RCD 310 durch RNS 315 ersetzen

1. Domenik

Domenik Neuer Benutzer

Hallo Comunity,

Ich wollte bei meinen Golf 6 das Radio RCD 310 durch ein RNS 315 ersetzen.
    Nun wollte ich wissen welche GPS Antenne ich Brauche, das RNS 315 hat die Navi software Amundsen +.
    Desweiteren ob die Bluetooth funktion noch geht da mein Golf keine Vorrichtung dafür hat. Und muss ich das RNS 315 neu Codieren oder Anpassen es stammt aus einen Skoda Fabia ?

GPS Antenne: http://www.ebay.de/itm/NAVI-ANTENNE...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b33ea8e5

2. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Die Antenne könnte passen, allerdings musst du dafür einen geeigneten Platz suchen, da ja in Autos mit serienmäßigem RNS das GPS Modul in der Haifischflosse steckt. Hab schon gelesen das manche das unterm Amaturenbrett verlegt haben, aber dort soll wohl der Empfang nicht so toll sein?!

Für die Bluetooth Funktion brauchst du meines Wissens min. die FSE Freisprecheinrichtung, die musst du dann nachrüsten, was auch wieder aufwändig und vorallem kostet.

Codieren könnte nötig sein, wobei ich auch vom RCD 310 auf das RCD 510 Euromodell gewechselt habe und dort hab ich nix codieren müssen, die schon vorhin funktionierenden Funktionen haben auch danach einwandfrei geklappt. Wenn du noch Rückfahkamera oder sonstiges nachrüsten willst, dann ist Codieren auf jedenfall notwendig!

3. Domenik

Domenik Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort
    Mir geht es nicht unbedingt um die FSE möchte nur über mein Handy Lieder abspielen brauch ich trotzdem die FSE ?

4. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Wenn du das über Bluetooth machen willst, dann geht es leider nicht anders!

5. Hamper

Hamper Neuer Benutzer

Servus!
    Ich beschäftige mich grade mit dem selben Thema! Ich hab grade ein RNS 315 eingebaut und die GPS Antenne zwischen Lüftungsschacht und Radioschacht geklemmt! GPS klappt bei mir! Jetzt mal ne frage kann mir jemand günstig Kartenmaterial von Westeuropa besorgen? (Also Kaufen mein ich) Muss auch nicht v7 sein kann auch 5 oder v6 sein! Hauptsache ich hab erstmal überhaupt brauchbares Material drauf! PN me please! (PS: ich kann am schwarzen Brett noch kein Thema erstellen deswegen hier)

6. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Billiger wirst du nicht drankommen. Gebrauchte SD-Karten kannst du nicht in deinem Gerät verwenden.

7. Shrek84

Shrek84 Frischling
    Member

Also um mal etwas Klarheit zu schaffen:
    Habe selber das RNS 315 eingebaut. Die Naviantenne ist auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett versteckt, bis heute (seit 3 Jahren) bester Empfang ohne Probleme.
    Wenn du ein RNS 315 mit Bluetooth kaufst ( gibt verschiedene, mit und ohne, nur die ganz frühen sind immer mit) dann kannst du das mit VCDS freischalten. Dann kannst Dünnheit Probleme dein Smartphone koppeln und Musik über Bluetooth abspielen. Wenn du über Bluetooth telefonieren möchtest, musst du nur noch ein Mikrofon mit dem RNS verbinden. Gibt's für 10€ in der Bucht. Aber de FSE Low oder gar Premium brauchst du dafür natürlich nicht!
    Hoffe könnte dir helfen.
    Gruß Shrek

Diese Seite empfehlen