Hallo Leute, in meinen Golf 6 habe ich das RCD 510 mit FSE Premium, damit konnte ich mein altes Handy (Samsung S8000 Jet) ohne Probleme verbinden und es hat super funtioniert. Nun habe ich mir ein Nokia Lumia 800 gekauft, mit diesen bekomme ich einfach keine Verbindung mehr hin, so das ich freisprechen kann. Ich habe schon gelesen das mein Lumia 800 den Dienst rSAP nicht unterstützt und es deshalb nicht geht. Auf der Seite von VW Kompatibilitätsliste < Premium < Mobiltelefonvorbereitung ab Modelljahr 2011 < CarInfotainment steht mein Handy aber in der Kompatibilitätsliste, und es sollte eingeschränkt funktionieren. Ich habe schon alles getestet und meiner Meinung nach geht es nicht. Kann mir von euch einer sagen ob es geht oder ob es tricks gibt doch eine Verbindung hin zu bekommen? Mich kotzt das an das ich eine Telefonvorrichtung habe, und die Funktion nicht mehr nutzen kann. Will VW das ich mir ein neues Auto kaufe? Es muss doch möglich sein durch irgend welche umbauten oder sonstiges diese Funktion wieder zu nutzen? Gruß Mayrix
Dann liegt es definitiv am zu alten Telefonsteuergerät. Dieses unterstützt nur rSAP und Dein Lumia 800 nur HFP. Die Kompatibilitätsliste bezieht sich nur auf Telefonsteuergeräte ab MJ2011. Diese können sowohl rSAP, als auch HFP. Wenn Du Dein Handy behalten möchtest, musst Du das Telefonsteuergerät unter dem Beifahrersitz gegen ein neueres tauschen. Ich würde Dir 3C8 035 730 B oder 3C8 035 730 C empfehlen. Bei ebay gibt es genügend welche zu ersteigern. Mit diesen aktuelleren Steuergeräten könntest Du sogar Musik per Bluetooth abspielen, müsstes aber Modelljahr bedingt zusätzlich 2 Leitungen für die linke Audioseite zum Radio verlegen lassen. 2 Leitungen für die rechte Seite sind bereits verlegt.
Danke für die Info, das hört sich doch gut an Was ist der Unterschied zwischen den Steuergeräten B und C ? Und wie sieht es aus wenn ich keine Musik per Bluetooth abspielen möchte, bleibt mir dann das kabel legen erspart? Gruß Mayrix
Ich meine bei Index C sind zusätzliche Sprachen hinzugekommen und ein paar Bugs in Verbindung mit einigen Handys beseitigt worden. Wenn Du kein Bluetooth Audio möchtest, kannst Du die Leitungen weglassen.
Das hört sich doch Super an, somit muss ich nur umrüsten und schon geht alles wieder? Mein Händler des Vertrauens konnte mir das nicht beantworten Dann werde ich einmal schauen was mich der Spass kosten wird Ich danke dir auf alle Fälle für deine schnelle und kompetente Hilfe Gruß Mayrix
Gern geschehen. Nach dem Tausch geht alles. Im Zubehör Katalog hätte er eines der oben genannten Steuergeräte als Austausch gefunden. Genau für solche Fälle wie bei Dir. Morgens an- und Abends abstempeln ist das Einzige was viele von denen eigentlich nur wollen/können... Als Austausch kostet nur das Steuergerät bei VW etwa, mein letzter Gedächtnisstand, 280Euro.
Ok alles klar, sollte ich bei eBay keines finden muss ich schauen ob ein Original her muss. Gruß Mayrix
@erc483, ich habe meinen Bekannten der bei VW arbeitet einmal anfragen lasen, dieser meinte das so ein Steuergerät mit Bluetooth Antenne um die 960€ kostet. Woher hast du deinen Preis? denn 960 steht in keinen Verhältnis Wäre klasse wenn du mir schreiben könntest woher ich für ca 250 eines bekomme Gruß Mayrix
Ich habe extra Zubehör-Katalog geschrieben. Wenn Dein Bekannter nicht weiss wo er das in ET*A findet, hat er seinen Posten in dem Autohaus verfehlt. Sorry für die offene und ehrlich Meinung. Diese Steuergeräte haben im Zubehör-Katalog eine Zubehör Teilenummer und fangen mit 000... an. Öffnet man die Verpackung, hält man eines der genannten 3C8 035 730B/C Steuergeräte in der Hand! Auch im Volkswagen Zubehör Shop zu finden: 000 051 473 K Volkswagen Zubehr Shop - Original Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS zum Austausch 000051473K Preis wurde von ~280 auf 367,-Euro angehoben. Nicht schlecht...
ich danke euch beiden, jetzt komme ich weiter @erc483, mein Bekannter hat bei den Ersatzteilen geschaut. @TBA, das schaut gut aus, ich denke mit diesen Preis kann ich leben Danke für eure schnelle und gute Hilfe Gruß Mayrix
@erc483 Ich habe vor ein paar Jahren FSEP nachgerüstet. StG 3C8 035 730 A. Dachte, der könnte alles (wie Win95 dank 32 bit ). Ist es jetzt nicht so? Ich meine das StG. es müsste doch jedes Telefon unterstützen oder nicht?
@mayrix angesichts der Preise, wäre es nicht billiger dir eine 2. Simkarte zu besorgen und dein altes Handy damit im Auto zu betreiben? Ich habe es so gelöst, das Iphone wird nicht optimal unterstützt und mit dem Nokia und der 2. Sim Karte habe ich volle Unterstützung der Preimium FSE
@meisterlampe, dann bräuchte ich eine zweit-Simkarte, so das ich auch nur eine Nummer habe. Ich hatte das einmal in meinen alten Auto wo noch ein Autotelefon verbaut war, es musste aber immer eine der beiden Sim aus sein damit die andere geht. Des weiteren müsste dann das alte Handy auch geladen werden, irgendwie ist mir das alles zu umständlich, und da ich mein Auto noch einige Jahre fahren will, kommen sicherlich noch öfters neue Handys dazu, diese gehen dann wenigstens. Gruß Mayrix
Ich wollte mich hier noch einmal bedanken, habe mir ein neues Steuergerät gekauft und eingebaut. Alles geht Super ich kann mein Handy und alle Zukünftigen jetzt im vollen Funktionsumfang nutzen Der Einbau war Kinderleicht und ging sehr schnell. Danke für die guten Tipps und für die schnelle Hilfe hier Gruß Mayrix
habe auch eine 2 sim karte in einem 2. handy mit gleicher nummer. sms bekomme ich nur auf 1 karte. liegt immer im kofferraum an der ladung. an klingeln immer beide handys. wo ich abnehme habe ich das gespräch. D1 netz. akku hält auch ohne das ich fahre fast 2 wochen . besser gehts eigendlich im VIer golf nicht