RNS310 - FSE "Plus" auf "Premium"

1. ainytjow

ainytjow Beginner
    Member

Guten Abend zusammen...

ich habe in meinem Golf am RNS310 die FSE Plus drin und eine Ladeschale für mein iPhone, um es a) zu laden und b) mit der Außenantenne zu verbinden.

Mich nervt diese Schale aus ein paar Gründen:
    - der (sowieso) bescheidene Akku des Handys wird ruiniert, wenn ich es jeden Tag x-mal rein- und rausnehme
    - es ist total old-school das Handy in eine Schale zu stecken

Die Frage ist also: Kann ich auf die viel komfortable FSE Premium wechseln? Mir ist nicht klar, ob das RNS310 die FSE Premium unterstützt und welche Arbeitsschritte da nötig sind...

Kann jemand brauchbare Infos liefern?

Habt vielen Dank!

2. erc83

erc83 Guest

Kannst Du ohne Probleme.
    Altes Interface raus, neues rein und codieren. Den Halter am Armaturenbrett kannst Du sogar weiter nutzen, wenn der Akku des Handys doch mal wieder aufgeladen werden muss. Abbauen würde ich es nicht. Denn dann bleiben hässliche, große Löcher zurück.
    Ich finde es komfortabler das Handy bei Bedarf in eine Ladeschale zu stecken. Ich benutze stattdessen einen Zubehör Halter von Brodit und ein hässliches Ladekabel vom Hama. Auch nicht wirklich "cool" ....

3. ainytjow

ainytjow Beginner
    Member

Okay! Was ich brauche ist die Verbindung zur Antenne, ist das gegeben? Was bedeutet "Interface" in diesem Zusammenhang? Kann ich das selber?

4. erc83

erc83 Guest

Interface ist das Telefonsteuergerät unter dem Beifahrersitz.
    Wenn das Handy nicht in der Ladeschale steckt, kann das Handy nicht mit der Aussenantenne betrieben werden. Das funktioniert nur mit bei der Anbindung per rSAP(Auto "leiht" sich die SIM des Handys, Handy schaltet auf Stand by), was das iPhone leider nicht unterstützt. Man hat aber sonst weiterhin die gleichen Möglichkeiten wie vorher auch.
    Steuergerät aus- und einbauen ist einfach. Das Umcodieren geht nur bei VW oder mit der Software VCDS, was jemand bei Dir in der Nähe machen könnte.

Es gibt bei VW ein "Austausch Kit", wo das alte Plus Steuergerät gegen das neue Plus Steuergerät getauscht wird und A2DP, Sprachsteuerung sowie Kopplung ohne Ladeschale beherrscht. Wenn Du allerdings nur ein iPhone nutzen möchtest, macht eine Premium keinen Sinn. Denn die zusätzlichen Funktionen wie rSAP, UMTS, SMS Lesen/Schreiben am RNS510 könntest du sowieso nicht nutzen.

5. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Naja, aber bei der Plus MUSS er ja den sündhafteuren BT-Adapter kaufen den er in die Ladeschale klippst, sonst gibts keine Verbindung per Bluetooth, da die PLUS dieses afaik nur macht wenn ein 'Handy' in der Ladeschale ist.

Nur mal nebenbei, nutzt das iPhone überhaupt die externe Antenne? Wäre mir neu... dachte über den Dockconnector gibt es keinen Antennenanschluss...

6. VW_micha

VW_micha Frischling
    Member

Aus welchem Grund möchtest Du überhaupt zur "Premium" wechseln? Wie oben schon erwähnt unterstützt Dein iPhone das rSAP Profil nicht. Der Stromverbrauch Deines iPhones verringert sich ja nur im rSAP Modus.
    Die Ladeschale ist zwar wirklich nicht hübsch, aber Du brauchst sie ja nur wenn Dein Akku wirklich mal leer ist.

7. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Das ist doch falsch, oder irre ich mich?
    Bei der FSE plus muss doch ein Handy in der Schale sein, reiner BT Betrieb funktioniert nur mit den entsprechenden BT Modulen wenn man die einsetzt...

Also ich hatte überlegt die normale aktuelle FSE zu nehmen, da ich keine Schale will... nun nehm ich doch die Premium wegen der Sprachwahl... und weils ja nicht das letzte Handy ist...

8. erc83

erc83 Guest

Die aktuellen Plus brauchen keine Ladeschale mehr !!!

Diese Seite empfehlen