Hallo hier im Forum, am WE ist folgendes Problem beim Navigieren aufgetreten: Habe ein Ziel eingegeben und "Starten" gedrückt. Während der Berechnung habe ich den Motor gestartet. Das Navi zeigte daraufhin nur noch die Gesamtkilometer zum Ziel sowie die berechnete Zeit zum Ziel an. Der Bildschirm aber zeigt nur ein grünes Gelände mit dem Navipfeil darin. Keine Straßen mehr, keine Orte mehr. Dieser Zustand dauert jetzt an und hat sich auch nicht gebessert durch über Nacht stehen lassen, Micro SD raus und wieder rein, Werkseinstellungsreset........ Man kann ein Ziel auswählen, eine Straße, usw., er berechnet den Weg, zeigt aber dann nur eine Gesamtkilometer angabe und Zeit, aber eben keine Karte, nur grünes Feld. Hat jemand eine Idee, wie man wieder eine Straßenanzeige bekommt? freundliche Grüße
Funktioniert die Zielführung denn noch? Ggf. ist die GPS Antenne defekt und das Navi hat keinen Standort mehr.
Hallo ChrisR14, wie gesagt, man kann ein neues Ziel eingeben, das Navi startet und berechnet und zeigt dann einen grünen Bildschirm mit Kilometern bis zum Ziel und Zeit bis Ziel. Ich könnte höchstens mal kontrollieren, (z.B. über Google Maps), ob diese Angaben stimmen. Dann würde wohl die GPS Antenne noch gehen? Ich befürchte irgendwie, dass durch den Anlassvorgang während der Zielberechnung irgendein Teil zu viel Strom abbekommen hat. Kann das sein?
Ergänzung: Wie erkenne ich an der Anzeige ob die GPS Antenne noch funktioniert? Oder ob es evtl. an der Verbindung zwischen GPS Signal und Kartendaten liegt. Ich werde mal zum Test eine externe GPS Antenne anschließen (falls ich das Einbaunavi ausbauen kann) und sehen was passiert. Die Radiosicherung hab ich schon mal rausgemacht und wieder eingesetzt....hat aber eh keinen großen Sinn, da bei defekter Sicherung auch das Radio und die Anzeige tot wäre.
Klick mal auf Navi, dann oben rechts auf "i", dort sollte nun angezeigt werden wo du dich Befindest. Unten sollte was von GPS-Status, Nutzbare Satelliten und Empfangene Satelliten stehen. So ist es beim RNS315 auf jeden Fall, von daher sollte es auch beim RNS310 so sein, meiner Meinung nach. Gruß MOEDDA
Hallo MOEDDA, vielen Dank für diesen Tip! Hab ich gleich ausprobiert und tatsächlich : Null Satelliten, Keine Längen- und Breitenangabe und ein falscher Standorteintrag (also nicht dort wo das Auto zu diesem Zeitpunkt stand - vermutlich der Ort an dem die Antenne kaputt ging) Jetzt werde ich versuchen eine neue GPS Antenne anzuschließen, vielleicht gehts dann wieder! Nochmal vielen Dank! Gruß Boxerfreund
Lösung: Die neue GPS Antenne ( 10 Euro im Netz) funktioniert. Anzeige wieder da. Die Antenne funktioniert, obwohl ich sie nur im Hohlraum hinter dem Einbauradio abgelegt habe. Hinter der Scheibe platziert zeigte sie 5 Satelliten, im Hohlraum verlegt nur noch 3, für die Navigation reicht das anscheinend. Sonst wären weitere Zerlegungsarbeiten nötig gewesen, die hab ich mir gern erspart. Schönen Dank nochmals an alle Tipgeber.