reifen.com hat meine Felge demoliert!

  1. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    Hallo zusammen,

    heute morgen fuhr ich mit meinen Sommerräder zu reifen.com/Tyrex in Dortmund Dorstfeld. Ich benötigte zwei neue Sommerreifen und wollte bei der Gelegenheit gleich die Sommerreifen gegen meine Winterreifen tauschen lassen.
    Nach dem der Herr in der Werkstatt die neuen Reifen montiert hat und die Räder wieder am Auto waren, stellt ich fest, dass eine Felge beschädigt ist. Dieser Schaden war vor der Montage jedoch noch nicht an der Felge und verläuft radial, direkt am Übergang zum Reifen, also ganz außen. Die vorherigen Reifen verfügten auch über Bordsteinkantenschutz, sodass die Felge vor leichten Beschädigungen geschützt war.
    Im Herbst habe ich die Felgen von Hand gewaschen und versiegelt, da wäre mir ein solcher Mangel also sicher aufgefallen! Zudem habe ich die Felgen vor dem Aufziehen auf Beschädigungen untersucht.
    Als ich den Monteur darauf ansprach antwortete dieser nur sehr unfreundlich, dass er das nicht gewesen sein könne, das müsste schon da gewesen sein!
    Daraufhin sprach ich den Filialleiter auf die Beschädigung an, der ebenfalls sehr energisch darauf bestand, dass dort tausende Reifen montiert würden und das dies nicht von seinem Mitarbeiter verursacht worden sei.
    Daraufhin fuhr ich zu einer benachbarten Werkstatt und erfragte, ob es möglich ist eine solche Beschädigung beim Aufziehen eines Reifens herbeizuführen, was mit der KFZ-Meister dort promt bestätigte.
    Als ich den Filialleiter erneut darauf ansprach, dass dies sehr wohl möglich sei, wurde dieser sehr ungehalten und versichtere mir, dass er auf keinen Fall für den Schaden aufkommen werde.
    Darauf hin suchte ich einen weiteren Reifenfachhandel in Dortmund auf, schilderte meine Situation und bekam nochmals die Bestätigung, dass dies ohne weiteres möglich sei, sogar sehr danach aussehe und es offenbar deutlich bessere Maschinen zum beschädigungsfreien Aufziehen von Reifen gäbe. Dort wurde mir dann noch ein Gutachter empfohlen, den ich als nächstes aufsuchte.
    Dieser schüttelte nur mit dem Kopf und sagte etwas wie "Ist der bescheuert, dass der das nicht anerkennt, das ist doch eindeutig!". Er bestätigte mir, dass der Kratzer frisch ist und dieser eindeutig von so einer Maschine stammen kann. Da die Reifen nachweislich die letzten 5 Monate in unserem Keller lagen und dieser Kratzer nur maschinell erzeugt werden kann, ist es daher dann doch recht eindeutig.
    Als ich darauf wiederholt den Filialleiter ansprach, wurde dieser noch unverschämter und deutete an, ich wolle ihm einen Schaden unterjubeln, den er/sein Mitarbeiter nicht verursacht hat. Dies ließe sich nur gerichtlich klären, ich solle es doch gerne mal versuchen!
    Ist das bei reifen.com üblich solchen Leuten eine Filiale anzuvertrauen? Ich war schon oft bei reifen.com und habe es auch weiterempfohlen. Das werde ich wohl ab jetzt lieber lassen. Es ist ja nahezu unverantwortlich da noch Kunden hinzuschicken. Klar, Fehler können passieren, aber offenbar ist die Werkstattausstattung nicht auf dem neusten Stand und vor allem bei so einem Beschwerdemanagement und Kundenservice... Unfassbar, was reifen.com alles einstellt.
    Ich habe jetzt die Wahl Gutachten zu veranlassen und dies gerichtlich klären zu lassen (mit meinem Anwalt habe ich schon alles durchgesprochen) oder ich bleibe auf dem Schaden von 520€ (Preis einer Original Volkswagen-Felge 18") + erneutes Umziehen sitzen.
    Das nächste mal werde ich mir wohl einen fähigeren Reifenhändler, vor allem mit angemessenem Beschwerdemanagement suchen und das kann ich jedem anderen auch nur empfehlen! Dabei wollte ich doch nur 2 neue Reifen haben... wer kann denn ahnen, dass das jetzt SOOO teuer wird und mit soviel Ärger verbunden ist. Da wäre wirklich jeder andere Reifenhändler billiger gewesen!

