RCD210 zusätzliche Box anschliessen

  1. zrxdriver

    zrxdriver Beginner
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Moin moin,

    so, hier die versprochene und von vielen schon sehnsüchtig erwartete Einbauanleitung. Lest diese bitte BEVOR ihr euch auf das Fahrzeug stürzt durch und wenn euch was unklar ist fragt!! Pfuschen kann schließlich jeder ;-)

    Fangen wir mal ganz simpel an, um das Radio ausbauen zu können muss zuerst die Blende darum ausgeklipst werden. Dazu am besten mit den Fingern oder einem Schraubendreher von unten her darunterfahren und abheben. Dies macht ihr Vorsichtig und ringsherum, bis die gesamte Abdeckung weg ist. Bleiben dabei halter zurück nicht aufregen, auf 2-3 könnt ihr verzichten ohne dass etwas scheppert oder komisch aussieht.
    Dann gehts weiter mit den 4 Torx-Schrauben (TX20) um das Radio, diese ausdrehen, das Radio herausnehmen und hinten den Stecker abnehmen.

    Am Stecker entnehmt ihr dann durch abheben der Befestigungsnasen mit einem kleinen Schraubendreher den beige-farbenen Stecker.

    An diesem Hebelt ihr die lila-Verriegelung aus und Steckt die passenden Pins hinein an die ihr nachher die LS-Kabel anschließt.

    Danach könnt ihr den Quad-Lock Stecker wieder zusammen bauen, erst lila Verriegelung wieder einstecken und dann den beigen Stecker ins große Gehäuse.
    Danach gehts auf die rechte Seite ans Handschuhfach. Der Einfachheit halber bleibt das aber drin und wird nur etwas abgesenkt. Dazu innen die 6 Torx Schrauben ausdrehen, die das ganze halten. (3 innen an der oberen kante und 3 unten). Dann müsst ihr die rechte Seitenverkleidung des Armaturenbrettes mit einem Schraubendreher abheben und entfernt diese. Danach könnt ihr das Handschuhfach auf der rechten Seite absenken.

    Dann geht es an die untere Fußraumverkleidung. Diese ist nur geklipst. Fangt zum lösen am besten vom Einstieg her an. Der Einstieg ist ebenso nur mit Clips befestigt. Zum lösen nur kräftig nach oben abziehen.

    An der unteren B-Säulenverkleidung müsst ihr die Einstiegsleiste nach innen ausklipsen.
    Nun könnt ihr schonmal ein ganzes Stück Kabel verlegen. Dabei nur beachten, dass ihr es über keine scharfen Kanten zieht und überall befestigt. Sonst habt ihr danach freute am Klappern.
    Nun machen wir uns an die Tür-Durchführung. Dazu muss die B-Säulenverkleidung komplett ab.
    Fangt dazu am oberen Teil an und entfernt zuerst das Airbag-Schildchen mit einem kleinen Schraubendreher. Dann könnt ihr dahinter die Torx-Schraube ausdrehen. Entnehmt diese aber sofort mit einem Magneten, da sie sehr gerne in die B-Säule hineinfällt und dort verschwindet.

    Stellt jetzt am besten den Gurt-Versteller auf die oberste Stellung, das vereinfacht den Rest. Dann hebt ihr die Verkleidung an der unteren Seite von der unteren Verkleidung ab und zieht sie nach unten. Wenn ihr sie nun ab habt könnt ihr sie mit dem Gurt um den Sitz ziehen. Die untere Verkleidung ist wesentlich einfacher zu demontieren, dazu einfach von obenher nach innen abziehen. Am besten immer erst aus den Türgummis lösen.
    Nun gehen wir den Türstecker von ausen an. Nehmt dazu eine Flachzange und packt die Dichtung an der oberen abstehenden Nase an. Wenn ihr diese ein wenig nach oben richtung Fahrzeughin dreht könnt ihr sie lösen und nach außen abziehen. Das ganze bitte Vorsichtig, da sonst wichtige Clips abbrechen und euer Durchgang nachher nicht mehr Dicht ist.
    Anschließend nehmt ihr den Tür-Stecker von außen ab indem ihr erst die orangene Verriegelung öffnet.

