rcd210 + klangqualität + endstufe.

1. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

Servus miteinander.
    ich hab im moment ein rcd210 drin mit iphone anschluss usw.
    da ich gerne warten möchte, bis ein gutes radio mit iphone 5 (lighting) rauskommt, muss ich mich mit meinem rcd210 noch zufrieden geben.
    leider nervt mich die qualität ab einer bestimmten lautstärke ... alles verzerrt...

meine Überlegung wäre, dass ich meine alte Endstufe anschließe und darüber alles laufen lasse. würde sich die Qualität verbessere, oder ist der Flaschenhals des radios immer noch so, dass sich nichts ändern würde?
    is ne axton 5.1. geht das, hat das jemand schon mal gemacht? was brauch ich dazu? den high-low adapter?

grüße

2. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Wird sich etwas verbessern, da die Endstufe vom RCD oben raus einfach unsauber wird.
    Aber erwarte keine Quantensprünge.

3. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

:-(
    soll heißen, die Axton Endstufe wird nicht das bewirken was ich will. dachte, dass das rcd nur noch als "durchschleuse" dient und die Endstufe alles regelt.

4. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

übringens kannst du auf ein radio mit "lightning" lange warten...macht ja auch absolut keinen sinn, da man jedes iphone auch per USB anschließen kann

5. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

...
    gut dann drück ich es anders aus
    Pioneer radios unterstützen mit "lightning usb kabel" nur ein Bruchteil der Funktionen wie mit 30 pin dock connector.
    somit sind die radios z.b. panasonic noch night lightning kompatibel.

edit: siehe hier
    iPhone 5 und iOS 6 Kompatibilität - Pioneer Deutschland

6. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Die Endstufe vom RCD wird mit dem High/Low nicht umgangen, aber du kannst dank der externen Endstufe das Radio soweit runter regeln dass dieses nicht an seine Grenzen kommt.
    Es gibt natürlich so Spielereien wie DSP hinterm Radio oder in der Endstufe integriert, mit denen du die Verbiegungen seitens des RCD wieder etwas gerade bügeln könntest, aber das wäre in diesem Fall ja Perlen vor die Säue, da es eh irgendwann fliegt und die Original Lauscher dahinter sitzen. Ist mehr etwas für OEM Komplettumbauten, ebenso der Umbau des RCD auf Toslink um die RCD-Endstufe zu umgehen und ein blitzblankes Signal an die externen Endstufen weiter zu leiten. Gibt schon ein paar Möglichkeiten.

Aber mit den Original-Lautsprechern lohnt sich höchstens ein relativ günstiger High/Low für die restliche Zeit des RCD, wenn dich der Tatendrang packt und du deine alte Endstufe verbauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet: 19. Jan. 2013
  7. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

okay sorry dann habe ich dich falsch verstanden... Dieser "App-Mode" von Pioniier funktioniert wohl noch nicht am Iphone...

8. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

Ja dachte das noch mehr nicht funktioniert.

Das mit dem toslink hört sich gut an. Die frage ist was das kostet, dann Brauch ich eigentlich kein neuen Radio =)

9. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Bei Frank Miketta ist nur das RCD 510 aufgeführt, aber der hatte mir damals angeboten mein RCD 310 umzubauen.
    Einfach mal anrufen und nachfragen und dabei auch gleich dazu beraten lassen. Vorteile, gibts Nachteile etc. etc.
    Miketta Mobile Solutions - SP-Dif Nachrstung OEM

Nachtrag:
    Natürlich kommt zum Umbau noch Zeug dabei. Nicht dass du dich freust wie günstig das doch ist.
    Deshalb ausgiebig beraten lassen zu deinen Wünschen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Jan. 2013
  10. Speed Racer

Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

das unsaubere bzw. verzerren der LS liegt an der mageren leistung der internen endstufe des RCD210. das wirste IMHO mit ner externen endstufe auch wegbekommen, weil die immer mehr kontrolle über die ls-membran haben wird.

auf der anderen seite könntest du dann aber auch in eine überforderung der oem-ls kommen, so dass die doch wieder verzerren oder den geist aufgeben.
    bei mittleren lautstärken wirst du dich klanglich sicher verbessern.

um die endstufe zu verbauen, brauchst du definitiv nen high-low-adapter, es sei denn die endstufe hat nen high-level-eingang.

ich weiß ja nicht wie viel du "reißen" willst, aber evtl. macht im hinblick auf's große ganze sinn, die vorhandene endstuef zu verticken, und dir was kleines neues mit high-level-eingang zu kaufen. die neue endstufe kannst du dann evtl. sogar unter dem sitz verbauen.

ansonsten brauchst du natürlich power- und signalkabel, die du durch's auto verlegen musst.

du kannst auch problemlos an ne 5-kanal-endstufe nur zwei kanäle nutzen und/oder je zwei kanäle brücken und nur einen brach liegen lassen.

nen toslink-umbau von nen rcd210 macht IMHO gar keine sinn... dafür kann das ding einfach zu wenig und neben den umbaukosten braucht man dann halt auch zwangsläufig ne endstufe oder ne prozessor mit digitaleingang. das ergibt auf dem niveau irgendwie keinen sinn.

was du dir aber überlegen solltest, ist, ob du nicht auch gleich die frontlautsprecher mit tauscht, die tür dämmst und einmal etwas mehr geld in die hand nimmst, dann aber alles richtig machst und klanglich auch nen richtig großen sprung nach vorne machst...

ist natürlich ne geldfrage, aber meist sind die diese "mal hier, mal da was investieren und nie richtig zufrieden sein"-lösungen letzendlich teurer...

11. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

@speed racer
    du hast vollkommen recht. ich fahre genau auf der schiene, wenn ich was kaufe, dann richtig. wollte aber noch gucken ob ich nicht doch vielleicht günstig bessere qualität bekommen könnte und meine endstufe verwenden kann.
    die endstufe soll laut angaben des acr's hier noch eine "alte" sein, welche er nicht verkaufen würde, weil sie qualitativ so gut sein soll.
    die zwei kollegen liegen noch im keller:
    Endstufe: Axton Diecast Amplifier 4x50+150 Watt 5 Kanal
    Subwoofer: Axton Compact Subwoofer 30 cm
    und mein altes radio Radio: Panasonic fx35
    das radio darf aber in rente geschickt werden. =)

hier nochmal ein link zu meiner endstufe.
    ATC - AutoTuningCenter Hohemens - AXTON Diecast Amplifier 4x50+150 Watt
    vielleicht hat die ja so einen "high"level eingang und ich habs noch nich gesehen?

danke für deine ausführliche antwort =) die hat mir auf jedenfall super weitergeholfen und ich hab darüber nachgedacht. vielleicht warte ich doch einfach mal darauf, bis ich genug geld zusammen hab.

12. Speed Racer

Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

hmmm.... außer den ganz alten rodek-endstufen (ixxxx) und evtl. einer eyebrid-endstufe hab ich in den 15 jahren, die ich mich jetzt mit car-hifi beschäftige, bei acr nix gesehen, was man unbedingt behalten müsste....

man muss sich jetzt halt nur überlegen, ob man den einbauaufwand dafür treiben will.
    ist jetzt auch kein totaler müll und wenn die schon da ist, dann verbau sie auch ruhig...

Diese Seite empfehlen