wollte mal fragen ob man das rds 310 "einfach so" gegn ein anderes radio tauschen kann? mir schweb da mein altes kenwood vor da ich auch gern die boxen etc ersetzen würde wenn ich mir das auto wirklich hole? is das ohne weiteres möglich oder gibts da komplikationen,oder gehts garnich? danke schonmal für eure hilfe
du brauchst entweder ein canbus fähiges radio oder nen adapter, dann sollte das kein problem sein. wie es sich mit den boxen verhält weiss ich leider nich, hab noch die orginalen drin
ach ja was ich vergessen hab nen adapter für die antenne und den radioschacht das du auf DIN kommst wirst du auch brauchen
Hallo, habe in meinem Golf das RCD 310. Ist ein "Upgrade" auf RCD 510 problemlos möglich oder muss etwas neu codiert/programmiert oder was weiß ich werden? Stehen dann wie bisher alle Funktionen (wie z.B. die Parktronic) in vollem Umfang zur Verfügung?
Einfacher Austausch reicht. Funktioniert so ohne Probleme. Funktionen stehen natürlich zur Verfügung, sehen aber etwas netter aus in Farbe.
Also altes Radio raus, neues rein und fertig? Wo befindet sich denn der CD-Wechsler? Mein RCD310 hat ja nur den einfachen CD-Slot für eine CD. Ist der Wechsel ein großer Aufwand? Muss da viel von der Verkleidung abgebaut werden?
Altes raus und neues rein, richtig. Mehr ist es nicht. Die Verkleidung rund um das Radio muss ab, kann man ausclipsen wenn man sie abzieht. Kann man gut mit ner alten ec karte oder ähnlichem drunterhebeln. Wechsler ist im Radio eingebaut, man schieb die 6 cd nacheinander in den einen schlitz.
Wenn du noch was spezielles willst gibts da aber einiges zu beachten bevor du dir ein RCD 510 in der Bucht kaufst! Es gibt das chinesische Delphi Modell, das hat einige Nachteile, kein RDS und auf Englisch. Dann gibt es das Euromodell, das hat halt kein DAB aber auf Deutsch Und das Deutsche Modell. Zudem gibt es noch Ausstattungunterschiede, das eine RCD 510 hat einen Slot für die Rückfahrkamera, das andere nicht usw. Da gibt es Mischungen unter den Radios, das heißt auch ein China RCD kann den Rückfahrkameraslot haben, genauso wie es die Deutschen Modelle gibt ohne diesen Slot. Du solltest dir also im klaren sein wo du mitbietest
@Benni Danke Nun wird es wohl doch das Zenec ZE-NC2011D werden. Würde ich dann bei Amazon bestellen. Da meine Karre am Dienstag aufgrund deskaputten AGR-Ventils ohnehin zum muss, können die das Radio auch direkt einbauen. Weiß jemand, was VW fürs einbauen und codieren des Radios ungefähr nimmt?
Gute Wahl, war ich auch am überlegen, aber 900€ war mir dann doch etwas viel, dafür kann man dann DVD's abspielen und hat ein Navi Ich hab mal bei nem ein Angebot mit nem Zenec gesehen, da hat alles zusammen so um die 1000 oder 1100€ gekostet, denke die werden da so 200-300€ für den Einbau nehmen, aber genau kann dir das nur dein sagen.
Codiert werden muss ein fremdradio nicht. Die sind auch wohl nicht diagnosefähig. Denke das bei 100€ für den Einbau Schluss sein müsste, aber frag da deinen freundlichen. Hängt auch sicher davon ab, wie aufwendig so ein fremdradio verkabelt werden muss.., bzw ob es so an den quadlock Stecker kann
Hatte auch lange überlegt und mich dann dafür entschieden. Zenec - Touch another World : ZE-NC2011D Es muss aber doch dafür gesorgt werden, dass das Radio weiterhin über das Lenkrad zu bedienen ist und das beispielsweise das Navi auch in der MFA+ auftaucht. "Fremdradio" halte ich übrigens für übertrieben - die Dinger sind ja extra für den VW Konzern entwickelt und gebaut. Optisch und funktionell 1:1 an die VW-Radios angepasst.