt. Vermutlich steht im Fehlerspeicher des Radios "Antenne - Unterbrechung" oder ähnliches. In Verbindung mit dem RCD210 hat man keine Antennen-Diversity, das ist richtig. Hört sich nach einem defekten Antennenverstärker an. Bei einfacher Antenne müsste dieser auf der rechten Seite der Heckscheibe sein. Die Antennenleitung vom Radio zur Heckscheibe einfach mal auf Durchgang messen. Wenn die in Ordnung ist, tippe ich auf Verstärker. In sehr sehr seltenen Fällen ist es das Radio selbst.
So, ich war jetzt beim Freundlichen. Fehlersuche und den defekten Antennenverstärker haben sie für knapp 90 Euros getauscht. Das nächste Mal tausche ich selbst....... Gruß Uwe
hallo! ich hab mit meinem rcd 210 ein ähnliches problem, bei mir hat sich der empfang verschlechtert, fast alle sender sind verrauscht. vorher hab ich nie probleme gehabt. ich hab mal im diagnosemodus geschaut und bei ant.1 steht on. hat jemand ne ahnung was das sein kann?
Hi habe ein ähnliches Problem. Habe mit dem RCD210 auch keinen Empfang mehr. Wenn ich in der Heimat unterwegs bin (Hannover) habe ich ein Dauerrauschen. Sowie ich aber in z.B. Bremen bin wird der Empfang besser.... Hatte das Radio gestern mal ausgebaut und den Antennenstecker abgezogen und wieder rangesteckt. Sowie ich es rangesteckt hatte ging es für etwa eine Sekunde aber danach wieder Dauerrauschen... Kann das evtl. am Antennenverstärker liegen oder doch eher am Radio?
Drück mal länger auf den "MENÜ"-Knopf und schau dann bei "2" ob die Antenne EIN oder AUS ist. Bei AUS ist es mit Sicherheit der Verstärker oben in der Heckklappe. Gruß Uwe
Hi! Danke für deine Antwort. Habe vorhin mal nachgesehen... im Servicemenü steht "off" Ich werde den Verstärker mal tauschen...
Hi! ich bins mal wieder! Also war heute beim und hab den neuen Antennenverstärker abgeholt und uach gleich eingebaut. An meinem Problem hat sich leider nichts geändert... So langsam denke ich das es wirklich am Radio liegt... habe soweit es ging auch mal das Antennenkabel geprüft, konnte aber keine Beschädigungen feststellen...? Im Servicemenü steht auch immernoch ANTff Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ansonsten frage ich schonmal vorsichtig an: Hat irgendwer ein RNS315 zum verkauf?
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für mich hoch aktuell. Die Antennenanzeige bei meinem 210er springt immer von off auf on und zurück. Schließe ich eine "Wurfantenne" an, ist alles Gut Ich möchte jetzt gerne mir die Anschlüsse am Verstärker anschauen, muss ich dafür die ganze Verkleidung der Heckklappe abbauen? Viele Grüße aus dem Sauerland
Wenn du oben die Verkleidung ein Stück wegziehst, siehst du den Verstärker. Der kostet neu um die 25 Euro. Gruß Uwe
um den verstärker auszutauschen solltest du aber die verkleidung lösen, sonst kommst du an die Schraube nicht so gut dran. Mit ein wenig gefühlvoller Gewalt ist das aber auch kein großes problem.
Bei mir war es übrigens nicht das Radio, das defekt war sondern die Antenne. Im übergang von der Kofferraumklappe zum ins Fahrzeuginnere war das Kabel beschädigt... jetzt läufts wieder alles
Hallo zusammen, bei mir ist der Empfang auch auf einmal sehr schlecht, und ich habe nach geschaut bei mir springt es auch immer von off auf on und wieder zurück. hat hierfür schon jemand eine Lösung gefunden? Vielen Dank
hört sich nach einem Kabelbruch an. Schau mal nach ob sich etwas ändert wenn du die Kofferraumklappe auf und zu machst.
Hallo habe es probiert und am Übergang gewackelt da tut sich gar nichts, jetzt steht ANT1 dauernd auf aus. Hab das Radio ausgebaut und der Stecker ist auch nicht abgegangen. Gibt es eine Möglichkeit eine Lösung zu finden ohne das ganze Auto zu zerlegen, vielleicht eine kleine Antenne hinterm Radio zu verschwinden lassen, da ich das auto nur noch diesen Winter fahre? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Simon