    Jetzt folgt wieder das selbe wie beim Radio-Stecker: Lila Verriegelung öffnen Pins einstecken und wieder verriegeln.
    Im folgenden entnehmt ihr den inneren Stecker indem ihr die Nasen von außen etwas zusammen drückt. Bei diesem geht ihr genauso vor und pint die Stiftchen ein. Hier ist allerdings die lila Verriegelung ein wenig aufwändiger, es muss erst die innere lila Klappe geöffnet werden bevor die eigentliche Verriegelung geöffnet werden kann.
    Aber dann wieder Schema-F.
    Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr die gleichen Belegungen wählt und auf die Polarität der Lautsprecher achtet.
    Bevor es hier nun weiter geht muss die Türverkleidung ab und die Tiefton-Lautsprecher ausgebohrt werden.
    Hierzu an der Türverkleidung die untere Schraube (TX30) sowie die zwei Schrauben hinter der Türgriff-Verkleidung lösen. Nun zieht ihr die Verkleidung von unten beginnend ab und schiebt sie sobald ihr alle Clips gelöst habt nach oben ab und entfernt die hinführenden Stecker. Den Tieftöner könnt ihr durch aufbohren der Nieten einfach abnehmen.
    Im folgenden könnt ihr mit einem stabilen Draht die lautsprecher-Leitungen erst in die Türe führen und dann durch die Durchführung in die Türverkleidung.

    Führt die Kabel in der Türe am besten am vorhandenen Türkabelbaum entlang und befestigt sie daran.
    Die Hochton-Lautsprecher könnt ihr jetzt in die Türverkleidung einbauen. Dazu einfach den Lautsprecher aufsetzen und die Stifte mit einem Lötkolben verschmelzen, damit nichts scheppert. Wenn ihr wollt könnt ihr noch die umstehenden freiräume abkleben, was vermindert, dass es sich nachher Blechern anhört.

    Wenn ihr das habt könnt ihr die Tieftöner wieder einnieten und die Lautsprecher anschließen. Diese werden einfach Parallel angeschlossen.
    Danach die Türverkleidung wieder montieren und sich auf die andere Seite freuen.
    Das zu beschreiben spar ich mir jetzt, da es im Prinzip genau das selbe ist. ihr müsst nur aufpassen, dass ihr die Kabel in ausreichendem Abstand zur Lenk-Mechanik befestigt. Dazu müsst ihr im übrigen nichts ausbauen, es reicht ein wenig Fummelei.

    Nach erfolgtem Test des ganzen erfolgt das zusammenbauen nun in umgekehrter Reihenfolge, ich beschreibe euch aber noch, worauf ihr achten müsst.
    An der oberen B-Säulen verkleidung müsst ihr zuerst oben einfahren und darauf achten, dass der Gurtversteller in der richtigen Position ist.
    Sind beim demontieren Clips zurückgeblieben zieht sie einfach mittels Beißzange aus der Befestigung und setzt sie wieder in die jeweilige Verkleidung.
    Die Verkleidung am Einstieg positioniert ihr beim Einbau am besten mit den Clips und Klopft diese dann gefühlvoll in die Aussparungen.

    So hab ich es gemacht und bei mir ist nichts gebrochen oder beschädigt worden, es sieht alles aus wie vorhin. (Es seidenn man leuchtet in die Hochtöner-Öffnung) Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit Verkleidungen sehr gut auskenne, da ich bereits bei ca. 60 Fahrzeugen aufgrund von Hagelschäden die Verkleidungen de- und montiert habe.
    Die Liste mit den Artikelnummern folgt noch, ich muss nur erst schauen, was ich alles benötigt habe und was noch rumliegt.

    Nun wünsch ich allen viel Erfolg beim nachmachen und wer fragen hat kann mir gerne ne PN schicken.

    EDIT:
    Hier die Artikelliste:
    2 x 1K8035411A Lautsprecher 23,20€
    2 x 000979038EA Einzelleitung 11,20€
    2 x 000979025 Einzelleitung 4,90€
    2 x 000979020E Einzelleitung 4,90€
    2 x 000979009E Einzelleitung 3,50€
    2 x 000979021EA Einzelleitung 4,90€
    2 x 3C0973119B Gehäuse 0,50€
    2 x 1J0972704 Gehäuse 4,80€
    Alle Preise sind exkl. MwSt.