    Also für mich steht fest: Nie wieder!
     


    #1
  2. neu0riz0r

    neu0riz0r Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2011
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    12
    Bei mir steht jetzt auch ein Reifen aufziehen und auswuchten bevor.
    Felgen und Reifen sind nagelneu, Felgen sind sogar noch im Karton.
    Jedes mal, wenn ich mein Auto oder die Felgen der Werkstatt anvertraue, habe ich genau vor sowas Angst!
    Ich kann deinen Ärger total nachvollziehen. Ich habe zum Glück eine Rechtsschutzversicherung und würde damit vor Gericht gehen!
    Wäre ja noch schöner wenn die mit sowas durchkommen.
     
    #2
  3. DiNozzo74

    DiNozzo74 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    11. Jan. 2012
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    25
    In der heutigen Zeit voll mit Technik etc. haben,
    haben die meisten ja ein Handy mit Kamera.
    Wenn man wirklich kein Vertrauen in einer Werkstatt hat, sollte
    man vor Ort von jeder Felge ein Foto machen.
    Dauert ja nicht lang.
    Sieht zwar bescheuert aus, aber so würde man sich vielleicht sicherer
    fühlen und bei Beschädigungen hat man noch ein "vorher" Foto zu Hand.
     
    #3
  4. neu0riz0r

    neu0riz0r Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2011
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    12
    Ich habe meine Felgen heute auch hingebracht.
    Morgen hole ich die mit Auto dann ab.
    Ich hoffe, dass mir sowas dann erspart bleibt.
    Bin bei so einer Sache auch noch sehr pingelig!

    @mutziman: Halte uns auf dem Laufenden!!
     
    #4
  5. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das ist natürlich echt dumm gelaufen, aber genau vor sowas habe ich auch immer Angst. Ich habe extra darauf bestanden, dass ich beim Aufziehen daneben stehen durfte und vorher deutlich gesagt, dass sie bitte aufpassen sollen, da eine Felge (OEM) in der Neuanschaffung bei ca. 650€ liegt.

    Das war in der Werkstatt auch kein Problem und der Chef selbst hat alle Felgen nach der Montage noch einmal mit mir genau begutachtet.

    Aber in deinem Fall wird es auch wenn du es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt sehr schwierig zu beweisen, dass der Schaden nicht schon vorher da war.

    Ohne Zeugen/Fotos stehen deine Chancen da eher schlecht, da du sicherlich nicht der erste bist, der sowas behauptet, auch wenn du hier wirklich nicht für den Schaden verantwortlich bist.

    Mein Tipp:
    Lass die Macke beim Felgendoc. reparieren. Kostet ca. 150€ und lerne aus deinem Fehler.

    Wenn du ne Rechtsschutz hast, ab zum Anwalt deines Vertrauens und zunächst per Schriftsatz Aufforderung zur Zahlung des Betrages in Höhe des Schadens mit Fristsetzung.
    Evtl. hast du hier schon glück, dass sie mit Briefbogen der Kanzlei schon klein bei geben. Ansonsten Klage einreichen und als Beweis jemanden nennen, der ebenfalls weiß, dass du mit 4 heilen Felgen dorthin gefahren bist und das Zeugnis des Sachverständigen.
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  6. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Er hat doch geschrieben, dass der Gutachter seine Vermutung bestätigt.
    Der TE ist beim Rechtsanwalt gewesen, er sollte also jetzt wissen, was zu tun ist!? Warum müssen hier jetzt wieder Unbeteiligte eigentlich noch diskutieren?

    Ich denke, er wollte nur die anderen User warnen und ich bin für solche Hinweise immer dankbar.
    Wobei auch hier wieder abzuwägen ist:
    Ich habe für so eine "Warnung" mal eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssen, um einer gerichtlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen.
    Hier wurde mir "üble Nachrede und Rufschädigung" unterstellt.

    Besser wäre also beispielsweise in einem öffentlichen Forum immer die Formulierung "in einem Reifenmontagebetrieb in ..." - da weiß auch jeder, wer gemeint ist und es wurden keine Namen gebraucht!
    Nur mal so als Tipp!
    Und die Namen dann ggf. per PN ...
     
    #6
  7. HB-TSI

    HB-TSI Guest

    Sehe sehr ärgerlich die Geschichte, ich hoffe du hast Glück und kannst deine ansprüche durchsetzten!

