[RCD Modelle] Nachrüstanlage anschließen

  1. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Die Multimedia Einheiten von Volkswagen werden immer mehr zu Informationsschnittstellen.
    Angefangen bei der optischen Darstellung der Parc Distance Control (PDC) bis hin zur Anzeige der Sitzheizung oder der Einstellung der Klimaanlage läuft mittlerweile einfach zuviel über die Original Radios, als dass man sie einfach gegen Nachrüstware austauschen könnte, ohne dabei Bedienkomfort und Original Optik einzubüßen.
    Die Anbieter der Nachrüstradios müssen sich dabei der Kritik stellen, dass sie den Trend ganz einfach verpennt haben und derzeit kleckerweise mit voll kompatiblen Geräten nachziehen wollen.


    Thema hier soll die Anbindung einer Nachrüstanlage an RCD Modelle sein.


    Chinch Ausgänge und Remote Signal

    Die RCD Modelle verfügen nicht über Chinch Ausgänge. Diese können aber über einen High/Low Adapter nachgerüstet werden, der einfach zwischen die Quadlock Verbindung gesteckt wird:

    Linksammlung:

    MiMs HLI2 Quadlock High/Low-Wandler
    http://www.carhifi-store-buende.de/blog/291/plug-play-high-low-adapter
    ...
    ...

    Beim Dynaudio System kann das Signal am Verstärker abgegriffen werden.
    (Danke an Frank vom CHS Bünde an dieser Stelle)

    Dieser Beitrag lebt vom mit machen! Die Linksammlung und auch die Themen dürfen/sollen erweitert werden! Einfach schreiben, ich editier es dann hinzu.

    <<< Link zur bebilderten Ausbauanleitung der Radio Modelle RCD/RNS 310/510. >>>

    Car HiFi - es geht auch mehr mit den RCD Modellen!

    Zugegeben, die RCD Modelle sind nicht das, was Car HiFi Herzen höher schlagen lässt, aber es gibt auch Lösungen den RCD Modellen Beine zu machen. Diese sollen hier zum nachschlagen verlinkt werden:

    Linksammlung:

    - MXA 100 - V3.0
    SP-Dif-Umrstung VW RCD/RNS 510
    PXA-H100 "SP-Dif" Toslink Digital
    ...
    ...
    ...

    Dieser Beitrag lebt vom mit machen! Die Linksammlung und auch die Themen dürfen/sollen erweitert werden! Einfach schreiben, ich editier es dann hinzu.


     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 21. Apr. 2011
  2. sportline105

    sportline105 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Audiotec Fischer bietet unter dem Label Helix Plug&Play Verstärker und dazugehörige Subwoofer an. Weitere Informationen gibts auf deren Website.

    Habe am Samstag auf der AmiTec in einem 5er BMW Probegehört, und der Unterschied zum original System war deutlich heraus zu hören.
     
    #2
  3. Speed Racer

    Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2011
    Beiträge:
    217
    Danksagungen:
    14
    sehr empfehlenswert ist auch der audison bit Ten.
    außer den Helix DSP-verstärkern gibt es IMHO aktuell keine lösung mit besserem preis/leistungsverhältnis für ein 2-wege+sub-system am original-radio.

    aufgrund der high-level-eingänge kann man auf zusätzliche adapter verzichten und kann stumpf die LS-leitungen des radios abgreifen.

    kurz die kern-features:
    - 4 high-level eingänge
    - 5 low-level (chinch) ausgänge (sub-ausgang nur mono)
    - de-equalizing-funktion: eine in der OEM-HU einprogrammierte EQ-kurve kann damit zuerst linearisiert werden, bevor dann darauf die individuelle anpassung des frequenzgangs gerechnet wird.
    - EQ mit 31 grafischen Bändern JE KANAL (!!!) in 1/3-octaven-aufteilung mit +-12db regelbereich und verschiedenen filtercharakteristiken (butterworth/linkwitz) und individueller flankensteilheit
    - laufzeitkorrektur in 7mm-schritten
    - lautstärke-regelung wird vom OEM-radio übernommen, es muss kein extra lautstärke-regler verbaut werden!
    - externes display optional erhältlich, damit kann dann auch zw. zwei presets on-the-fly gewechselt werden
    - DEFINITIV GERINGERER RAUSCHPEGEL ALS BEIM AUDISON BIT ONE


    für aufwändigere anlagenkonzepte (3-wege und/oder einbindung eines heck-system) stehen aktuell eine ganze armarda an neuen DSPs in den startlöchern:
    - Helix P-DSP (Precision Serie) (April/Mai 2011)
    - Helix C-DSP (Competition Serie), der große Bruder vom P-DSP (Mai/Juni 2011)
    - Mosconi 6to8 (Mai/Juni 2011)
    - Alpine H-800 mit RUX-H800 (soweit ich weiß: zweite Jahreshälfte 2011)
    - audison bit One (bereits verfügbar - vorsicht: zickig!)
    - Rockford 3sixty (soweit ich weiß: zweite Jahreshälfte 2011)
    - JBL MS-8


    Ich selbst betreibe am RCD510 "nur" ein 2-wege+sub-konzept, welches aber aus recht hochwertigen komponenten besteht und habe mich jetzt für den audison bit Ten entschieden, da der preislich sehr interessant ist und von den features für mich (noch) ausreichend ist.
    bisher hinterlässt der auch einen sehr guten eindruck und insgesamt war das paket am vergangenen sonntag sogar für einen 2. Platz in der OEM-klasse beim AYA-event (SQ-wettbewerb) beim CHS Bünde gut und wird sich auch in den "normalen" klassen auf augenhöhe zu konzepten mit aftermarket-HUs bewegen.
     
    #3
  4. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo
    Ich habe auch seit kurzem den bit-ten am rcd510 angeschlossen mit auch mit 2-wege und sub.welche einstellungen hast du bei den weichen und am equalizer vogenommen ?
     
    #4
  5. Speed Racer

    Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2011
    Beiträge:
    217
    Danksagungen:
    14
    sehr individuelle...
    das alles hier aufzulisten hat keinen sinn, da meine komponenten sicher anderer einstellungen bedürfen als deine!

    ich gehe mal davon aus, dass du dein system auch vollaktiv betreibst oder betreiben willst (ansonsten macht der DSP nur eingeschränkt sinn). entsprechend solltest du dir einen kompetenten fachhändler suchen, der dir die anlage dann passend zu deinen komponenten und deinem hörgeschmack einmisst.
    was hilft's dir, wenn ich dir beispielsweise sage, dass ich auf dem rechten TMT-kanal bei 4kHz noch ne absenkung um 4db habe, um die membranresonanz meines TMTs mit alu-membran zu kompensieren, wenn du vielleicht nen TMT mit papiermembran verbaut hast, der in dem bereich vielleicht gar keine schweinereien mehr macht? leider nichts...

    trennfrequenz, EQ und/oder laufzeitkorrektur sind immer absolut individuell! bis auf so ein paar grundeinstellungen (mit denen du nichts kaputt machst, aber auch nicht das volle potential aus deinen komponenten holst) kann man da eigentlich gar nichts verallgemeinern... sry!
     


    #5
  6. HarryHirn

    HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    207
    Danksagungen:
    1
    Moin Moin

    ich habe mal gelesen, dass in den Buchsen des RCD510 ein Line Out vorhanden ist, obwohl der in der Doku des Steckers offiziell nicht vorhanden ist. Hat da jemand Infos zu?
     
    #6

Diese Seite empfehlen