    In der Liste sind allerdings die Leitungen für den Anschluss des Aux-In dabei welche das sind weiß ich leider nimmer. Die Anschlussleitungen am Radio-Stecker sind nicht darauf, da ich die selber noch hatte.

    Edit Ende

    Gruß Timo
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 4. Sep. 2009
  2. cfi

    cfi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Sep. 2012
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Anleitung!

    Auch wenn's ein alter thread ist, haette ich eine Frage aus akutem Anlass: Wenn die Tuerverkleidung bereits abgenommen wurde und man nun die Kabel durch die Tuer fuehren muss, nimmt man dazu auch noch die Platte der Tuer ab, an der der Fensterhebemotor befestigt ist?

    Diese Platte ist auf Deinem vorletzten Bild gut zu erkennen. Sie ist genau wie die Tuerverkleidung selbst mit Torx-30 Schrauben gesichert. Allerdings 6-8 Stueck (hab's gerade nicht mehr im Kopf) und dichtet ausserdem mit einer Gummidichtung quasi das Tuerinnerre (=Wagenaeussere) gegen das eigentliche Wageninnere (=hinter der Tuerverkleidung liegende Innenraum) gegen Feuchte ab, die z.B. durchs Fenster hereinkommen koennte.

    Wenn man die abnaehme kaeme man wohl deutlich einfacher an die Kabeldurchfuehrungen. Auf der anderen Seite habe ich das am Samstag versucht und dann doch eine ziemliche Vorspannung des Teils gespuert, als ich alle Schruabe geloest hatte. Das Fenster war derweil mit Panzertape oben am Tuerrahmen festgetaped - fuer den Fall der Faelle.

    Aufgrund der Kraft mit der das Blech versuchte nach unten wegzukommen, habe ich's mit vereinten Kraeften wieder in die Ausgangslage gebracht und festgeschraubt. Manchmal wuenschte ich mir ein 3D CT-Bild des Autos - dann wuerde nicht so viele Clipse brechen und man wuesste was einen erwartet...

    Wenn man dieses Blech nicht abschraubt, ist mir nicht klar, wie man das durchgefuehrte Kabel ordentlich am existierenden Kabelbaum befestigt.

    Wenn man es abschraubt ist mir nicht klar, was einem alles entegenkommt, und ob das zerstoerungsfrei wieder zusammensetzbar ist.

    Waere klasse, wenn jemand mit Einblick (sic!) hier Einblick verschaffen koennte
     
    #2
  3. AsGoifal

    AsGoifal Guest

    Auch von mir ein großes Danke für die Anleitung, die wird mir morgen bestimmt bei "Hängern" weiter helfen.

    Was mich noch interessieren würde, wo, pinne ich die Kontakte am beigen Stecker genau ein? Das hast du nicht geschrieben.

    Und die Kabel werden hinten als erstes am Tieftöner angeschlossen und danach leitet der Stecker das Signal zum HT weiter?!
     
    #3
  4. golfwolf

    golfwolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine ziemlich verspätetete Frage zu diesem Thread. Grund dafür ist, dass ich seit einer Woche einen Golf 6 besitze
    Es geht um das Thema "RCD210 zusätzliche Box anschliessen", bei dem zrxdriver ja eine wirklich ausführliche Anleitung gepostet hat - DANKE auch von mir
    Mein Problem ist nun leider dass ich die Bilder nicht öffnen kann die zrxdriver in diesem Thread eingebettet hat. Hat jemand vll noch die Bilder auf dem Rechner und könnte sie mir per E-Mail zukommen lassen bzw. hier nochmals hochladen, denn zrxdriver ist schon seit Nov. 2014 nicht mehr online gewesen...
    Das wäre wirklich sehr nett
    Gruß,
    golfwolf
     
    #4
  5. AsGoifal

    AsGoifal Guest

    Hey Wolf,

    hast du jetzt schon Hilfe bekommen??
     


    #5
  6. golfwolf

    golfwolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Nein leider antwortet zrxdriver nicht :/ ...es dreht sich eigentlich nur um die Abbildungen, die er in der Beschreibung als Link drinne hatte
     
    #6

Diese Seite empfehlen