RNS 510 und FSE Plus nachrüsten

1. Tobi610

Tobi610 Neuer Benutzer

Guten Morgen ,

hoffe, dass mir jemand von euch Informationen/Hilfestellung zu der Nachrüstung eines RNS510 (Version H) und der gleichzeitigen Nachrüstung der FSE Plus original von VW (Teilenummer: 000051473M) geben kann.

Mein Auto ist Modelljahr 2011 und hat von Werk aus ein RCD510 incl. Rückfahrkamera sowie ein MFL und MFA (weiss) verbaut.

Das RCD510 soll nun gegen das RNS510 mit Sprachsteuerung getauscht werden.

Im Zuge des Umbaus möchte ich gleich noch die Freisprecheinrichtung Plus von VW verbauen - werde aber aus der Anleitung bezüglich benötigter Adapter nicht so recht schlau.

Da ich ja keinerlei Telefonvorbereitungen habe, müsste ich zunächst doch mal ein Mikrofon + Kabel für die Sprachsteuerung des RNS verbauen, oder? (Kufatec 37115 oder 37115-1??)
    Der Lieferumfang der FSE umfasst ein Mikro, den Kabelstrang sowie das Steuergerät (Modulträger ist ebenfalls vorhanden). In der Anleitung wird zwischen vorhandenem RNS510 mit Sprachsteuerung und keinem Navi unterschieden.

Wenn ein RNS510 mit Sprachsteuerung vorhanden ist, soll der Kabelstrang ohne Mikro mit einem Adapter (000051903A) an das RNS510 angeschlossen werden. Das Kabel ist schon locker 1,5m und dann noch dieser Adapterstrang - Kann das sein?

Braucht man zwei Mikros?

Kann mir jemand sagen welche Teile ich noch benötige?

Vorhanden sind:

-RNS510 H (ohne weiteres Zubehör)
    -FSE Plus von VW (beinhaltet Mikro, Kabelstrang von STG zum Radio und zum Mikro, Steuergerät für unter den Beifahrersitz, Modulträger).

Hab von einem Durchschleifen der FSE durchs Navi gehört, weiß aber nicht genau wie und mit welchem Zubehör das funktionieren soll.

Wäre euch für Unterstützung und Tipps sehr dankbar, da ich in Foren nie etwas gefunden habe, wo Leute das RNS510 mit Sprachsteuerung und die FSE Plus gleichzeitig nachrüsten.

VIELEN DANK!

2. Tobi610

Tobi610 Neuer Benutzer

Hat keiner eine Idee?

3. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Du brauchst nur das eine Mikro, das muss du dann nicht mehr in das FSE-Steuergerät führen, sondern in dein RNS. Vom RNS geht dann wieder ein Kabel in das FSE-Steuergerät. Der Rest ist mir zu umständlich geschrieben, da blick ich jetzt auf die Schnelle nicht durch. Ansonsten kannst du nämlich alles so anschließen, wie es schon hinlänglich in den anderen Themen zur Nachrüstung der FSE und Sprachsteuerung beschrieben ist...

4. Momcic

Momcic Beginner

Hallo Tobi,
    Wollte fragen ob das mit original FSE gekappt hat?

Diese Seite empfehlen