RCD 510 Telefonanschluss

1. Bluez

Bluez Neuer Benutzer

Moin Moin,

ich stehe jetzt kurz davor mir auch einen Golf 6 zuzulegen. Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu...der Golf 6 hat das RCD 510 an Board in den Einstellungen lässt sich Bluetooth aktivieren jedoch war in der Mediaübersicht Bluetooth grau hinterlegt und man konnte es nicht anklicken. Hat der Wagen nun die Bluetooth Schnittstelle oder nicht?

Desweitern hat der Wagen eine Handyhalterung mit Kabelanschluss (sieht nicht ganz nach Original VW aus) geht dieses Kabel an das Radio, so dass ich über das Multifunktionslenkrad die Anrufe annehmen kann oder ist das Kabel evtl. nur als Stromversorgung gedacht?
    Ist es möglich dieses Kabel problemlos auszutauschen, so dass ich mein Iphone 4S anschließen kann?

Und wo ich gerade dabei bin noch eine Frage, die vielleicht nicht ganz in den Bereich passt aber gibt es eine Seite auf der ich die Fahrzeugnummer eingeben kann und dann angezeigt bekomme was der Wagen an Ausstattung hat und was damals der Neupreis war?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Grüße

2. Variantfahrer510

Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

Hast du Phone auf deinem RCD 510 stehen ?
    Muß auf der rechten Seite die unterste Taste sein !
    Wenn ja, müßtest du eine Mobiltelefonvorbereitung haben !
    Und somit auch eine Bluetooth-Schnittstelle !

3. Marina

Marina Guest

Hat die "Phone" Taste nicht jedes rcd 510????
    Hab die Taste nämlich auch und mir ist neu, dass ich eine Mobiltelefonvorereitung habe...

4. Variantfahrer510

Member

Okay, dann habe ich mich geirrt ! Deswegen wurde scheinbar auch nachgerüstet !

5. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Alles relativ einfach, die Phone-Taste und die Bluetooth-Auswahl im Menü hat jedes RCD510, daran kannst du das also nicht sehen.

Guck unter dem Beifahrersitz, ist hier Teppich zu sehen, dann hast du kein FSE-Steuergerät verbaut, wenn dort was mit Styropor ist, dann sollte genau da die FSE drin sein. Weiter kannst du einfach mal im Bordbuch nachsehen, ob dort eine Anleitung zur FSE drin ist. Wenn du dir dann noch nicht sicher bist, dann drück beim Radio auf die Phone-Taste, wird das Radio stumm, ist keine FSE verbaut, bleibt die Musik jedoch an und es wird dir ein Telefonmenü, oder "Es ist kein Telefon eingelegt oder verbunden" angezeigt, dann hast du ne FSE.
    Weiter kannst du in der Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument nachsehen, ob es dort einen Punkt Telefon gibt.

Eine FSE mit Kabel gibt es beim Golf 6 nicht original, da sollte höchstens ein Handyhalter(Telefonvorrichtung) verbaut sein. Aber beim Handyhalter sind die Kontakte innerhalb des Halters und nicht sichtbar, wenn du also etwas mit Kabeln siehst, dann wird das nicht von VW kommen und somit ist da auch nichts über das Radio oder das Lenkrad zu bedienen.

Eine solche Seite kenne ich nicht, aber ich würde mir immer eine Kopie der orignalen Rechnung des Autos geben lassen, wenn ich es kaufe. Hier steht sowohl der Preis als auch die gesamte Ausstattung drauf, nur so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2013
  6. Variantfahrer510

Member

Stimmt, denke das ist die einfachste Lösung um herauszufinden ob du eine FSE hast !

7. Bluez

Bluez Neuer Benutzer

Klasse, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Diese Seite empfehlen