    Ich war auch schon häufiger Reifen.com Kunde hier in der Nähe in Bremen-Stuhr aber so etwas habe ich bisher zum Glück noch nicht erlebt!
     
    #7
  8. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Wie wärs mit dem Foto von der Beschädigung?
     
    #8
  9. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    Danke für eure Beileidsbekundungen und Tipps.
    Leider ist es nicht so einfach den Betrieb zum umschreiben, da es in Dortmund doch eine Menge Reifenhändler gibt und schräg gegenüber noch ein andere ist.

    Ich fordere auch niemanden auf den Laden zu meiden, ich schildere meine persönliche, allerdings leider sehr schlechte Erfahrung. Ich habe dort auch nicht das erste Mal Reifen gekauft und war bis jetzt auch immer recht zufrieden.

    Den unverschämten und dreisten Filialleiter Herrn B. werde ich auch nicht persönlich erwähnen, auch wenn er sich diese "Ehre" heute durchaus verdient hätte! Mir persönlich ist es wirklich ein Rätsel, wie so jemand an eine solche Position kommen konnte. Wer so mit Kunden umgeht dürfte bei mir nicht mal Radbolzen sortieren...

    Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten, Bilder gibts auch in Kürze.

    Nur meine Empfehlung: wenn ihr auf eure teuren Felgen Reifen aufziehen lasst, dann achtet darauf, dass dort ordentliche Maschinen stehen, die von fachkundigen Mitarbeitern bedient werden.
     
    #9
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    MUTZI! Vorallem wenn du Rechtsschutz hast, zieh das mit dem Gutachter und dem Anwalt durch. Auch wenn du kein Rechtsschutz haben solltest, würde ich vlt. ein Gutachten erstellen lassen und es dem Chef zeigen, evtl. änder er dann seine Meinung.

    Lass dich nicht einfach abwimmeln und schon garnicht mit ein paar 100€ abspeisen.

    Habe den gleichen Fehler mit der Delle im Spoiler gemacht und jetzt bereue ich es. Hätte mit Gutachten locker Geld für eine komplett Heckklappe bekommen, dabei habe ich mich, wie naiv ich bin, mit ein paar 100€ zufrieden gegeben......
     
    #10
  11. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    ... hatte ich noch vergessen zu erwähnen, ich würde es genauso machen!
    Aber hat ihm sein Anwalt doch sicher alles erklärt?
     
    #11
  12. em-il13

    em-il13 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    0
    Ich würde auch drauf bestehen. Allein schon damit die Werkstatt was draus lernt... Ansonsten versuchen sie den nächsten Kunden auch wieder übers Ohr zu hauen.

    Die Aussage: "wir machen 1000 Felgen am Tag, da passiert sowas nicht" ist ja auch mal gut. Bei 1000 Felgen wäre deine einzelne beschädigte grad mal 1 Promille aller Felgen. Niemand arbeitet so sauber, dass nichtmal 1 Promill Schaden/Fehler auftaucht.

    Mein Bruder hatte den Fall selbst schonmal in ner Werkstatt. Da wurde die Felge beim Reifenwechsel beschädigt. War aber kein Problem. Die haben sie dann zum Felgendoc gebracht. Hat zwar dann ein paar Tage gedauert bis er sie wieder bekam, aber es war erledigt.
     
    #12
  13. bastl.2

    bastl.2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dez. 2011
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    ...mir ist das auch schon passiert. Hatte einst ein Leasing Fahrzeug und eine Felge hatte eine kleine Macke. Um mit dem Leasing Geber keine Probleme zu bekommen habe ich die eine Felge ausbessern lassen! Als ich die Felgen samt Reifen dann in eine Werkstatt zum montieren gegeben dachte ich mir auch nix schlimmes, hatte ja immer funktioniert! Als ich die Dinger abgeholt habe dachte ich mich trifft der Schlag. Alle 4 Felgen an der Kannte beschädigt! Die Werkstatt meinte dann das es wohl nicht anders wäre bei einer 40er Reifenhöhe. Der Leasing Geber hatte die Felgen so genommen wie sie waren ohne das ich was nachzahlen musste! Und die Moral von der Geschicht: Ich habe mir jetzt meine eigenen Maschinen zum Reifen montiren und auswuchten gekauft und mach das selber! Mit der richtigen Technik kommen da selbst bei 35er Reifenhöhen keine großen Beschädigungen an die Felgen!
     
