Hi Leute, Da ich ein RCD 510 aus Japan verbaut habe und demnächst auf einen deutsches umsteigen werde würde ich gern im gleichen Atemzug eine FSE nachrüsten. Da ich aber einen Trendline ohne MFL und mit der einfach MFA besitze Frage ich mich lohnt es sich trotzdem? Worauf muss ich dabei achten und kann ich die FSE über das Radio selbst bedienen? Eine FSE premium fällt ja ohne MFL schon mal flach. Was könnt ihr empfehlen? Danke schon mal im voraus und guten rutsch.
Du kannst bei einem EU-RCD510 eine FSE+ nehmen. Dann kannst du die FSE über das Radio bedienen, hast da das Telefonbuch, zusätzlich eine Zifferntastatur und Kurzwahlspeicher. Funktioniert ohne MFL und MFA+ ohne Probleme. Wenn du Wert darauf legst, dass du dein iPhone/Handy (Musik-Player) per Bluetooth steuern kannst, dann musst du eine aktuelle FSE und eine RCD nehmen das nicht zu alt ist. Wenn dir das Streamen reicht und du den Mediaplayer nicht per Radio bedienen willst, dann musst du darauf nicht achten.
Wenn du eins findest wo es auch darum geht wenn man kein MFL und MFA+ besitzt immer her damit. Habe nur welche gefunden in dem mindestens eine davon vorhanden war und in einigen Beiträge steht das mindestens ein MFL Voraussetzung ist. Daher bin ich mir unsicher ob es sich ohne beides überhaupt lohnt und nützlich ist. Bzw. Was ich benötige
Ich hab selbst mal in einem FSE nachrüsten Thema beschrieben, dass es ohne MFL und MFA+ geht.... kannst also Beiträge von mir durchsuchen und gucken, ob du es dann findest. RCD510 und FSE+ geht auf jeden Fall, wenn du ganz sicher sein willst, dann gib ich dir auch noch meine Teilenummern, dann weißt du auf jeden Fall das es damit geht.
ich glaub dir schon das es geht. Ich bin wie gesagt nur unsicher da ich noch etwas davon gelesen habe das man entweder das MFL benötigt oder die tasten am der Innenraumbeleuchtung. Und da ich beides nicht besitze stellen sich mir die fragen.
Ich habe zwar mittlerweile das 3-Tastenmodul in der Innenleuchte nachgerüstet, hatte es aber erst die ganze Zeit nicht und es trotzdem funktioniert. Das braucht man also auch nicht. FSE+ und RCD510 reichen völlig aus.
Das Mikrofon muss ich aber sicherlich nicht zwangsweise in die Beleuchtung legen oder? Darüber gibt es ja auch schon einen sehr langen thread. Werde ich mir durchlesen sobald ich Zuhause bin.
Weißt du zufällt ob die FSE auch mit jedem RCD 510 Problemlos kompatibel ist? Hab was gelesen von problemen bei älteren Geräten und ich könnte relativ Günstig eins bekommen. Artikelnr. 3C8 035 195 (2009) Ist dies auch kompatibel?
Das Micro würde ich in die innenleuchte bauen, da ist es nicht ohne Grund vom Werk aus. Darauf ist die Fse auch abgestimmt. Also die geräuschunterdrückung und Co... Kompatibel sollten alle Fse+ mit dem rcd510 sein, da wüsste ich jetzt nicht von Problemen. Bein RNS muss man wohl auf den softwarestand achten, beim RCD ist mir das nicht bekannt.
Und ein weiteres Angebot aus meiner Nähe. Ein RNS 510 für 690€ VHB. Ich bin überfordert. Dann doch eher dieses?
Was du haben willst musst du schon selbst wissen. RNS sind aber häufig geklaut, also nur seriösen Verkäufern mit herkunftsnachweis vertrauen.
Ich muss ja langsam schon nerven. Und wenn ich zusätzlich noch ein Media-In anschließen möchte? Somit wären ja zwei Adapterkabel am Quadlockstecker angeschlossen. Funktioniert das Reibungslos?
ja, funktioniert reibungslos.... wobei ich mir das Adapterkabel dann schon selbst bauen würde, sonst hat man so viele Adapter und Stecker hinter dem Radio... möglich ist es aber natürlich auch mit zwei Adaptern hintereinander.
Es dürfte dieses Thema sein; http://www.golf-6.com/hifi-navi-lau...ung-freisprecheinrichtung-total-verwirrt.html
nein, das Thema könnte auch passen, das meinte ich aber nicht. In dem ganz normalen Thema (schon 2 Jahre alt oder so) hab ich auch mal geschrieben das die Kombination FSE+ ohne MFA+ und MFL funktioniert.