ich weiß es nicht wirklich. aber ich nehme an, das man den dafür benötigten Schalter, bzw Schalterleiste am Aschenbecher braucht und der Rest wird ne Codierungssache sein.
hallo, wenn ich das richtig gelesen habe, dann stecken bei VW keine sensoren in den rädern, sondern über die ABS-sensoren wird ein permanenter vergleich der umfangsgeschwindigkeiten aller räder gemacht. leider etwas ungenau und nicht ganz zeitnah, aber sehr einfach zu realisieren. somit denke ich mit einem entsprechenden schalter, ein paar kabeln und der entsprechenden codierung sollte eine RDK recht einfach nachrüstbar sein. ich habe aber auch gelesen, dass es öfter ärger gibt, weil durch fahrbahnunebenheiten, langgezogenen kurvenfahrten u.ä. gerne mal eine fehlermeldung ausgegeben wird. habe mich länger in einem porsche forum rumgetrieben, da ist es das gleiche system mit den ABS-Sensoren und dort rät jeder davon ab, RDK zu bestellen. ich persänlich würde es lassen und bei dem nächsten reifenwechsel einfach in runflat technologien investieren. grüsse aus duisburg, marc!
hallo, hatte heute morgen wenig zeit und habe nur schnell mit dem telefon geantwortet. man muss zu den runflat-reifen dazu sagen, dass manche hersteller sagen, runflat-reifen sollten nur in kombination mit einem reifendruckkontrollsystem verwendet werden, da man nicht merken würde, wenn ein RF-reifen luft verliert. ich behaupte von mir, dass ich es merken würde... vielleicht nicht unbedingt an einem 7er BMW mit luftfederung, aber an golf, passat und co. schon. ich will jetzt hier nicht die RF-reifen bewerben, aber in verbindung mit regelmässigem luftdruckprüfen an der tanke, gibt so ein reifen eine gewisse beruhigende sicherheit und eine hohe wahrscheinlichkeit, einen plötzlichen druckverlust unbeschadet zu überstehen. grüsse aus duisburg, marc!
Hey, gibt es zu diesem Thema noch ein offenes Forum? Weil keiner was schreibt Mein Golf ist Bj. 2011 habe leider auch keine Reifendruckkontrolle kennt ihr Fälle wo die Kabel schon lagen und man nur noch nen Schalter + Programmieren muss ...!? Netten Gruß Toni
Zur RDK gibt's unter Team-Dezent.at - Forum • Foren-Übersicht eine Nachrüstanleitung. Ist zwar für den Golf V, vielleicht funtioniert es auch im Golf VI.
@Tonivonnerkw bei mir lag noch kein Kabel ... hab auch die Anleitung ausm TD verwendet ... Pins haben sich halt verändert ...
Achso, danke erstmal für die Antworten ... man wäre ich glücklich wenn die Kabel schon vorhanden wären ...