    #13
  14. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    So reagieren leider viele Betriebe rund ums Auto auf Reklamationen. Ist z.B. bei meinem ehemaligen in Bochum-Wattenscheid genau so. Der bestätigte mir nichtmals mehr schriftlich, dass das Auto in tadellosen Zustand abgegeben wurde und keine Vorschäden vorhanden sind.

    Egal ob Waschanlage (wenn man denn reinfährt), Werkstatt, Reifenhändler etc., wer wirklich gut arbeitet, erfährt man leider erst hinterher. Und selbst wenn einer gute Maschinen hat, kann der Mitarbeiter die Felge auf die Außenseite legen (auf Estrichboden!), umkippen lassen etc. Das war dann natürlich auch schon vorher dran...

    Mir hat z.B. mal eine Werkstatt bei einem tiefergelegten Honda die Spur eingestellt (nagelneue Reifen!). Ich habe vor Auftragsvergabe vor Ort darauf hingewiesen, dass das Auto tiefergelegt ist und ob die dennoch die Spur einstellen können. Die Werkstatt nahm den Auftrag an und nach 5.000km waren beide Vorderreifen auf der Innenseite komplett blank. Habe dann nach etwas Diskussion (5 Min.) neue Vorderreifen bekommen abzüglich der Nutzung für 5.000km (um die 30 EUR für beide Reifen zusammen; habe darauf bestanden dass der prozentuale Abzug vom EK gemacht wird, da ich mich an deren Marge nicht beteilige) und die Spureinstellung wurde korrigiert. Danach war alles ok.
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  15. RO 80

    RO 80 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    16. Sep. 2010
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    1
    Guten Morgen,
    Über solche Sachen kann man Bücher schreiben,es ist einfach nur zum ko....
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  16. schmidi87

    schmidi87 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Danksagungen:
    1
    Guten Morgen!

    Es ist leider echt traurig so etwas zu lesen :-(
    Deswegen bleibe ich immer beim Reifen draufziehen dabei und schau dem "Meister" genau auf die Finger!

    Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!
     
    #16
  17. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Vor allem ist es traurig, wie man damit umgeht, wenn dem Mechaniker offensichtlich ein Fehler unterläuft. Klar, Fehler passieren und wenn es nicht offensichtlich daran liegt, dass der Mechaniker einfach nur keinen Bock hatte, wäre die Sache nach entsprechender fachmännisch einwandfreier Nachbesserung auch ok.

    Aber ich habe neulich z.B. noch bei einem Händler in Bochum, der u.a. auch Skoda hat, gesehen, wie ein Mechaniker ein Kundenauto mit Kippe im Mund aus der Werkstatt fuhr. Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht sein eigenes Auto war. Der hatte wohl einfach keinen Bock mit einem Kundenauto ordentlich umzugehen, sonst würde er darin nicht rauchen.
     
    #17
  18. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Mir ist das selber auch schon mal passiert bie 17" Tomason Felgen,es lag aber am Montagearm der ja aus Kunststoff ist und da war so eine kleine Beschädigung im Kunststoff das bei 2 Felgen im Klarlack feine Kratzer rundum verursacht hat.Ich habs zuerst nicht gesehn wegen den resten von der Montagepaste.Der Kunde hat uns aber drauf aufmerksam gemacht und wir haben das dann behoben.Ich war froh dass die Kratzer nicht sehr tief waren,so gings ohne lackieren.
    Aber zeig mal ein Bild davon.Wenns nur so gering ist wie bei mir damals dann kann man das ohne großen Aufwand selber machen,oder man lässts machen.Dürfte max 50€ kosten.
     
    #18
  19. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Wenn die Werkstatt den Schaden anerkennt ist es ja auch ok. Wie gesagt, kann ja alles passieren. Aber geradestehen sollte der Verursacher schon dafür.
     
    #19
  20. BerndFe

    BerndFe Beginner

    Registriert seit:
    22. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    0
    Habe das Gleiche bei einem anderen Betrieb erlebt und werde mir wohl ein Übergabeprotokoll entwerfen und mir die Unversehrtheit der Felgen quittieren lassen bei der Übergabe...wenn der Wagen in die Werkstatt geht wird ja auch eine Übernahme gemacht (Dellen,Lackschäden etc.) sollte also kein Problem sein sich sowas auszudrucken.Es geht heute anscheinend nicht mehr ohne Formulare :-(
     
    #20

Diese Seite empfehlen