RCD 210 tauschen mit RCD 310 mit USB

1. Fischek

Fischek Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mich hier neu in diesem Forum angemeldet, weil ich seit Donnerstag einen Golf VI 1.6 TDi BlueMotion Technology fahre. Das Auto ist ziemlich gut ausgestattet, aber anscheinend wollte der Vorbesitzer beim Radio etwas sparen. Es ist nur ein RCD 210 verbaut.

Ich war schon beim Freundlichen um nach einem Nachrüstsatz für USB-Anschluss am Radio nachzufragen. Der sagte mir aber, dass es sowas nur für das RCD310 gibt und außerdem mit Einbau um 300 € kostet. Das ist mir viel zu viel.

Dann gibt es ja auch noch diese CD-Wechsler-Emulatoren, sowas hatte ich mal in einem Audi A4, aber das hat mich nicht sonderlich begeistert, weil mir die Bedienung zum umständlich war (nur sechs CDs, keine Titelanzeige, keine Shuffle-Funktion etc.)

Deswegen habe ich mir jetzt überlegt, dass ich als erstes ein RCD 310 kaufen werde. Da habe ich bereits festgestellt, dass es ein neues Modell gibt welches schwarz/weißes Display hat statt einem grün/schwarzen. Das ist auch das, welches ich haben möchte.

Kann ich das RCD 210 dann einfach gegen das RCD 310 austauschen? Ich habe irgendwo gelesen, dass ich ggf. einen Adapter für den Antennenstecker benötige? Muss ich das Radio neu programmieren lassen (PDC usw.) oder ermittelt das Radio die Funktionen automatisch?

Und wie kann ich dann beim RCD 310 den USB-Anschluss nachrüsten? Gibt es da wirklich nur diese teure Lösung von VW?

Danke fürs Lesen, ist viel Text geworden.

/edit: Ach und wenn jemand gerade ein RCD 310 der neuesten Generation zu verkaufen hat, kann sich dieser jemand gern bei mir melden!!

2. Fischek

Fischek Neuer Benutzer

So, habe zwischenzeitlich ein RCD310 ergattert und durch mein RCD 210 ersetzt. Abgesehen vom Antennenstecker passt alles Plug&Play. Für den Antennenstecker habe ich mir noch einen Adapter bestellt.

Ansonten war es wirklich nur: Anschließen -> läuft. Mit PDC und allem was dazugehört. Heute kam auch mein Media-In-Anschluss. Hier war genau das gleiche: zwischenklemmen, USB-Anschluss ins Handschuhfach verlegt und schon befindet sich beim Knopf "MEDIA" neben CD auch MEDIA-IN.

Alles super

Was mich jetzt noch interessieren würde ist folgendes: Habe bereits mehrfach gelesen, dass VW in alle Golf ab Werk Lautsprecher in die hinteren Türen einbaut und die nur nicht angeschlossen sind. Wie kompliziert ist es denn, die benötigten Kabel in die Türen zu verlegen? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

3. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

4. Fischek

Fischek Neuer Benutzer

Daaaanke

5. temgesic

temgesic Beginner
    Member

Hab das gleiche vor, 210 gegen 310 tauschen. Hab auch schon eins im Auge, brauch ja offenbar nur nen Adapter für das Radio richtig? Den CODE, muss man den irgendwie via Radio eingeben wenn man es eingebaut hat oder muss ich dafür zu VW? MFG

6. GolfFahrer92

GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

Den Musst du im Radio eingeben. Brauchst also nicht nach VW

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Direkt nach dem Einschalten kommt die Aufforderung zur CODE-Eingabe
    Sofern du den Code hast, musst du nicht zu VW. Wenn du ihn nicht hast wäre ein Eigentumsnachweis plus Ausweis erforderlich und es kostet Geld.

8. temgesic

temgesic Beginner
    Member

STARK, vielen Dank. Klasse Forum, hier wird ja innerhalb von ein paar Stunden alles super beantwortet! Hab mir dann jetzt mal eins bestellt mit Code und schaue mal, ob ich das selber eingebaut bekomme Aber schwerer als die Innenraumbeleuchtung gegen Ambiente tauschen wird es wohl auch nicht sein, hab mir schon Videos angeschaut wie man die Blende abbekommt der Rest ist ja offenbar echt nur Plug n Play

9. GolfFahrer92

GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

Ganz einfach. Die Blende bekommst du super leicht ab mit nem Kunststoffkeil und der Rest sind ja lediglich 4 Schrauben und die Stecker. Sollte recht fix gehen. Gruß

10. sn92

sn92 Guest

Versuche es vorab mal ohne KunststoffKeil, mache meine Blende immer mit den Fingern ab. Geht super und es verkratzt nix

11. temgesic

temgesic Beginner
    Member

Habs auch schon mal getestet ohne dass das Radio schon da wäre - geht wirklich wenn man unten anfängt auch problemlos mit den Fingern. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

12. temgesic

temgesic Beginner
    Member

So, hat absolut problemlos und wunderbar geklappt. Plug n Play, alles funktioniert - nur fürs Radio brauchte ich halt so nen 20€ Adapter. Zeigt sogar meine Klimatemperatur im Display an wenn ich sie verändert. Stark, endlich dieses blaue Display vom Radio weg und ein schwarzes mit weißer Schrift - original von VW, passt optisch 1A. (Die Version vom 310 ab Baujahr 2011 hat ein schwarzes Display mit weißer Schrift statt dem grünen Display mit blauer Beleuchtung und schwarzer Schrift!)

Danke für die Antworten, bin jetzt endlich glücklich mit meinem Innenraum!

Diese Seite empfehlen