Hallo Forumskollegen ! Kurze Vorstellung: Ich heiße Peter, habe seit 05/2012 einen Golf VI 1.6 TDI Blue Motion Bj 06/2011bin absolut zufrieden, wobei die futuristischen Verbrauchswerte nicht erreicht werden. ( min 4,5l/km bei Schleichfahrt) Jetzt hat die Frontscheibe ohne Fremdeinwirkung einen satten Riss von der linken unteren Ecke. Ist das ein Fall, der über die Garantie abgewickelt werden kann. In den Garantiebestimmungen kann ich nichts erkennen. Danke im Voraus schon für eure Antworetn Gruß Peter
Herzlich willkommen im Forum. Klingt ja so, als hätte die Scheibe Spannung gehabt. Ich würde das mal mit dem Haus, bei dem du den Wagen gekauft hast, besprechen. Das darf so eigentlich nicht passieren. Wenn man sich da stur stellt, dann prüfe doch mal deine Versicherung, ob du beim Austausch einer Frontscheibe eine SB hast - Steinschläge etc. kann man ja meist kostenlos über die Kfz-Versicherung abwickeln. VG, Ecki
Danke Ecki für die prompte Antwort ! Mit dem Autohaus in Heppenheim/Bergstrasse wollte ich eigentlich nicht mehr reden, da hatte ich bei der Übergabe massive Probleme (Auto war total verschmutzt, es stand die Elektronic noch auf "Versand"-Modus und noch vieles mehr). Wird mir aber nichts anderes übrig bleiben. Ich schreibe die mal an, mal sehen wwas die sagen. Das Ergebnis kann ich ja dann veröffentlichen. Gruß Peter
du musst nicht zwingend zu deinem Händler. Wenn du keine Werkstatt Bindung in deiner Versicherung hast. Fahr einfach zum nächsten Glas "Fritzen" und mach ein Termin. SB ist immer eine verhandlungssache
Du kannst auch wenn du eine Werkstattbindung hast mit deiner Vers. reden und sagen, dass die Vertragswerkstatt nicht gut ist und die Situation schildern, die machen keine großen Probleme. Hatte ich auch mal!!!!
es ist ganz egal wie die scheibe zu bruch ging. es heißt ja glasbruch und nicht steinschlag bruch in der versicherung. ich glaube da trotzdem an einen steinschlag. wenn der stein nahe am rand einschlägt gibt es oft einen riss. manchmal braucht man eine lupe um ihn zusehen. die versicherung würde auch all deine scheiben bezahlen wenn du dich mit dem auto überschlägst ohne fremdverschulden. (ausser grob fahrlässig)
Klar, abzüglich der Selbstbeteiligung... und da neigen anscheinend dann die (freien) Werkstätten dazu, überhöhte Rechnungen auszustellen, damit der Auftraggeber beim Austausch nicht drauf bezahlt. Darum ging´s nach meiner Einschätzung wohl zuvor, nur rauskommen darf sowas natürlich nicht!
Wie lange liegt den die Fahrzeugübergabe zurück? War es ein Neuwagen? ich würde hier mal auf einen Garantiefall tippen, da ist was bei der Montage schief gelaufen oder Herstellungsfehler an der Scheibe.
Ich hab mittlerweile die 4. Scheibe drin. War auch immer unten links, aber seltsamerweise konnte man dort auch immer einen kleinen Steinschlag sehen, von dem der Riss ausging.